lales erstes mal

lale

Habanerolecker
aller anfang ist schwer, und schwer sieht bei mir so aus:

westfenster. :D

und kein platz (und auch noch nicht so die motivation/kohle) für kunstlicht.. :undecided:

aber ich will mich ja nicht bange machen lassen und habe vor zwei wochen oder so meine chilisamen gesät. von einweichen wusste ich noch nichts.

es sind

3x bishops crown
5x chinese five color
2x dorset naga bhut jolokia

bislang ans tageslicht haben es 1x dorset, 2x bishops crown und 2x five color geschafft, eine five color kämpft noch. :thumbup:

mein im vergleich sehr steinzeitlich anmutender versuchsaufbau:
winz-gewächshaus für 10 quelltöpfe auf fensterbrett über heizung an besagtem westfenster.

die kleinen kämpfer habe ich nun rausgeholt und auf einen teller gesetzt. sind oben angestossen.

und ich habe alles auf zigarrenkisten aufgebockt, damit die besser an die sonne rankommen, wenn die denn mal vorbeischaut.

ob das wohl was wird???

und so sieht das aus:

Anhänge

• 133.JPG
    133.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 76
Warte mal ab bis dich das Chilifieber packt, dann rennst du in den Baumärkten rum und kaufst dir dein Kunstlicht :D
Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Zucht :)

Jab das Chilifieber ...
Wollte erst später aussähen ... nun sind aber schon die ersten gekeimt ... Kunstlicht wollte ich auch nicht ... bis ich nun doch durch mehrere Baumärkte auf der Suche nach einer ESL gewandert bin ...
Was kommt als nächstes?

Aber sieht doch schonmal gut aus bei dir!

Sieht doch schonmal ganz gut aus.
Musst halt jetzt am Anfang besonders drauf achten, dass dir die Keimlinge net spargeln (vergeilen). Das kann man gut mit der Temperatur regeln. Solltest du also ein extremes Höhenwachstum feststellen, geh wenn möglich ein Bisschen runter.
Ich wünsch dir ne tolle Saison !
Gruß matze

also wenn die zu hoch werden mit der temperatur runter?

klasse! danke für den tip, so wird das doch noch was! :)

was für ein schöner tag!

die five color hat sich aus dem boden gepult und die zweite dorset naga bhut jolokia ist auch da!

somt habe ich aktuell eine keimquote von

dorset naga bhut jolokia (2/2)
bishops crown (2/3)
chinese five color (3/5)

allerdings versucht schon wieder eine five color zu schlüpfen, die kämpft aber noch mit der samenhülle.. :(

da ich in der zwischenzeit einigen leuten in meinem umfeld gehörig auf den nerv gefallen bin mit meinen chili-geschichten (die aktuell ja für aussenstehende auch nicht soooo wahnsinnig spannend sind ;)) habe ich als wiedergutmachung schon pflanzen zur adoption frei gegeben.

und weil ich mindestens platz für 6 pflanzen habe (bestimmt auch für 10! *trennungsschmerz macht sich breit*) habe ich gestern ein paar getrocknete supermarkt-habanero-samen eingeweicht.. *hehehe*

und so werde ich dann vielleicht doch noch allen gerecht..;)

im anhang einmal die spiddelige bishops crown, die ich, um vergeilung zu vermeidung "kühl" gestellt habe, also auf das fenster unter dem keine heizung an ist..

Anhänge

• 002.JPG
    002.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 65
dann der rest der kleinen bande..
(vorne die 5 color ist gestern morgen geschlüpft und stellt sich etwas zickig an, wenn es darum geht die blätter auszubreiten..)

und die drei nachzügler.
besonders ins auge fallen hier die 7 freien plätze im winz-gewächshaus.. ;))

Anhänge

• 003.JPG
    003.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 54
  • 004.JPG
    004.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 48
Also so extrem find ich das spargeln bei deinen Keimlingen nicht. Wenn du sie beim eintopfen einfach ein ganzes Stück tiefer setzt, wird man das sicher nicht mehr sehen. Schwierig wird`s nur dann, wenn sie schon umfallen und am Boden lang wachsen. :rolleyes:

Und das mit der Temperatur funktioniert gut, wie matze schrieb. Sollte natürlich nicht zu kalt sein. Das mögen sie auch nicht. Und es verlangsamt das Wachstum. Also nicht wundern, wenn`s länger dauert. Aber sobald es richtig Licht gibt, kannst sie ja wieder wärmer stellen.

blöd, die kleine fünffarbige kämpferin habe ich in meiner ungeduld heute morgen halb geköpft.
also die keimblätter deutlich beschädigt. *heul*

dafür habe ich mir heute morgen neue quelltöpfe gekauft, heute abend geht es also weiter.

dazu ein paar fragen:
-ist das normal?
-hat man je genug pflanzen?
-warum habe ich auf einmal pflanzen so lieb?

und vor allem
- wie stehen meine chancen (westfenster, kein kunstlicht..) auf eine reife beere?

über antworten (insbesondere auf die letzte frage!) würde ich mich sehr freuen.. ;)

Die Chancen stehen denk ich recht gut. Der Sommer kommt ja noch. Und auch an nem Westfenster gibt`s dann viel Sonne. ;)

ich bin so aufgeregt!

ein paar meiner babys zeigen ansätze für neue blätter!!!

*tanz*

Hi lale,

ich habe jetzt im zweiten Jahr (bin ja auch noch Newbee) die Erfahrung gemacht, daß gerade die Bishop´s Crown ziemlich in die Höhe schiessen.
Letztes jahr hatte ich Ende Februar am Fenster angefangen, dieses Mal schon im Dezember mit Kunstlicht. Das Ergebnis war beide Male das Gleiche, die BC schossen um Einiges höher als die meisten anderen Sorten. Z.Zt. sind sie mit rd. 50 cm gut doppelt so hoch wie die meisten anderen Pflanzen und auch weniger buschig.

Das zeigt mir, daß ich entweder was Grundsätzliches falsch mache, oder einige Sorten einfach nur sortenbedingt mehr in die Höhe schiessen als Andere.

Meine schönste Pflanze im letzten Jahr war eine BC, die ich, weil sehr "verspargelt" einfach so tief wie möglich in ein Hochbeet gepflanzt habe.

Sie ist dann ca. 2m hoch geworden, hat sich toll verzweigt und die meisten Früchte von Allen getragen.

Einfach beim Umtopfen jeweils sehr tief setzen, die Pflanze veträgt das prima und es gibt keine Probleme.

Also nicht bei "Spargelverdacht" die Pflanze abschreiben sondern einfach weiter wachsen lassen.

Gruß,

Thorsten

meine Bishop´s Crown wurde ca. 2,60m hoch und hat gut ne Verzweigung von jeweils knapp nen Meter gehabt :D

Na da kann ich mich ja auf was gefasst machen. :crying: Habe doch glatt 8 von der Sorte...
Überlege schon wo ich am Besten den Bagger bestellen kann, der mir das Haus abreißt; Zwecks Platzbewinnung.

Simone

Zurück
Oben Unten