Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Ich hab einen Teebeutel drauf gemacht.

Frank bei deiner Methode könnte es doch auch nachträglich noch mit dem Blüteneigenen Pollen zur bestäubung kommen oder?

Gruß Basti

So jetzt mal ich. Ich kopiere hier mal den Text rein den ich Nature schon per PN geschickt habe:

"Bei mir hat es noch nicht geklappt, weil ich noch nicht kreuzen konnte. Mir machen doch die Karnickel dieses Jahr echt zu schaffen. Bis jetzt haben sie mir nur eine Pflanze von 5 Stück übrig gelassen, und die wird auch regelmäßig abgeknabbert.
Die PDN, hat angefangen zu blühen, hat aber bisher auch jede Blüte abgeworfen.
Ich werde das Experiment über den Winter zu Hause weiterführen, also eine PDN und eine Markoni überwintern oder neu aussäen. Für mich ist das Thema noch nicht beendet."

So siehts bei mir aus. ICh denke nicht das es beim kreuzen zwischen Annuum und Chinense Probleme geben sollte. Ich bin einfach nochnicht dazu gekommen.
Ich denke auch das es besser ist wenn ich das bei mir zu Hause mache, nicht das mir dann die Beere auch noch geklaut wird, die ich gekreuzt habe. Im Moment verschwinden sogar noch grüne Beeren der Corno di Torro.

Also für mich ist das Projekt noch nicht gestorben.

@Frank, schick mir mal deine Adresse per PN, bekommst dann Samen.

Gruß Marco

So die GM ist ausgegraben, wandert morgen
mit ins Büro zu der PDN und das Projekt geht weiter.

Gruß Basti

Nature schrieb:
So die GM ist ausgegraben, wandert morgen
mit ins Büro zu der PDN und das Projekt geht weiter.

Gruß Basti

So muss das sein !!!! Rückzug gibt es nicht , wäre doch gelacht wenn ihr es nicht hin bekommt .

ps. Schwitzi aka Marco , an deiner stelle hätte ich schon ne masse an Karnikel als frostware parat ,nichts für ungut ,wünsch dir alles gute, und haue mal Meister Lampel kräftig auf die Pfoten, sowas geht ja garnich .

yoolio schrieb:
Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? :)

Hi yoolio,

leider gab es einige Rückschläge bei dem Projekt.
Das Kreuzen (F1 Samengewinnung) der beiden Sorten hat nicht
so gut funktioniert wie gedacht.

Frank hat nochmal ein paar Pflanzen gezogen und hält die Stellung.
Hier der aktuelle stand.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11950-post-261827.html#pid261827

Gruß Basti

Sooo ich mach aktuell jetzt schluss mit dem Projekt schluss .Grund , die PDN will bei mir nicht Blühn bzw. wachsen trotz bevorzugten bedingungen GWH und so weiter :( Ich werde es weiter probieren ganz klar , aber viel hoffnung besteht nicht . Die Sorte PDN ist nicht meine Sorte und ich werde sie auch aus meinen zukünftigen Anbau Listen/Saatgutreserve streichen , bin total entäuscht von der Sorte .

Sorry Jungs u. Mädels :(

schade :(

da ich beide Sorten auch da habe, probier ich es mal:

PdN Blüten:
oyaaaswmgdh.jpg

qb7lc8j25a6.jpg

Marconi Blüte:
7pf2nc3yctjb.jpg

ygrevg4awf54.jpg

l35zr4o9hpa.jpg

aionj1hz5mk9.jpg

war/ist die schon im ungeöffneten Zustand bestäubt?
8lgglrufmca9.jpg

hoffentlich waren die PdN Blüten schon soweit, dass sie da drin genug Blütenstaub abgeben. Nun heißt es abwarten.

Echt schade Frank, das die Neyde bei dir nichts wird, ich würd aber immer wieder mal eine anbauen, auf eine mehr oder weniger kommt es ja nicht an ;) :D und irgendwann klappt es mal :)

Patryk Ressee schrieb:
schade :(

da ich beide Sorten auch da habe, probier ich es mal:

Klasse Patryk ,viel erfolg und wünsche das es endlich bei dir mal klappt .

Fazer schrieb:
Echt schade Frank, das die Neyde bei dir nichts wird, ich würd aber immer wieder mal eine anbauen, auf eine mehr oder weniger kommt es ja nicht an ;) :D und irgendwann klappt es mal :)

Heiko wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Bock auf die Sorte mehr :( So ein rumgezicke von einer Pflanze nervt ganzschön ,wenn ich die gegen meine anderen Pflanzen sehe könnte ich sie so auf den Kompost hauen . :angry:

onkelhotti schrieb:
Heiko wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Bock auf die Sorte mehr :( So ein rumgezicke von einer Pflanze nervt ganzschön ,wenn ich die gegen meine anderen Pflanzen sehe könnte ich sie so auf den Kompost hauen . :angry:

auch verständlich :)

Ich hatte die PdN auch dieses Jahr zum ersten mal dabei und ich bin auch ziemlich enttäuscht.
War wahrscheinlich das erste und letzte mal wo ich sie anbaue.
Die will aber auch einfach nicht wachsen :(

@Patryk Ressee, also wenn die schon vor dem erblühen befruchtet wurde, dann mit sich selber, was vorkommen kann und taugt daher nicht für deine Zwecke. Warum liegen denn da abgezupfte Blüten in dem Beutel?

Ja, sah ziemlich danach aus :/

Inzwischen ist die ganze Pflanze innerhalb 2 Tage eingegangen, ich hab absolut keine Ahnung warum, wurde nicht anders behandelt als andere Pflanzen. Naja schade

Ups, das ist wirklich sehr bedauerlich und dazu noch ein holpriger Start ins Zuchtgeschäft :crying:

Zurück
Oben Unten