lales erstes mal

der aktuelle stand, und sehr vielmehr wird es wohl auch nicht..

florida wild bird......................... 339
czech black................................. 60,5
habbi peach................................ 30
chinese five color......................... 63
habbi whatever 1 (indoor)............. 16
habbi whatever 2 (outdoor)............. 0
bishops crown 1 + 2 (outdoor).........30

leider hab ich es bei der bishops crown ernte verpeilt die letzte ernte getrennt zu zählen, was der größeren pflanze extrem unrecht tut..

naja dafür ist sie zu höherem bestimmt!

morgen werde ich über eine geliehene gartenschere verfügen können, und dann wird gnadenlos überwintert.. also als bonchi, wie der nette herr von fatalii es empfiehlt.

dazu werden die große bishops crown und die habbi whatever auserkoren.

zernietet werden die chinese five color, die kleine bc und die kleine habbi whatever.

und es ist ein problem aufgetreten!
ich habe irgendwann mal meine habbi und die bishops crown etwas beschnitten und die abschnitte in jiffis gesteckt und alles in ein höheres zimmergewächshaus gestellt. immer mal nen schluck wasser rein und stehen lassen..

und nu ham die alle wurzeln. das hab ich nu davon..
zwei sind irgendwann zwischendurch mal über den jordan gegangen, und nu weiss ich nicht mal mehr was was ist.. fürchte, das sind fast alles habbi peaches..

was mach ich denn nu mit denen? in töpfe pflanzen? die sind ja ganz lütt.. die gehn mir bestimmt ein.. blöde jahreszeit.. :(

naja, nachdem ich mich was die planung für 2011 schon mal geäußert habe war es das erstmal von mir..

grüße!! :)

Das ist doch ne ordentliche Ernte! Von dem einen Ausfall mal abgesehen. Dann mal viel Erfolg fürs Überwinterungsprojekt. ;)

Wenn die Peach-Babys schon richtig gut gewurzelt haben, würd ich sie in Töpfe pflanzen. Die sind nicht zwangsläufig dem Tod geweiht. Habe auch völlig zur falschen Zeit Steckis eigepflanzt und die haben die ganze Zeit fröhlich vor sich hin "gebeert". Kannst ja auch erst mal nur einen umsetzen un dem anderen noch ne Schonfrist geben ;)

so.

ich habe mir bhutbhuts rat zu herzen genommen, und einen meiner kleinen zöglinge aus seinem gefängnis befreit.

hier wohnte er:

Uploaded with ImageShack.us

so sieht er aus:

das sind seine kumpels:

dörtes gaben (abzüglich dessen, was schon weggemampft wurde..):

und, hier mittig zu sehen, meine neue mobile würzeinheit..
hatte bislang was mit korken, aber so isses besser, handlicher, luftdichter..

so, das wars mal wieder..
bin gespannt!

Da wird sich der kleine Stecki aber freuen ;)

Die Dörrergebnisse sehen ja lecker aus! :w00t:

heute habe ich mir unter fadenscheinigsten gründen mal zeit genommen, die ich nicht habe, und einen großen teil des tages damit verbracht, mit meinem dörrgerät zu spielen..

leider hat das mit der gartenschrere nicht geklappt, dafür habe ich einen 2,5kg brocken steakhüfte bekommen.

250g davon sind in mein zweites, diesmal bestens dokumentiertes jerky-experiment gewandert, der rest (abzüglich abendessen) wanderte in handlichen stücken in den gefrierer..

also morgen nacht wird hier jerky gemacht.

heute haben knapp 3kg äpfel dran glauben müssen..

ich bin echt ein fan von dörte! :heart:

und weil ich so experimentierfreudig war heute, und noch nie getrocknete kaki gegessen habe, hab ich dörte mal welche gegeben.. bin gespannt!

dabei habe ich ein interessante entdeckung gemacht:

einpflanzen?
trocknen und lieber aufs frühjahr warten?
mal schaun..

bin gespannt, was bei den kakis rauskommt..

grüße!!

