Kupfers Lehrjahr 2017 - Ernte!

Soll die Rocoto ins Hochbeet?

  • Ja! Nährstoffe und Platz ohne Ende, was will man mehr?

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein! Die Bodenzusammensetzung ist nicht genau kontrollierbar.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja! Besser sollten sogar noch mehr Chilis als nur die Rocoto ins Hochbeet.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Etwas anderes, nämlich...

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .
Ich denke du meinst 2 ‰ also 2 g/l und nicht 2 % ? Das wäre schon recht heftig :whistling:
Ich meinte tatsächlich echte 2% und habe nicht nur deshalb so stark dosiert, weil ich keine Ahnung habe, wie ich das Promille-Zeichen aus meiner Tastatur schütteln kann. :D
http://www.hortipendium.de/Blattdüngung
Die folgende Tabelle beinhaltet einige Richtwerte für die Konzentration der Düngung.
Nährelement/Dünger Konzentration (%)
Mg Bittersalz 2
Hier im Forum habe ich auch 2% als Wert gefunden, der in der Landwirtschaft angeblich sogar teilweise nochmal deutlich übertroffen wird. Konnte nur gerade das Thema auf die Schnelle nicht mehr finden.

Da das Salz aber sowieso nur aufgenommen wird, wenn die Blätter befeuchtet sind, kann ich darüber auch ein bisschen dosieren. Nach dem Trocknen konnte ich leichte Salzspuren auf den Blättern sehen, da werde ich in ein paar Tagen dann einfach mit Wasser nachsprühen. Ist ja noch genug da.
 
Ich habe den Eindruck, dass es der Rocoto gaaanz langsam etwas besser gehen könnte. Die Veränderung ist aber so gering, dass ich mich auch irren könnte. Dennoch gestern und vorgestern gab es Phasen, in denen die Blätter etwas weniger durchhingen. Daumen drücken! :)

Mal eine andere Frage. Es wird ja irgendwann so weit sein, dass ich die Chilis nach draußen stellen kann. Neben der Faustregel Eisheiligen, gibt es noch eine andere Sache, auf die man achten kann und die etwas konkreter ist? Nachts nicht unter 5 Grad oder so?

Und wie lange muss man die Chilis an das Sonnenlicht gewöhnen, bevor man sie dauerhaft draußen lassen kann?
 
Ich stell sie nicht unter 10 Grad nachts raus. :)
Alles drunter lässt das Wachstum deutlich stagnieren und macht den frühen Anbau zunichte. :wideyed:
Sonnengewöhnung: :cool:
Halbschatten Ende Mai stundenweise erhöhen.
Vollsonne Ende Mai halbstundenweise.
Nach 2 Wochen max können sie draußen bleiben.
 
Dauerregen länger als 4 Tag ist auch nix. Außer Rocotos die das toll finden leiden die meisten, besonders die Chinesen.
 
Danke dir, dann werde ich noch ein bisschen warten. Ich bin gespannt, wie groß der Urwald dann in zwei Monaten ist.

In den 2 Wochen Gewöhnung sollte dann möglichst jeden Tag ein Sonnenbad eingeplant werden?

Stellst du draußen stehende Pflanzen im Sommer bei längeren Regenperioden wieder unter irgendein Dach? Ich vermute, dass ich gar keine Möglichkeit haben werde, sie noch irgendwo unterzubringen, wenn sie mit noch besseren Bedingungen draußen erst mal deutlich gewachsen sind.
 
Du hast doch einen Garten zur Verfügung? Da könnte man doch bestimmt was zum Unterstellen Bauen. Oder machst es wie ich und stellts ein paar Pflanzen in ein Folien GWH. Sollte ja auch Regen und Hagel abhalten. Richtiges GWH wäre natürlich noch besser ;). Aber das ist dann halt schon eine Geld/Aufwandfrage.
 
Ein richtiges GWH steht auf meiner Liste für in ein paar Jahren. Bin aber erst frisch ins Eigenheim umgezogen, da muss das noch warten, es gibt in diesem seit 4 - 5 Jahren ungenutzten Garten noch so viel anderes vorher zu tun. :)

Ein Folien-GWH ist aber ein interessanter Gedanke. Die Kosten ja nicht viel und könnten als Übergangslösung vielleicht ausreichen.

Einen Unterstand baue ich auch für meine Tomaten, die es ja noch nötiger brauchen als die Chilis. Bin mit den Fertiglösungen nicht ganz glücklich, allerdings auch nicht gerade handwerklich begabt. Keine gute Kombination. :shifty:
Ggf. kriege ich da temporär 2, 3 Chilis unter, aber viel Platz ist nicht mehr. Ein einfaches Folien-GWH ist wohl in meinem Fall die beste Lösung.
 
Die Tomaten stehen bei uns seit zwei Jahren an der Ostseite des Hauses unter dem Dachüberstand. Denen geht es dort super, keine Braunfäule o. ä.
Die Chilis stehen im Sommer ungeschützt draußen. Wenn es mehrere Tage regnet, wird halt der Untersetzer umgedreht.

Nur die Harten kommen in den Garten!
 
@Kupfer
In einem Gartenbebauungsfaden würdest Du sicher viele Tipps und Ideen bekommen. Finde ich hier auch immer super, dass so,gute Ideen zusammenkommen.
 
@Alpha Ich bin mir noch nicht sicher, wie es ihm geht. Er wird weiterhin regelmäßig mit inzwischen deutlich niedriger dosiertem Magnesium behandelt und wächst fleißig weiter. So richtig gut sehen die Blätter aber nicht aus, sie rollen sich stark ein. Zusätzlich fehlt weiterhin die Fähigkeit, ohne Stütze halbwegs gerade zu stehen.

Insgesamt wirkt es aber trotzdem weniger schlimm als vorher. Es scheint also zu helfen. Ich bleibe auf jeden Fall dran und am Wochenende gibt es ein größeres Update mit Überblick. :)
 

Anhänge

  • IMG_20170406_070706_01.jpg
    IMG_20170406_070706_01.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Das muss noch eine Woche warten, befürchte ich, aber an Ostern werde ich die Rocoto dann direkt in einen 10-Liter-Topf umsetzen. Danke für den Hinweis, ich hätte sonst noch bis Mitte Mai gewartet. :)
 
Zurück
Oben Unten