Lauser´s Dritte Chilisaison

Heute poste ich einfach mal, wie viele Pflanzen ich momentan habe. Das liegt daran, weil ich noch aussortieren muss. Einige werden noch an Freunde/Bekannte/Familie abgegeben. Ein Fotoupdate sollte dann morgen folgen. Nacher werde ich außerdem noch ein wenig umtopfen (wie quasi jedes Wochenende).

3x Inca Surprise
5x Vicentes Annuum
2x Guntur Sannam
3x Jamy
3x Limon
5x King of the North
3x C. rhomboideum
3x Royal Black
4x Aji Pineapple
2x Rocoto Arequipa Giant
1x Aleppo
1x African Bird´s Eye
2x Teja
2x Aribibi Gusano
3x Cheiro Roxa (bei einer bin ich mir noch unsicher)
1x Rocoto Marlene
2x Rocoto Big Brown
1x Cabe Gondol
2x C. chacoense
1x C. tovarii
2x NuMex Twilight
1x Rocoto Manzano Rojo
1x Unbekannte (wahrscheinlich baccatum oder pubescens da leicht behaart im Frühstadium)
2x Ulupica X Locoto
1x Rocoto Manzano Michoacan
2x Thunder Mountain Longhorn
6x Lemon Drop
3x Aji Little Finger Orange
1x Sugar Rush
1x Unbekannte (sieht wie eine annuum aus, könnte eine Vicentes Annuum sein)
1x Trinidad Hornet

Also sind es momentan 70 Pflanzen. Das wird ein spaßiges Jahr. Und eventuell keimt ja noch was von den Wildsorten...

Und noch meine Tomaten:
10x Kroatische
5x Striped Cavern
2x Moneymaker

P.S.: Die beiden Überwinterer Rocoto Gelbe Riesen und Large Red Rocoto sehen nicht gut aus und werden wohl entsorgt.
 
Klasse Liste Raffi :)

Danke dir :happy:

Stramme Liste!:thumbsup: Da kannst du den Verlust der Überwinterer gut verkraften!;)

Ja schon :woot: Aber ich bin mir bei den Rocotos einfach nicht sicher, ob das mit der eigenen Anzucht von Ende Dezember/Anfang Januar reicht um auch gescheit zu ernten. Bin noch Rocoto Anfänger was deren Anzucht anbelangt. Ich bin am Überlegen, ob ich den einen letzten gescheiten Trieb der Rocoto Gelbe Riesen abschneide und als Steckling weiter ziehe. Der Rest scheint unbrauchbar zu sein. Und irgendwie habe ich gar keine Lust, Pflanzen auf den Balkon zu stellen. Das mit dem Gießen ist da schwierig und wäre "kostspielig" da ich dort nur Leitungswasser hätte (Schwabe und so). Denke darüber nach, alle Rocotos in den Garten zu pflanzen. Diese geben gleichzeitig "Schatten" für etwaige Gurken und Wassermelonen. Meint ihr das würde harmonieren? Letztes Jahr sind die Gurken im Juli total verbrannt bei der Hitzewelle. Ich kann ja auch im Herbst besondere Sorten ausgraben und nochmals versuchen zu überwintern. Aber das klappt bei mir irgendwie nie...
 
Rocoten in den Boden ist grundsätzlich richtig. Sonst bekommst nur Empfehlungen 200l plus Topf. Die wollen sich entwickelnund brauchen Platz auch nach unten. Vollsonne ist ein Problem, wenig Dünger ist ein Problem und GWH-Bedingungen sind ein Problem. Ansonsten feuer frei
 
Rocoten in den Boden ist grundsätzlich richtig. Sonst bekommst nur Empfehlungen 200l plus Topf. Die wollen sich entwickelnund brauchen Platz auch nach unten. Vollsonne ist ein Problem, wenig Dünger ist ein Problem und GWH-Bedingungen sind ein Problem. Ansonsten feuer frei

Mein Garten steht dann ungünstig Richtung Westen. Dort scheint Nachmittags immer die Sonne drauf. Ich weiß nicht wie ich das Problem lösen kann mit der Sonne. Nachtabsenkung ist dagegen kein Problem, da es hier Nachts gut abkühlt. Nur die Cabe Gondol wird im Gewächshaus landen, da die das verträgt und aus Indonesien stammt.
 
