Kurz-Update 01.09. Dörren....

Danke für die Antworten :)

@Taunuswaldfee danke für den Tipp mit dem Kalzium! Ich habe direkt einmal nachgeschaut in der Trinkwasseranalyse und im Leitungswasser ist in der Tat nur 47g Kalzium enthalten bei einer Wasserhärte von 7,9dh. Darüber hinaus benutze ich dieses Jahr auch oft Regenwasser zum Gießen... Ich werde jetzt zusätzlich zum Haka soft sepzial noch einen Kalziumdünger verwenden und schauen, wie sich alles entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es schon zuviel gemischt, wenn ich bei meinen zwei Düngungen pro Woche abwechselnd haka und den mit Kalzium nehme?
 
Inzwischen haben sich die Probleme mit den braunen Flecken auf den Chili erledigt, nachdem ich nun abwechselnd mit Kristallon rot Kalzium und Haka soft spezial dünge. Vielen Dank noch einmal für den Tipp! :)

Nach den vielen guten Worten über das "red hot chili Kochbuch" von Dan May hier im Forum, habe ich es mir schenken lassen und bin schwer beeindruckt. Ich muss zwar gestehen, dass ich noch nichts daraus nachgekocht habe, aber die Rezepte klingen sehr lecker und professionell ("nicht ganz reife Bio-Limetten" etc.).

k-img_0410.jpg


Weiter kann ich berichten, dass die Pflanzen konstant Früchte liefern und ich inzwischen eigentlich jede Woche eine Ernte, wie oben auf dem Bild einfahren kann. Das allermeiste dörre ich dann und verarbeite es erst einmal zu Pulver.

Am meisten bin ich von den 7Pot Burgundy beeindruckt, welche ein unglaubliches Geschmackserlebnis liefern. Wenn ich sie vor dem Dörren entkerne und die erste Frucht aufschneide, dann ist direkt ein feines, fruchtiges, leicht süßes Aroma in der ganzen Küche und ich würde am liebsten direkt reinbeißen :happy: Allerdings sind sie für mich zum frischen Verzehr zu scharf; als Pulver gut dosiert (eigentlich zu fast jedem Essen) jedoch ein Gaumenschmauß!

Nun zum Thema Purto Rican Yellow:

Nachdem es die ersten Chinense waren, die Früchte gebildet haben, wurden diese jedoch nie vollständig gelb (sondern lila und gelb) und ich habe bis gestern noch keine einzige geerntet. Allerdings hingen die Pflanzen inzwischen so dermaßen voll, dass es selbst mit Unterstützung fast zu schwer wurde für die Pflanzen.
k-img_0378.jpg


Nachdem ich mir hier im Forum Rat eingeholt habe (danke nochmals @Meteora 360), war es dann gestern soweit und ich habe alles geerntet, was mir reif erschien:

img_0454.jpg


Und in der Tat waren die Früchte auch reif und ich hatte gestern Abend gute zwei Stunden Arbeit, um alle zu entkernen bevor sie in den Dörrer kamen. Auch diese Sorte hat einen guten Geschmack mit typischem Chinense Aroma. Zudem sind sie nicht so extrem scharf und ich habe meinen obligatorischen Test (ich esse von jeder Sorte die erste Frucht komplett o_O) sehr gut überstanden und beim Entkernen sogar noch eine zweite Frucht gegessen. Ich würde ihnen eine 8 geben! Zum Vergleich gebe ich der 7Pot Burgundy eine 10+ und den Habanero Lemons eine 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich über ein Foto der Burgundy freuen! Meine reifen leider sehr "rot" ab, deine haben da einen schönen Burgunderton! Haben sie den sofort oder hast du die lange reifen lassen?
Die Puerto Rican Yellow sehen so super aus!! Meine hängt auch rappelvoll und ich hoffe ich kann bald soeinen Schwung ernten wie du :) Richtig tolle Sorte!
 
Bei mir verfärben sich die Burgundy direkt von grün nach burgund. Das kannst an dem Bild mit den Poerto Rican Yellows gut sehen. Da ist der Burgundy oben rechts im Eck noch ein bisschen grünlich (den hätte ich besser noch ein bisschen hängen lassen).
Im Post #39 in diesem Thread habe ich einige Bilder der Pflanzen. Da dachte ich allerdings noch, dass es sich um 7Pot Jonah handelt....


Aktuelle Bilder kann ich erst nächstes Wochenende liefern, da ich ab morgen für eine Woche im Urlaub bin (hoffentlich meine Gießvertretung zurecht :whistling:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es zur Abwechslung mal Bilder der letzten Ernte beim Verarbeiten:

k-img_0501.jpg


Das rote sind die 7Pot Burgundy und das gelbe sind meine gelben Sorten gemischt (Puerto Rican Yellow, nicht-Aji Dulce Amarillo, Habanero Hot Lemon).
Ich mache aus allem Pulver, da das für mich das beste Endprodukt und Basis zu fast jeder anderen Verarbeitung ist.

Und weil sie so schön saftig sind, hier noch eine Nahaufnahme der entkernten Burgundies:

k-img_0502.jpg


Insgesamt kann ich sagen, dass alle Pflanzen gut im Saft stehen und dank der Umstellung auf Kristallon rot Kalzium auch das Problem mit dem Kalziummangel im Regenwasser erledigt ist.
 
Zurück
Oben Unten