Moin Goan,
welche Früchte sich gut für scharfe Fruchtaufstriche eignen, habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Bei Blaubeeren, Heidelbeeren, Brombeeren bin ich ein wenig skeptisch, ob die mit Chili so gut harmonieren. Erdbeeren sind köstlich mit Habañero -
Carolina Reaper wäre für Erdbeeren prädestiniert. Rocotos habe ich noch nie in meinem Leben gegessen. Keine Ahnung, wie die schmecken. Aprikosen dürften sich sehr gut mit Mango und Passionsfrüchten kombinieren lassen. Außer Erdbeeren und Rhabarber habe ich bisher nur Pflaumen zu Fruchtaufstrich/Mus verarbeitet.
Pflaume/Zwetschge kommt extrem gut mit Ingwer! Blaubeeren und Erdbeeren kombinieren, würde meines Erachtens gehen. Ich würde es nicht ausprobieren wollen. Das Erdbeeraroma würde da wahrscheinlich etwas untergehen, glaube ich. Wäre mir zu schade. Aber das ist meine persönliche Annahme.
Außerdem noch eine Frage: Bei 1kg Frucht und 500g 2:1 Gelierzucker kommt wieviel Marmelade in Mililitern raus?
Muss ich so viel Zucker verwenden (Süße, Haltbarkeit) oder kommt der Fruchtaufstrich auch mit 4:1 aus (weniger Kalorien und etwas weniger lang haltbar?)
Beim Gelierzucker solltest du dich UNBEDINGT an das auf der Gelierzuckerpackung angegebene Mengenverhältnis hallten, weil du sonst keine Marmelade oder Fruchtaufstrich bekommst, sondern einen scharfen
Smoothie!
Wenn du den Gelierzucker streckst, reduzierst du auch die Menge an Geliermittel (in der Regel Pektin) pro soundsoviel kg Früchte. Dann bekommt der Fruchtaufstrich eben keine feste Konsistenz. Es gibt aber auch 3:1 Gelierzucker. Bei Gelierzucker 2:1 ist der fest verschlossene Fruchtaufstrich mindestens ein Jahr haltbar, heißt es. Bei Gelierzucker 1:1 soll die Haltbarkeit mind. zwei Jahre betragen. Je weniger Zucker, desto kürzer die Haltbarkeit, scheint die Devise zu sein. Zucker ist ja ein bekanntes Konservierungsmittel. (Darum ist Coca Cola in der verschlossenen Flasche bestimmt auch 100 Jahre haltbar - bei 80 Stück Würfelzucker! ^^) Wegen der Haltbarkeit des Fruchtaufstrichs sollte man eh sauber bis steril arbeiten. Ich spüle die Marmeladengläser inkl. Deckel mit kochendheißem Wasser aus, bevor ich mich daran mache, den Fruchtaufstrich zu kochen.
Bei Verwendung des Gelierzuckers 2:1 (1000 g Früchte auf 500 g Gelierzucker) bekomme ich vier Marmeladengläser voll, wobei es beim letzten Glas meistens recht knapp wird.
Wart mal eben, ich hab doch von der letzten Session ein Foto:
Die beiden großen Gläser fassen jeweils gut 300 ml, die beiden kleinen jeweils um die 200 ml. Da habe ich 1 kg Früchte (Rhabarber + TK-Erdbeeren) + 500 g Gelierzucker 2:1 + 3 Habañeros aus dem Supermarkt sowie 4 Esslöffel Zitronensaft aus frisch gepresster Zitrone verarbeitet. Das Päckchen Bourbon-Vanillezucker: geschenkt! ;-) Also am Ende bekommste so was bei 1000 ml Fruchtaufstrich heraus +/- 50 ml, würde ich schätzen.
Bei der Dosierung der Chilis: Ich habe von Forenmitgliedern hier erfahren, dass Zucker anscheinend die Schärfe des Capsaicins zu einem gewissen Grad neutralisiert. Die Habañeros aus dem Kaufland sind mit Carolina Reaper oder Bhut Jolokia sicher nicht zu vergleichen. Da kann ich leider nicht helfen. In meinem Fall sind drei Habañeros schon gut gewählt, aber ich finde, dass der Fruchtaufstrich noch `ne Spur schärfer sein kann. In diesem Jahr werde ich leider abermals auf Kaufland-Habañeros zurückgreifen müssen, da ich vor September wahrscheinlich keine eigenen Chilis ernten können werde. Die müsste ich dann für nächstes Jahr einfrieren.
Auch das Probieren des heißen Fruchtaufstrichs täuscht. Im kalten Zustand ist der Fruchtaufstrich wiederum milder als im warmen...
Da muss man wohl experimentieren und sich herantasten.
Ja, gutes Gelingen wünsche ich!