Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Moin
Hab jetzt viel gelesen wann der Richtige Zeitpunkt sein soll zur Aussaat .
Aber was stimmt jetzt bzw wann startet ihr genau und mit was ??
Ich weißEs gibt hier kein Absolutes richtig.
Es kommt drauf an was du den Pflanzen bieten kannst bis die raus können.
Da geht es um Licht und Platz aber auch um die jeweiligen Sorten/ Arten.
Das ist jetzt nicht unbedingt eine Frage auf die es eine Allgemeingültige kurze Antwort gibt.
Ich weiß
Aber wenn man bei mehreren zb liest das jetzt noch alles grün ist und die zb im Januar gesät haben , dann würde es ja eventuell Sinn machen etwas früher zu starten .?
Vielen Dank Werd mir das durchlesen.Nein das würde man vielleicht denken aber tatsächlich kann ein früher Start die Pflanze hemmen.
Um es kurz anzureißen, wenn die Pflanze zu lange zu wenig Platz hat oder andere Faktoren nicht stimmen dann passt die sich dieser Begebenheiten an.
Ändert sich dann was, wie zum Beispiel die Pflanzen kommt nach langen Monaten endlich raus dann muss die sich an die neuen Begebenheiten anpassen und das Kostet Kraft und Zeit.
Deswegen kann es besser sein später anzufangen.
Hatte vor Jahren mal eine Turbo Chili Versuch gemacht und hier dokumentiert: https://diese-rombergs.de/author/alexander-hicks/
Erst im April ausgesät und vor dem ersten Frost konnten die meisten Sorten schon geerntet werden.
Deswegen eben wie schon erwähnt ein Komplexes Thema
Platz , ein ganzes Zimmer
Und wann waren deine Früchte reif?habe ich Anfang Dezember ausgesät.
Rocoto?Also ich habe am 31.3. ausgesät und konnte Anfang/Mitte Juli ernten. 2021 wollte ich im Dezember oder Januar beginnen, je nach Sorte
Rocoto hatte ich keine, oder meinst du wegen 2021?Rocoto?
Wann sind deine Pflanzen gewachsen wenn man bedenkt das die meisten 90tage zum reifen brauchen?
Nee, dachte die diskusion bezieht sich auf rocotos und wollt von dir wissen ob deine rocotos nach 4 bzw. 5 monaten schon reife früchte trugen.Rocoto hatte ich keine, oder meinst du wegen 2021?
Achso, nein, Rocotos hatte ich (noch) keineNee, dachte die diskusion bezieht sich auf rocotos und wollt von dir wissen ob deine rocotos nach 4 bzw. 5 monaten schon reife früchte trugen.
Da ich vor den Endtöpfen alle Blüten entfernt habe, damit die Pflanzen noch stärker wachsen, gab es die erste "richtige" Ernte erst Ende Juli/Anfang August.Und wann waren deine Früchte reif?