Kurze Frage – kurze Antwort

"Halbschatten" ?!? Ich habe einige Plätze in meinem Garten die mit Chilis besetzt werden, allerdings sind einige davon im Halbschatten und teilweise unter Bäumen. Also mehr oder weniger hell ist es, aber die Sonne knallt halt nicht drauf.
Kann man sagen, das manche Arten (Chinesen, ...) das besser/schlechter als andere vertragen? Also wenn ich "weniger gute" Plätze zu vergeben habe, welchen Pflanzen lasse ich die zukommen?

LG Michi
 
Bin gerade in Italien, gibt es hier besondere typische Chili sorten nach denen man auf Märkten Ausschau halten sollte?
Hab davon keinen plan
 
"Halbschatten" ?!? Ich habe einige Plätze in meinem Garten die mit Chilis besetzt werden, allerdings sind einige davon im Halbschatten und teilweise unter Bäumen. Also mehr oder weniger hell ist es, aber die Sonne knallt halt nicht drauf.
Kann man sagen, das manche Arten (Chinesen, ...) das besser/schlechter als andere vertragen? Also wenn ich "weniger gute" Plätze zu vergeben habe, welchen Pflanzen lasse ich die zukommen?

LG Michi
Für draussen kann ich das nicht sagen. Aber bei mir kommen indoor annums mit weniger guten Plätzen besser klar. Meine habanero motzen dann z.b. direkt
 
Ich würde das nicht ausschließlich auf die Familie (annuum vs chinense etc) zurückführen, sondern eher auf die Herkunft. Ne sibirische Hauspaprika wird mit Klima gut zurecht kommen, das für eine Jalapeño aus Mexiko problematisch wäre und andersrum genau so.
 
Und zur Not steckst du am Ende der Saison alle Äste mit vielen grünen Beeren in eine Vase und lässt sie da abreifen
So sieht das dann aus. Mir brachen Äste ab und ich wollte die Beeren nicht opfern. Nach wenigen Tagen auf der Fensterbank begannen sie umzufärben, die größeren also. Ist ne saumäßig scharfe Thai.

Bei mir hängen wirklich sehr (!) viele Früchte, die noch grün sind, an den verschiedenen und unterschiedlichen Büschen, Wenn da in den nächsten Wochen nicht dramatisch was passieren sollte, werde ich Ostern und Weihnachten zumindest schmuckmäßig vorziehen.
DSC_0125.JPG
 
"Halbschatten" ?!? Ich habe einige Plätze in meinem Garten die mit Chilis besetzt werden, allerdings sind einige davon im Halbschatten und teilweise unter Bäumen. Also mehr oder weniger hell ist es, aber die Sonne knallt halt nicht drauf.
Kann man sagen, das manche Arten (Chinesen, ...) das besser/schlechter als andere vertragen? Also wenn ich "weniger gute" Plätze zu vergeben habe, welchen Pflanzen lasse ich die zukommen?

Das sind eigentlich ideale Plätze für Rocotos. Meine Rocotos haben sehr gelitten unter den sonnigen und heissen Plätzen, die alle anderen bevorzugten.
 
Bei dem Bild auf der folgenden Internetseite scheint zuerst der Keimling rauszuschauen und die Hülle aufzubrechen.
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/mangokern-einpflanzen-31636
Zeig mal ein Bild bitte, vielleicht hilft das.
Auch wenn ich jetzt ein A war und in letzter Zeit überhaupt nicht hier reingeschaut habe, ich wünschte, es wäre weniger stressige Zeiten. :( Dennoch danke für eure Hilfe. Einer der zwei Mangos guckt schon aus der Erde. :)

Noch eine kurze Frage zum Warmüberwintern; die Pflanzen werden bei mir kleiner umgetopft (db der Wurzelballen wird entsprechend mit einem Messer angepasst rausgeschnitten) und das zuviele Grün wird entfernt (kurzgeschnitten). Aber beides am selben Tag zu machen erscheint mir etwas stressig für die Pflanzen? Sollte ich nicht lieber erst Grünzeug ab und eine Woche später umtopfen?
 
@HotJoy: Von der Logik her würde ich es aber anders rum machen. Erst Wurzeln ab und umtopfen, dann Blätter ab. Warum? Weil in der Woche ja vermehrt wieder neue Mini-Triebe entstehen könnten und die willst Du wohl eher nicht im Winter?

Wobei ich glaube, dass man auch beides gleichzeitig machen kann. Eine gesunde Pflanze sollte das locker überstehen.

Ausserdem: Weniger Wurzeln versorgen auch weniger Blätter. Insofern dürfte es sogar positiv sein, wenn nach dem Wurzelschnitt die Blätter auch gleich wegkommen. (Wäre zumindest mein Gedankengang)

Wäre aber ein interessanter Versuchsaufbau für 3 gleichartige Pflanzen - welche sich am besten danach entwickelt.
 
Weil in der Woche ja vermehrt wieder neue Mini-Triebe entstehen könnten und die willst Du wohl eher nicht im Winter?
Ist egal, weil die Pflanzen eh getrimmt werden müssen. :D
Ausserdem: Weniger Wurzeln versorgen auch weniger Blätter. Insofern dürfte es sogar positiv sein, wenn nach dem Wurzelschnitt die Blätter auch gleich wegkommen. (Wäre zumindest mein Gedankengang)
Macht Sinn!
Wäre aber ein interessanter Versuchsaufbau für 3 gleichartige Pflanzen - welche sich am besten danach entwickelt.
Ich hab eh zuviele Arequipa Giant Red, könnte ich locker machen. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten