Gyric
Chili-Wiesel
Kurze Frage zur Topfbewässerung: Terracotta ins Wasserbad stellen?
Zuviel des Guten für Chilis? Staunässe? Gut für Tomaten?
Ich hole kurz aus. Für meine Feldbepflanzung stecke ich echt im Stress soviele Ollas zu bauen, um nur 1-2 Mal/Woche dort auffüllen zu müssen. Je 3,5 Liter Ollas im Abstand von 80 cm zueinander ist meine Entscheidung für die preiswerteste Variante.
Nun muss ich mir aber auch mal Gedanken über den Balkon machen, und frage mich, ob die "umgekehrte" Olla vielleicht eine gute Lösung ist, um nicht ständig gießen zu müssen, zumal ich mehrmals im Monat einen Tag nicht daheim bin.
Terracottatöpfe mit 10, 15, 20 Litern sind eine Investition, die ich nur angehen würde, wenn meine Idee funktioniert.
Kunststoffboxen mit Deckel wären ideal, damit möglichst wenig Wasser verdunsten kann. In die Deckel schneide ich Terracottatopf-große Löcher.
Das Ablaufloch im Tonpflanztopf klebe ich zu.
Kunststoffbox mit Wasser füllen, Tontopf rein...wäre mein Plan.
Ist das für Chilis schon Staunässe, wenn sie an die dauerfeuchten Terracottatopf-Wände wachsen?
Für meine Tomaten sollte es eigentlich optimal sein, oder?
Ich bedanke mich für eure Antworten.
Statt ewig zu planen, sollte ich mal starten
Heute und morgen krempele ich nochmal die Ärmel hoch. Am Montag geht's schon wieder zur Arbeit
schonmal über ein substrat mit tongehalt und oder pflanzenkohle nachgedacht? beides hält wasser recht gut. das mit dem wenig verdunsten (zurückhalten) über der oberfläche, das begünstigt unter umständen pilzkrankheiten... ahja und die ablauflöcher bitte auf gar keinen fall zukleben. das geht in der regel schief