Kurze Frage – kurze Antwort

Moin :happy:
Hab jetzt viel gelesen wann der Richtige Zeitpunkt sein soll zur Aussaat .
Aber was stimmt jetzt bzw wann startet ihr genau und mit was ??
 
Moin :happy:
Hab jetzt viel gelesen wann der Richtige Zeitpunkt sein soll zur Aussaat .
Aber was stimmt jetzt bzw wann startet ihr genau und mit was ??

Es gibt hier kein Absolutes richtig.
Es kommt drauf an was du den Pflanzen bieten kannst bis die raus können.
Da geht es um Licht und Platz aber auch um die jeweiligen Sorten/ Arten.
Das ist jetzt nicht unbedingt eine Frage auf die es eine Allgemeingültige kurze Antwort gibt.
 
Es gibt hier kein Absolutes richtig.
Es kommt drauf an was du den Pflanzen bieten kannst bis die raus können.
Da geht es um Licht und Platz aber auch um die jeweiligen Sorten/ Arten.
Das ist jetzt nicht unbedingt eine Frage auf die es eine Allgemeingültige kurze Antwort gibt.
Ich weiß :D
Aber wenn man bei mehreren zb liest das jetzt noch alles grün ist und die zb im Januar gesät haben , dann würde es ja eventuell Sinn machen etwas früher zu starten .?
 
Ich weiß :D
Aber wenn man bei mehreren zb liest das jetzt noch alles grün ist und die zb im Januar gesät haben , dann würde es ja eventuell Sinn machen etwas früher zu starten .?

Nein das würde man vielleicht denken aber tatsächlich kann ein früher Start die Pflanze hemmen.
Um es kurz anzureißen, wenn die Pflanze zu lange zu wenig Platz hat oder andere Faktoren nicht stimmen dann passt die sich dieser Begebenheiten an.
Ändert sich dann was, wie zum Beispiel die Pflanzen kommt nach langen Monaten endlich raus dann muss die sich an die neuen Begebenheiten anpassen und das Kostet Kraft und Zeit.
Deswegen kann es besser sein später anzufangen.
Hatte vor Jahren mal eine Turbo Chili Versuch gemacht und hier dokumentiert: https://diese-rombergs.de/author/alexander-hicks/
Erst im April ausgesät und vor dem ersten Frost konnten die meisten Sorten schon geerntet werden.
Deswegen eben wie schon erwähnt ein Komplexes Thema :D
 
Nein das würde man vielleicht denken aber tatsächlich kann ein früher Start die Pflanze hemmen.
Um es kurz anzureißen, wenn die Pflanze zu lange zu wenig Platz hat oder andere Faktoren nicht stimmen dann passt die sich dieser Begebenheiten an.
Ändert sich dann was, wie zum Beispiel die Pflanzen kommt nach langen Monaten endlich raus dann muss die sich an die neuen Begebenheiten anpassen und das Kostet Kraft und Zeit.
Deswegen kann es besser sein später anzufangen.
Hatte vor Jahren mal eine Turbo Chili Versuch gemacht und hier dokumentiert: https://diese-rombergs.de/author/alexander-hicks/
Erst im April ausgesät und vor dem ersten Frost konnten die meisten Sorten schon geerntet werden.
Deswegen eben wie schon erwähnt ein Komplexes Thema :D
Vielen Dank :happy: Werd mir das durchlesen.
 
@Fly
Wie viel Platz hast du denn und mit welchen Topfgrößen planst du?
Kunstlicht oder Tageslicht?
Platz , ein ganzes Zimmer :D
Anzucht in kleinen papppechern das jede Pflanze einzeln steht .
Hab dann 3 l Töpfe geplant und später halt in größere .
Wil mir eh nen vernünftigen Plan machen :facepalm: nicht so schussellig wie dieses Jahr .
Licht ist so eine Sache , der Raum ist nicht den ganzen Tag hell , aber ich kann sie wenn etwas größer sind ans südfenster stellen . Das ist ca 3 m lang und vom Boden bis fast zur Decke .
Wie gesagt überlege noch ...
 
Ich würde (bzw habe) die Frage rückwärts angehen (angegangen): Mitte Mai sollen die Pflanzen raus. 4-6 Wochen vorher habe ich in 18er Töpfe umgetopft (Anfang April). 4-6 Wochen davor ging es in 13er Töpfe (Mitte Februar). 4-6 Wochen davor habe ich in 9er Töpfe pikiert (Anfang Januar). Damit sie Zeit zum keimen haben, habe ich Anfang Dezember ausgesät.
 
Also ich habe am 31.3. ausgesät und konnte Anfang/Mitte August ernten. 2021 wollte ich im Dezember oder Januar beginnen, je nach Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fly
Rocoto?
Wann sind deine Pflanzen gewachsen wenn man bedenkt das die meisten 90tage zum reifen brauchen?
Rocoto hatte ich keine, oder meinst du wegen 2021?

Ich kann nur berichten wie es bei mir war. Kurz nach den Eisheiligen sind sie auf den Balkon gewandert und in 12 Liter-Eimer gekommen, davor an der Fensterbank zur Südseite in Vliessäckchen (16cmx20cm) gewesen. Dann hatten sich relativ schnell Blüten gebildet die dank fleißiger Bienchen auch recht schnell befruchtet wurden. Waren jetzt aber auch keine Superhots, sondern welche die Richtung Cayenne gingen und eine Art, die komplett ohne Schärfe war. Die Gemüsepaprikas wurden später reif.


Edit: Hast absolut recht, bin im Monat verrutscht. War Anfang August, habe mich jetzt auch rein rechnerisch gewundert und nochmal nachgesehen:facepalm: Juli waren tatsächlich welche reif, aber nur die von der Baumarktpflanze, die ich seit 2 Jahren in der Küche stehen hatte :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten