Kunstlicht: Wieviel Watt pro m²?

Ich hatte dieses Jahr eine DIY Lösung zur "Anzucht" gebastelt, effektive Leistung sind ca 35Watt Led, alles in allem ist das Projekt aber trotzdem recht teuer geworden, da würde ich wohl zukünftig eher auf eine fertige COB Lösung setzten, ich gehe auch mal davon aus, dass die im Preis deutlich sinken werden.

Gibt einen aus den Niederlanden, der mit LEDs und anderen Pflanzen experimentiert :) http://ledgrow.eu/
 
Wir brauchen für die Chilis nicht ganz so viel Leistung wie die Dröhntannenbauern für ihre Pflanzen. Selbstbau kann ich nur empfehlen wenn man sich damit auskennt.
 
Hehe ☺ ich glaub ich muss mich entschuldigen .
Ich wollte niemanden hier seine Kompetenz absprechen! Natürlich kennen sich viele hier mit Chili wesentlich besser aus als die Hanfbauer. Viele haben hier sehr gute Ergebnisse (ich hab auf mph verwiesen) und Versuche mit LED's erzielt und unternommen. Aber an einem Ort wie diesem mit zig unterschiedlichen Erfahrungen, Meinungen, und Versuchen ist
für einen Neuling wie mich recht schwer gewesen das richtige zu finden.

Mal ganz davon ab das ich vollkommen begeistert von dem Forum und der Community hier bin. Dem geballten KnowHow etc. Ich bin dankbar hier nachlesen zu dürfen.

Als ich im Internet auf der Suche nach der passenden Beleuchtung war, bin ich erstmal von den vielen Infos, Meinungen und dem sehr undurchsichtigem Angebot erschlagen worden.
Hier im Forum hat man mir geholfen, aber wie das so ist wenn man nachliest und fragt, kommen eben viele Infos zusammen. An dieser Stelle danke an mph für seine klaren Aussagen ☺ (natürlich auch an viele andere).
Beim lesen war das immer sehr unterschiedlich.
Von LED ist die Zukunft, über alles Quatsch und noch lange nicht weitgenug entwickelt bis schwachsinn, nutz die Sonne alles andere ist Spielerei, war alles dabei.
Ich dachte jau ich habs. Son China-Ufo reicht, dann meldet sich die Selbstbaufraktion und erzählt was von PAR werten und das es viel billiger wäre eigene zu bauen. Der nächste sagt das alt bewerte und empfiehlt mhd Lampen etc. Und am Ende denkt man, man hat das Richtige gefunden und wird darauf aufmerksam gemacht, das das alles quatsch ist und man lieber für ein paar Euro LSR oder ESL ausm Baumarkt nehmen soll.

Bitte versteht mich nicht falsch ich bin super dankbar für jeden Tipp und jede Info. Aber zuviele Köche verderben den Brei. Eigentlich bin ich dadurch dazu gekommen mich selber ein bisschen mehr schlau zu machen, also "Thumbs up".

Meine verweis auf den Growshop hat trotzdem seine Berechtigung. Als ich da war konnte ich alle Fragen stellen. Die erste Frage ob sich LED lohnt wurde direkt und ohne Einschränkung bejat, mit dem Hinweis das die noch teuer sind und in den nächsten Jahren noch viel besser werden. Aber absolut ihre Berechtigung haben. Er hat mir von einigen Testern berichtet die zum Beispiel von einigen Sanlights begeistert waren und (seine Worte) "richtig dicke Buds" befeuert haben.
Lichtspektren? Kein Thema, er konnte mir sogar die einzelnen Farben auf der Lampe zeigen. Praxisttauglichkeit? Alle Lampen werden vorher getestet und es wurde direkt ein anderer zufriedener Kunde (der zufällig im Laden war) dazugerufen und hat berichtet. Zuerst hat er mir ein China Ufo empfohlen. "Ist jetzt nicht wirklich das beste aber reicht für Chili". Weiter nachgefragt nach Fläche, Verbrauch, Qualität etc. Und wir kamen zu einer besseren. Ich noch mal erwähnt das es mir um Qualität und Langlebigkeit geht und dann kamen wir zu sanlight und es gab noch die Info das bald Kind LED's kommen sollen, welche wohl aktuell die besten sein sollen. Ist von den Jungs schon mehrfach erfolgreich eingesetzt worden, was mir als Info eigentlich zur Praxistauglichkeit reicht.

Ich bitte darum das sich jetzt niemand auf den Schlips betreten fühlt ☺ ihr seid alle Top! Ich wollt nur schreiben was es mir erleichtert hat.

Gruß Ben
 
Hab es ja auch geschrieben, an der LED kommt momentan was die Effizienz betrifft nichts dran vorbei.:thumbsup:
Es gibt sicher noch viele sehr gute andere Leuchten aber die feuern auch wesentlich mehr Energie raus um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
 
Jeder muss seine Methode finden. Wenn man natürlich fragt bekommt man verschiedene Erfahrungen. Und so lange man nicht die Methoden 100% nachbaut wird man auch nie 100% gleiche Ergebnisse bekommen.
Viele Leute picken sich halt aus verschiedenen Ecken was zusammen und wundern sich dann das das am Ende nicht passt.
Wenn jemand ein Schlüsselfertiges Produkt möchte dann muss er dies halt auch 100% übernehmen und das ist manchmal alleine wegen der Verfügbarkeit oder Grundvorraussetzungen nicht möglich.
Deswegen ist der Anbau immer ein Versuchen und Erarbeiten und wenn es dann zu Unvorhersehbarem kommt wie Silent Replacement bei der Erde oder Umzug dann kann es halt auch schnell wieder einen Rückschlag geben.
Deswegen kann aber immer gefragt werden es muss halt dabei immer beachtet werden das viele Aussagen auf Erfahrungen beruhen und mehr einzelne Faktoren beinhalten als die die im Moment beredet werden.
 
