Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte

Halte ich für sehr(zu) riskant.
Hab ja auch 5 PDN Pflanzen würde sie allerdings
für das Projekt in diesem Jahr nicht verwenden.

Gruß Basti

Ich habe ein paar Golden Marconi - Samen übrig (Gekauft bei Semillas). Gepflanzt habe ich auch welche, die würde ich aber für das Projekt nicht verwenden, weil mir immer mal wieder Etiketten von den Töpfen abgegangen sind, die ich zwar nach bestem Wissen und Gewissen wieder angebracht habe, aber 100%ig sicher ist das nicht.

Ein paar Samen würde ich aber dafür hergeben, aber selber anbauen kann ich die nicht mehr, bei mir ist im Moment alles voll :/

Hätte noch eine Allg Frage zum Thema Kreuzen :huh:

Nachdem ich eine Blüte bestäubt habe und eine Frucht kommt,
ist es notwendig soviele Samenkörner wie möglich daraus dann neu anzupflanzen (da nicht alle Samen aus dieser einen Frucht das gleiche Erbgut haben) oder reicht 1-2 Körner um zusehen ob die Kreuzung funktioniert hat (sprich dann alle Samen aus dieser Frucht die gleiche Veranlagung haben)

Wenn alle Samen einer Frucht das gleich Erbgut haben vereinfacht dies ja die Saatgutgewinnung von F1 enorm, dann kreuzt man einige Früchte zusammen, bewahrt das Saatgut daraus getrennt auf und Pflanze jeweils bloß 2-3 Körnchen um zu sehen welche davon dass beinhalten was gewünscht war und wenn welche dabei sind, hat man gleich das Tütchen mit dem entsprechenden Saatgut parat und macht mit dem weiter. :blink:

Ist mein Gedankengang so halbwegs verständlich :D :blush: :whistling:

(auf so Ideen kommt man, wenn man in der Uni sitzt und eigtl Bilanzierung lernen sollte :rolleyes: )

Hab mich auch schon gefragt ob in einer Frucht
Samen sein können die Sortenrein (Selbsbestäubung)
und andere Körner die durch Kreuzung befruchtet wurden.

In dem PDF das Bild auf Seite 1 unter Bild 1.1 C hat mich auf die Idee gebracht
das in einer Frucht jedes Samenkorn einzeln befruchtet wird.
Tomato and Pepper(Kreuzungs infos Punkt 5.)

Bin da momentan auch nicht so eingelesen.
Wo sind die Profis ;)

Gruß Basti

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht, den gesamten Thread durchzulesen.
Prinzipiell spricht nichts gegen jeglichen Kreuzungsversuch zwischen C. annuum und C. chinense, aber ....
es gibt eine Reihe von Literaturstellen, in denen solche Versuche auch voll in die Hose gingen, weil die resultierenden F1-Hybriden zwar Früchte bildeten, aber deren Samen keine oder eine sehr geringe Keimfähigkeit hatten.

Siehe http://www.sbmp.org.br/cbab/siscbab/uploads/c8129491-5580-e99d.pdf und vor allem die darin zitierten anderen Publikationen.

Gruß

Peter

Die Gefahr besteht wohl, wenn man Artfremde Sorten kreuzt. Wobei sie bei der Kombination annuum x chinense noch relativ gering sein soll. Mit diesem Risiko müssen wir wohl rechnen. In der F1-Phase wäre dies ja noch zu vertreten. Dann war's halt nix. Blöd ist nur, wenn dann in F3 oder F4 mal ne ganze Linie nicht mehr keimen will. Dazu habe ich aber nix gelesen und gehört.
Es kann ja auch passieren, dass die Stubgefäße der Hybriden sich nicht richtig entwickeln und es garnicht zur Selbstbefruchtung kommt. Mit derartigen Rückschlägen müssen wir wohl rechnen. Daher ist es umso wichtiger, dass möglichst viele Leute mitmachen.

Wow den ganzen Thread gelesen . . vielen Dank für das Interesse!

