Hehe ☺ ich glaub ich muss mich entschuldigen .
Ich wollte niemanden hier seine Kompetenz absprechen! Natürlich kennen sich viele hier mit Chili wesentlich besser aus als die Hanfbauer. Viele haben hier sehr gute Ergebnisse (ich hab auf mph verwiesen) und Versuche mit LED's erzielt und unternommen. Aber an einem Ort wie diesem mit zig unterschiedlichen Erfahrungen, Meinungen, und Versuchen ist
für einen Neuling wie mich recht schwer gewesen das richtige zu finden.
Mal ganz davon ab das ich vollkommen begeistert von dem Forum und der Community hier bin. Dem geballten KnowHow etc. Ich bin dankbar hier nachlesen zu dürfen.
Als ich im Internet auf der Suche nach der passenden Beleuchtung war, bin ich erstmal von den vielen Infos, Meinungen und dem sehr undurchsichtigem Angebot erschlagen worden.
Hier im Forum hat man mir geholfen, aber wie das so ist wenn man nachliest und fragt, kommen eben viele Infos zusammen. An dieser Stelle danke an mph für seine klaren Aussagen ☺ (natürlich auch an viele andere).
Beim lesen war das immer sehr unterschiedlich.
Von LED ist die Zukunft, über alles Quatsch und noch lange nicht weitgenug entwickelt bis schwachsinn, nutz die Sonne alles andere ist Spielerei, war alles dabei.
Ich dachte jau ich habs. Son China-Ufo reicht, dann meldet sich die Selbstbaufraktion und erzählt was von PAR werten und das es viel billiger wäre eigene zu bauen. Der nächste sagt das alt bewerte und empfiehlt mhd Lampen etc. Und am Ende denkt man, man hat das Richtige gefunden und wird darauf aufmerksam gemacht, das das alles quatsch ist und man lieber für ein paar Euro LSR oder ESL ausm Baumarkt nehmen soll.
Bitte versteht mich nicht falsch ich bin super dankbar für jeden Tipp und jede Info. Aber zuviele Köche verderben den Brei. Eigentlich bin ich dadurch dazu gekommen mich selber ein bisschen mehr schlau zu machen, also "Thumbs up".
Meine verweis auf den Growshop hat trotzdem seine Berechtigung. Als ich da war konnte ich alle Fragen stellen. Die erste Frage ob sich LED lohnt wurde direkt und ohne Einschränkung bejat, mit dem Hinweis das die noch teuer sind und in den nächsten Jahren noch viel besser werden. Aber absolut ihre Berechtigung haben. Er hat mir von einigen Testern berichtet die zum Beispiel von einigen Sanlights begeistert waren und (seine Worte) "richtig dicke Buds" befeuert haben.
Lichtspektren? Kein Thema, er konnte mir sogar die einzelnen Farben auf der Lampe zeigen. Praxisttauglichkeit? Alle Lampen werden vorher getestet und es wurde direkt ein anderer zufriedener Kunde (der zufällig im Laden war) dazugerufen und hat berichtet. Zuerst hat er mir ein China Ufo empfohlen. "Ist jetzt nicht wirklich das beste aber reicht für Chili". Weiter nachgefragt nach Fläche, Verbrauch, Qualität etc. Und wir kamen zu einer besseren. Ich noch mal erwähnt das es mir um Qualität und Langlebigkeit geht und dann kamen wir zu sanlight und es gab noch die Info das bald Kind LED's kommen sollen, welche wohl aktuell die besten sein sollen. Ist von den Jungs schon mehrfach erfolgreich eingesetzt worden, was mir als Info eigentlich zur Praxistauglichkeit reicht.
Ich bitte darum das sich jetzt niemand auf den Schlips betreten fühlt ☺ ihr seid alle Top! Ich wollt nur schreiben was es mir erleichtert hat.
Gruß Ben