möönsch is das lange her, dass ich hier mal was geschrieben habe..
da war ich ja noch in den chilikinderschuhen!
jetzt, da sich meine erste saison dem ende nähert, kann ich eigentlich nur sagen, dass alles super gelaufen ist..
von den selbstgesäten pflanzen habe ich eine five color behalten, zwei "nagas" und zwei bishops crown.
die five color und die eine "naga" blieben drin, die beiden bischöfe kamen mit der zweiten "naga" in einen balkonkasten..
früchte hatten sie alle, bis auf die outdoor-"naga".
diese "nagas" sind im übrigen rote habbis. von wegen "schärfste chili der welt"..
zudem hatte ich mir vom chilihaus eine habanero peach, eine czech black und eine florida wild bird bestellt, die getragen haben wie die doofen..
ich musste nun aber leider erfahren, dass ich ne ziemliche lusche bin, was schärfe angeht, eine holland-habbi im essen ist ok, aber eine eigene reicht m.e. für 4-6 personen..
werde also weitestgehend auf habbis verzichten, ausser die peach will nun unbedingt den winter überleben, dann sind mir die hände gebunden..
mein balkonkasten steht inzwischen drinnen, die bischofsmützen müssen langsam mal abreifen..
"überwintert", also einfach stehengelassen werden: habbi peach, czech black (die habe ich aber zurückgeschnitten) und die florida wild bird.
die größere bishops crown könnte als bonsai karriere machen, mal sehen..
und - natürlich - laufen die planungen für 2011!!
ich habe beschlossen platz für 10 pflanzen zu haben. statt heuer 7..
und weil das immernoch zu wenige sind, möchte ich von jeder sorte nur eine.
die überwinterer:
1) florida wild bird
2) czech black
3) habbi peach
die neuzugänge:
4) early jalapeno
5) fish pepper
6) tepin
7) snow white
8) "monsterjalapeno" (aus gekaufter frucht)
9) "thailändischer zitronenchili" (aus gekaufter frucht)
10) bode roxa (DANKE @ BhutBhut!!!)
von denen kommen diesmal nur zwei in den balkonkasten, aber welche, weiss ich noch nicht..
auch werde ich zumindest ein paar in größere töpfe setzen..
und statt bio-trissol werde ich algoflash geben.. den unterschied konnte ich zu den five colors meines vaters sehen.. die standen zwar draussen, aber dafür in.. fingerhüten. minigefäßen. und hatten doppelt so große beeren wie meine.
verarbeitungstechnisch habe ich dieses jahr noch nicht so wahnsinnig hingelangt,
ich tu erstmal alles in den tiefkühler, bis auf die florida wild birds, die dörre ich vor dem lüfter meines laptops..
ich hoffe sehr, dass ich ende des monats ein dörrgerät geschenkt bekomme..
ansonsten habe ich czech black poppers gemacht, ich habe habbis kandiert und mit dem sirup pralinen gemacht, und zwei saucen gekocht, aber die sind sooo der hammer nicht..
so. das vorerst von mir, ich werde mich mal bemühen die abstände zwischen den einzelnen posts ein bisschen zu verkürzen..
auf jeden fall kommt noch das eine oder andere (mini-) erntebild..