Hast du schonmal was davon gehört,
dass die PDN ein chinense-annuum kreuzung sein soll.

Finde im netz darüber nicht viel nur dass es vermutet wird.
Würde aber unsere Chance verbessern denke ich.

Gruß Basti

Würde die Chancen verbessern.
Das Pimenta da Neyde (von Neyde Hidalgo, Brasilien) möglicherweise eine Kreuzung aus C. chinense und annuum sei, kann man lesen. Wer diese Behauptung zuerst aufgestellt hat, konnte ich nicht herausfinden.
Hier ist der Original-Thread aus pimentas.org in dem zum ersten mal von der Pflanze berichtet wird:
https://www.pimentas.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=8
Nur molekularbiologische Untersuchungen könnten klären, ob es eine annuum x chinense Kreuzung ist.
Ich habe aber auch noch andere brasilianische C. chinense, die dunkle Stengel und dunkles Laub haben und deren Früchte zunächst fast schwarz sind.
Bei absoluter Vollreife sind die alle (auch PDN) nicht mehr schwarz, sondern verfärben sich rot oder orange.

Gruss

Peter

Peter!
Ab wan hast du den die PDN wieder im Program ist bis ende des Jahres damit zu rechnen?

Ich hatte damals meine PDN und Black Coban im Freiland sitzen ohne Dünger und reichlich Sand, dazu die pralle Sonne das ist ihnen wunderbar bekommen. Zu Film zwecken hatte ich sie dann aus dem Freiland in Töpfe umgetopft mit der gleichen Erde. Die PDN ist für mich eine der Faszinierensten Sorten. In welcher Erde hast du deine stehen?

neyde_4.jpg

black_co_3.jpg

LG Heiko

Hallo Heiko,

Die Kulturzeit ist ja ziemlich lang und ich hatte mal Samen für Februar 2012 prognostiziert, aber unser Winter war ziemlich kalt und es gab bisher nur winzige Schoten ohne Samen.

Hier oben in El Paso (730m) ist es nachts noch ziemlich kühl und da bewegt sich bei den C. chinense
noch nicht viel

Deshalb habe ich die PDN und andere Spezialitäten vor ca. 3 Wochen in das Gewächshaus auf unsere Finca weiter unten (ca. 230m ü.d.M.) gebracht und jetzt starten sie mächtig durch.

Bis zum Sommer sind auf jeden Fall Samen vorhanden.

Im Freiland bei voller Sonneneinstrahlung sind die Farben am besten.

Da wir ja sortenrein produzieren wollen, kann ich das nur für Demozwecke machen. Dazu habe ich dieses Jahr über 70 dekorative Sorten zusätzlich angezogen.

Ich verwende für alle Sorten dieselbe Mischung von Torfkultursubstrat mit Perlite.
Nur in den 40 Liter Kübeln, in denen jetzt PDN, Bhuts, 7-pots und TS stehen, ist auch noch ein hoher Anteil von Kompost, den wir selber herstellen.

Gruß

Peter

Danke dir für die Info den für 2013 würd ich wieder Sortenreinen Samen der PDN brauchen :)

LG Heiko

RE: Langzeitprojekt Hot-Pain Chilisorte - Erste Befruchtung

Servus,

habe soeben, die erste Bestäubung durchgeführt. Die GM wurde vor paar Tagen geliefert. Wie bereits geahnt, mit Beere und Blüten.
Ich habe jetzt nur 2 Blüten GM x PDN durchgezogen. Bei einer GM-Blüte ist mir der Griffel abgebrochen. Und dann ist mir auch noch PDN-Pollen ausgegangen.
Weitere Befruchtungen folgen, sobald die Blüten beider Pflanzen wieder soweit sind.
Bilder habe ich auch gemacht. Werde ich nachtragen.
Sollen wir eigentlich hier weitermachen oder eigene Threads aufmachen?

Wie weit seid ihr schon? Kann sein dass ich paar Threds verpasst habe, da ich momentan etwas weniger Zeit habe und nicht täglich im Forum bin.

Zurück
Oben Unten