Natürlich hast du da recht. Ich bin ja auch das erste mal in einem Forum unterwegs und vielleicht von der Vielfältigkeit ein bisschen erschlagen☺.

Aber ich finde zwischen kann man machen, funktioniert und alles Quatsch liegen schon Welten. ;)
Auch unhabhängig von Substrat, Umwelt und irgendwelchen Konstruktionen☺.

Wobei ich zu Substrat und Umwelt (und auch zu Konstruktionsvorschlägen) an anderer Stelle hier im Forum fündig geworden bin und jetzt stolz wie Oskar jedem meine kleine Chilifarm vorführe der meine Wohnung betritt :D
 
Ich fahre jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit an einem großen Gewächshaus vorbei. Die Lichtfarbe hat mir verraten das dort mit LED beleuchtet wird.
ich bin dann dort mal vorbei um mich zu informieren.
Nach Aussage der Gärtnerin beleuchten sie teils/teils NDL/LED. Die Pflanzen wachsen unter der LED deutlich kräftiger.
Nicht größer bzw. schneller sondern einfach nur kräftiger.
Für mich hört sich das gut an.:thumbsup:
 
Aha, so unterschiedlich sind anscheinend die Erfahrungen. Hier an der Uni, beim biologischen Garten und den Gewächshäusern der großen Landwirte leuchtet alles in orangen NDL Blütelicht und nicht in diesem fiesen rosa LED Licht. Niemand käme auf die Idee LEDs zu verwenden. Als ich Töpfe für meine Hofchilis im Growshop gekauft habe, wurde mir auch gesagt das eine NDL bei gleicher Wattleistung eine viel höhere Tiefenwirkung als LEDs haben, LEDs wahrscheinlich irgendwann besser sein werden als NDLs, aber das es noch nicht soweit ist. Es ist wohl die Frage was mehr Lumen erzeugt aber erfahrungsgemäß hält ja jeder das was er selber hat für das beste Produkt.
 
Aha, so unterschiedlich sind anscheinend die Erfahrungen. Hier an der Uni, beim biologischen Garten und den Gewächshäusern der großen Landwirte leuchtet alles in orangen NDL Blütelicht und nicht in diesem fiesen rosa LED Licht. Niemand käme auf die Idee LEDs zu verwenden. Als ich Töpfe für meine Hofchilis im Growshop gekauft habe, wurde mir auch gesagt das eine NDL bei gleicher Wattleistung eine viel höhere Tiefenwirkung als LEDs haben, LEDs wahrscheinlich irgendwann besser sein werden als NDLs, aber das es noch nicht soweit ist. Es ist wohl die Frage was mehr Lumen erzeugt aber erfahrungsgemäß hält ja jeder das was er selber hat für das beste Produkt.

Wenn im Gartenbau beleuchtet wird sind die Hintergründe ja auch andere. Sehr viel Licht im Gartenbau ist eher zur Steuerung der Pflanzen als wirklich zur Assimilationsbeleuchtung. Und da reichen billige NDL. Auf der anderen Seite gibt es schon sehr viele Betriebe die auch LEDs testen und auch große Leuchtmittelhersteller haben Produkte für den professionellen Einsatz.
Der Vergleich ist halt immer schwer das NDL alle sehr ähnlich sind aber die Bandbreite der LEDs viel Vielfältiger ist um direkt eine Aussage zu treffen.
Ich bin der Meinung das LEDs schneller Einzug finden werden auch im Profi Einsatz weil die einfach Flexibler sind.
 
Ich hab bei meinen recherchen au h gelesen, dass die Tiefenwirkung auch noch zu diskutieren ist...
Ich selber kann dazu keine Aussage machen...

Aber ich hätte nen Vergleich bei meinen Pflanzen mit vielleicht nicht ganz optimalem Licht auf der Fensterbank.

2 Monate unter LED (m30) :

20160604_165535(3).jpg
20160607_114151(3).jpg




2 Monate am Fenster:

20160607_114938(2).jpg



Ich weiß nicht ob man das so sieht, aber die unter der Lampe sind viel kräftiger, voller und buschiger.
Es bilden sich bereits die 2 und dritten Blattansätze in den ersten Verzweigungen.
Bei der am Fenstrr bildet sich gerade der erste Blattansatz in dr Verzweigung (noch sehr klein).

Bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt von interesse ist ☺

Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass der Markt für LED-Pflanzenlampen noch etwas unübersichtlich ist und man bei den Natriumdampflampen genau weiß was man bekommt. Das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern weil dann mit verschiedenen LED genug Erfahrungen vorliegen.
 
Selbstverständlich ist die Tiefenwirkung von entscheidener Bedeutung, was nützt es zb mit 400 Watt zu fahren, wenn nur die obersten 20 cm der Pflanze verwertbares Licht erhalten. Das ist dann wie Perlen vor die Säue zu werfen. Da sehe ich eine der Hauptschwierigkeiten warum LEDs noch nicht als der heilige Gral gelten.

In den nächsten Jahren werden LEDs sicherlich die NDLs als Lichtlieferant ablösen, keine Frage. Einen der großen Vorteile sehe ich in der Tatsache das LEDs nicht so heiß werden wie NDLs und somit näher an die Pflanze können. Auch die Langlebigkeit der LED dürfte besser sein. NDLs lassen doch relativ schnell in Ihrer Leuchtkraft nach. Auch wenn das menschliche Auge es nicht wahrnimmt, so zeigen Luxometer dies deutlich.

Aktuell würde ich aber dennoch NDLs bevorzugen, da sie in meinen Augen noch das beste Ergebnis erzielen.
 
Zurück
Oben Unten