:huh: :w00t: :scared:

Das kann doch kein Apfelkern sein???
-Warst du bei Krümmel Äpfel sammeln? ;)

Auf das Beef-Jerky bin ich gespannt!
Ich will morgen auch einmarinieren, diesmal etwas milder und mal mit Honig und Cranberry Sauce experimentieren.
-Hatte es mit dem Chili letztes mal doch etwas zu gut gemeint! :hot1: :hot:

hi christian!

mein letzter versuch scheiterte an einer überdosis teriyakisauce..

nich so lecker..

diesmal hab ich viel weniger genommen!

bin auch schon ganz gespannt..

und der kern ist natürlich ein kaki-kern..

*apfelkern.. nee.. kopfschüttel* ;)

:whistling: Ich sollte langsamer lesen :whistling: :blush:

Ich war so abgelenkt von den Äpfeln...,hat mir so viel Appetit gemacht, das ich nach der Antwort mir gleich nen Apfel aufgeschnittetn hatte.

Bin aber froh das du um die Uhrzeit nicht das Fleisch präsentiert hast! :D

is ja nich so, als hätte ich keine bilder gemacht..

aber soo lecker sieht das eben nicht aus, mariniert und grad durchgeschüttelt..

warts mal ab.. spätestens samstag.. :D

Die Äpfel sehen großartig aus! Freue mich schon auf das jerky bzw den Bericht :D

Jap auf den Jerky Bericht freue ich mich auch ,:D Hast du die Äpfel vorher mit Zitrone oder so behandelt oder einfach nur so getrocknet ?

hi kaufi!

die ladung hab ich nicht vorbehandelt..
momentan summt dörte schon wieder, mit kaki, apfel und aubergine beladen..
da hab ich auch nix vorbehandelt..

zum einen sind die apfleringe, die ich mit zitronenwasser vorbehandelt hatte auch nicht deutlich "weisser" geblieben, und zum anderen waren sie ziemlich sauer..
also lieber ohne!!

hier ein paar kaki-bilder:

und ein bisschen beef-jerky..

diesmal ist es besser geworden.. aber extrem salzig, beim nächsten mal vielleicht etwas wasser in die marinade, oder kürzer marinieren lassen..
sonst ganz gut.. habe nun auch zwiebeln und knofi gedörrt.. das kommt dann pulverisiert in die nächste marinade.. dann gibt es keine stückchen mehr.. is ja nicht soo hübsch, so..

die marinade die ich verwendet habe bestand aus:

2 zehen knofi
1 mittlere zwiebel
etwas habbi-pulver
150 ml kikkoman all purpose sojasauce
2el worchestersauce
2el teriyaki sauce
ordentlich pfeffer
bisschen kreuzkümmel
0,5 tl honig
1 tl oregano
..das ein paar stunden stehen lassen, dann 250ml rind rein, 24h mariniert..

grüsse! :)

Summ, Summ Summ, Dörte summt herum....

Wünsche einen guten Appetit, aber nimmst du immer Flüssigfleisch? :laugh:
..das ein paar stunden stehen lassen, dann 250ml rind rein, 24h mariniert..

Ich würde wenn es zu salzig war weniger Sojasoße nehmen. 150ml finde ich schon recht viel.
Ich nehme um mehr Marinade rauszuholen, noch Balsamico und etwas Olivenöl dazu.

ich hab irgendwo gelesen, man soll unbedingt auf fette in der marinade verzichten..

balsamico ist mal ne idee, ich werde mal checken, was die testesser so sagen.. ;)

und das flüssigfleisch.. ühm.. äh.. :blush:

Oh, das sieht ja alles toll aus! :w00t:
Muss Dörte auch mal mit was anderem bestücken, als Chilis. Sieht echt klasse aus und ist ja auch ne nette Idee für Weihnachten!

Zurück
Oben Unten