Raffi @Lauser :thumbsdown:
Du kannst doch zum Beispiel ein Segeltuch spannen wenn die Sonne zu stark scheint, was Sie auf jeden Fall mögen, öfter mit Wasser einsprühen wenn es heiß ist auch einfach so.
Die Cabe Gondol eignet sich sehr gut als Indoor Pflanze.
 
Raffi @Lauser :thumbsdown:
Du kannst doch zum Beispiel ein Segeltuch spannen wenn die Sonne zu stark scheint, was Sie auf jeden Fall mögen, öfter mit Wasser einsprühen wenn es heiß ist auch einfach so.
Die Cabe Gondol eignet sich sehr gut als Indoor Pflanze.

Ich muss mir da noch was überlegen. Vielleicht etwas das gleichzeitig Hagelschutz wäre. Aber so viel Aufwand will ich auch nicht mehr investieren, ich nerve jetzt schon meine Eltern damit genug...
 
Raffi, Rocotos in den Gartenboden zu pflanzen, halte ich grundsätzlich auch für gut und die Idee mit Hagel- und Sonnenschutz wäre doch eine gute Lösung!:thumbsup: Vielleicht kannst du deine Eltern ja irgendwie überzeugen!;)
 
Raffi, Rocotos in den Gartenboden zu pflanzen, halte ich grundsätzlich auch für gut und die Idee mit Hagel- und Sonnenschutz wäre doch eine gute Lösung!:thumbsup: Vielleicht kannst du deine Eltern ja irgendwie überzeugen!;)

Ja Volker, ich muss mir da noch eine Lösung suchen. Oder ich lasse es einfach mal drauf ankommen. Ich meine, es ist hier bei uns bei weitem nicht so heiß wie in der Stadt. Liegen ja auf fast 500 m ü. NN. Nachts kühlt es hier auch im Sommer schön ab. Hatten letztes Jahr komischerweise trotz Hitzesommer keine einzige tropische Nacht, war immer knapp darunter. Die Jahre davor war es anders aber die tropischen Nächte hier sind sehr selten, 1-2x pro Jahr.

Gerade habe ich 7 Freilandgurkensamen einweichen lassen. Morgen geht es in die Erde. Die Melonen sind schon unter der Erde - dieses Jahr das Projekt meiner Mutter. Ich esse einfach lieber Gemüse statt Obst.
 
Hier noch die versprochenen Bilder meines Anbaus:



Die Inca Surprise Fraktion




u.a. Ulupica X Locoto


Eine meiner beiden Rocoto Big Brown - die Rocotos gehen grad plötzlich ab und die Blätter duften herrlich.




u.a. C. chacoense, C. tovarii und C. rhomboideum




Rocoto Manzano Michoacan


Die größten momentan: 3 Lemon Drops, 3 King of the North und 3 Aji Little Finger Orange


Meine wohl tote Large Red Rocoto


Aus dem einen Zweig mit Blättern meiner Rocoto Gelbe Riesen werde ich wohl einen Steckling machen. Einfach abschneiden und ins Wasser geben oder muss man da was besonders beachten?


Und noch meine Tomaten. In den anderen erdigen Fächern habe ich heute insgesamt 7 Freilandgurkensamen verbuddelt.
 
Ich spekuliere schon lange damit, mir einmal eine ohne Glibber zu gönnen. Die Sorte die Du hast macht ja auch optisch einiges her. Das sagt natürlich nicht viel über den Geschmack aus, aber das kannst Du ja später selber beurteilen.
Wenn Du von der ein paar Körner fürs nächste Jahr über hättest, würde ich gerne ein paar davon nehmen :rolleyes:

Denke darüber nach, alle Rocotos in den Garten zu pflanzen.
Hatte das auch schon in zwei Jahren gemacht gemacht, also Rocotos ins Beet. Fand aber den Ertrag in Topfkultur deutlich besser. Wobei das natürlich auch Sortenabhängig gewesen sein mag.
 
Zurück
Oben Unten