KyKa's Gartensaison 2023 - Überwinterer und Zwangsbonchis

Grade wenn du schreibst, dass meine dunkleren Samen schon gemeint sind kann es evtl. sein, dass @Kiwi58 Saatbeere nicht ganz ausgereift war?
Bei den Rocotos werden die Samen erst bei Vollreife dunkler. Manche bleiben aber auch trotz allem heller als andere. Es bleibt spannend ;)
 
Grade wenn du schreibst, dass meine dunkleren Samen schon gemeint sind kann es evtl. sein, dass @Kiwi58 Saatbeere nicht ganz ausgereift war?
Bei den Rocotos werden die Samen erst bei Vollreife dunkler. Manche bleiben aber auch trotz allem heller als andere. Es bleibt spannend ;)
Das wäre eine Möglichkeit.
Evtl ist es aber auch, da Du nicht sicher ob Sie verhütet waren, dann habe ich ggf. ein Sukanya X-Y1 😋
Wäre doch auch schön.
P.S. Brief 2b ist grad gepackt worden!
 
Keines Update:
kaum 24 Std später ist auch 1 Sukanya von Kiwi gekeimt.
Man bedenke bitte auch die weitere Anreise und Erholungsphase dadurch für die kl Samen! 😊
Die Theorie der nicht so stark gereiften Frucht wird also auf Eis gelegt.

Und durch die fast gleiche Keimzeit kann ich die beiden nun ganz toll vergleichen, beim Wachstum und später hinaus beim (hoffentlich) reichlichen Fruchten. 🌶️
Auch wenn sie dann bei Freunden stünden.

Ich freue mich sehr!
Daaanke dafür!
 
Außerdem steht bei meinen Überwinterern eine "angebliche" Aji Pinnaple 🤔
Aus orginal, falsch! Aus Saatgut eines Shops, sollte es besser heißen, da nicht orginal!
Ich hab sie beim ausgraben weder mit der Limon oder LemonDrop verwechselt.
Es ist eindeutig eine baccatum, hat kaum Blätte abgeworfen, die passen, auch der Wuchs.
Da die Pflanze erst E. Juli in den Garten kam, ist dies die erste Frucht die abreift.
Nicht ganz so lang und bisserl dicker wie ein kl. Finger einer durchmittlichten Hand.
Werde Sie am WE probieren.
 

Anhänge

  • IMG_20230103_113433~2.jpg
    IMG_20230103_113433~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230103_113352~2.jpg
    IMG_20230103_113352~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 25
Hast du schon entschieden wie du weitermachst mit dem kleinen Horrorladen ?
Habe selbst nur eine Saison eine Bonchi gehabt und fand den Guide von Fatalii.net ganz gut.

Viele Grüße und viel Erfolg für deine Saison!
Nein, den hatte ich nicht gefunden.
Hab tausend Dank.
Hab mir gleich den Guide runtergeladen.
Nach getaner Arbeit fahre ich später noch am Gartenmarkt vorbei.... Hoffe die gute Kräutererde ist endlich da.
Schaue auch mal nach flacheren Schalen oder entsprechenden Töpfen.
Aber aus den dreckigen Kisten sind sie zum Glück schon länger raus. Stehen ja schließlich in der Wohnung unterm Lämpchen.
Hab übrigens auch die Röhren mit 4000k und gr. Südwestfenter. Hat bisher immer gereicht.
 
Bzgl. kl Horrorladen trift Zen-Garten

Wie versprochen, Bilder einer King Naga J. im neuen Steingut Topf.
Und einer "Naga Morich" im trad. Bonsai Schälchen, auch aus Steingut.

Gestern Abend noch umgebettet.
Moos, Kiesel und so Zeug kommt noch wenn Sie größer und gut angewachsen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230105-210739.png
    Screenshot_20230105-210739.png
    639,8 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20230105-210745.png
    Screenshot_20230105-210745.png
    895,2 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20230105-210945.png
    Screenshot_20230105-210945.png
    617,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Und dann kam gestern noch ein riesige 😲 Frucht von der gerade warm überwinternden Haba Big Sun, die ich im Mai Freunden gegeben hatte.
?? Was düngen die?? 💩

Sind bei Euch die Scotch Bonnet Habanero Sorten auch so riesig?
Und scharf.....OMG!
Blöd wie ich war natürlich die Handschuhe vergessen.
Promt die Quittung abends beim Gesicht waschen 🥴

Samen hab ich gesichert, verhütet, denn
Sie haben nur diese Pflanze.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230105-211457.png
    Screenshot_20230105-211457.png
    665 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20230105-211502.png
    Screenshot_20230105-211502.png
    573 KB · Aufrufe: 30
Blöd wie ich war natürlich die Handschuhe vergessen.
Promt die Quittung abends beim Gesicht waschen 🥴
Na hoffentlich war's der Geschmack wert....und hoffentlich trägst du keine Kontaktlinsen :-D das habe ich Mal gemacht und schreit nicht nach Wiederholung.

Schicke Töpfe für die Bonchis, ich hoffe sie wachsen gut
 
Na hoffentlich war's der Geschmack wert....und hoffentlich trägst du keine Kontaktlinsen :-D das habe ich Mal gemacht und schreit nicht nach Wiederholung.

Schicke Töpfe für die Bonchis, ich hoffe sie wachsen gut
Danke.
Töpfe gab es drastisch reduziert.
Scheint kein beliebtes Hobby zu sein.

Die Augen hat es innen nicht erwischt.
Aber Wangen, Lippen, Haut....einfach alles brannte.
Wäre ein Kanidat für "heiße Wickel" und der Begriff "Wärmepflaster" wäre Kinderkram.
Geschmack.....also ich hab die untere Spitze abgebissen...das war schon die Hölle. Aber sie riecht so fruchtig, bisserl nach Pfirsich oder Aprikose, wie diese Tropic-Süßigkeiten.
Brauchte trotzdem 1/2 Töpchchen Philadeph*a &Honig.
Und meine beste Feuerwehr ist (Milch)schokolade, dies hab ich 2015 in Kathmandu erfahren.
Mein schlimmstes Chilivergnügen ever, ich dacht mich zerreißt es! Von so kleinen Thaichilis 🌶️🥵
 
Zurück
Oben Unten