Leckere Thai Fishsauce zum würzen (Nam Pla)

hab heute einfach mal beim gemüse zugeschlagen, aber jetzt hab ich kein geld mehr für fleisch, hahaha ^^ ich idiot. hab auch keinen bock, heute nochmal außer haus zu gehen, daher wird es nun vegetarisch werden. auch lecker!
anstatt tiefkühlgemüse gibt es nun chili, sojasprossen, pak choi, frecherweise brokkoli, erbsen, karotten und ordentlich zwiebeln... und alles frisch *freu* herrlich :D koriander und thai-basilikum hab ich auch frisch da...
hessekopp, ich werd da mal nach deinem rezept vorgehen, denn austernsauce hab ich mir nun ebenfalls zugelegt :D
die chilis kann ich sogar frisch von meiner apache ernten:

oben
unten

beim koriander mach ich eins ganz gerne, da ist immer noch die wurzel mit dran und wenn ich aber nur die blätter brauche, lass ich unten noch ein-zwei blättchen dran und die wurzel wird kurzerhand eingesetzt

nachschub!

die dinger wachsen irgendwie immer sofort an xD nette sache, die kriegen nach ein-zwei wochen stickstoffdünger und dann kann ich nen monat später wieder ernten ^^
ich will irgendwann mal soviele pflanzen haben, dass ich nicht mehr zukaufen muss! bei 1 euro für 6 pflanzen geht das eigentlich... aber trotzdem :) die saucen halten immer viel länger als das grünzeug...
 
jaaa, kleiner nachtrag: wir haben hier heute das basil chicken oder gra pow mal schön nachgekocht, das ganze aber um ein paar angeröstete cashewkerne und bratnudeln erweitert! verdammt lecker, auch wenn die bratnudeln nicht ganz so perfekt waren. aber geschmacklich absolut gut ;)
 
Freut mich zu hören, dass Du auf den Geschmack gekommen bist; für Nudeln habe ich auch ein gutes Rezept:
http://www.thaitable.com/thai/recipe/Pad-See-Ew
mit Chinese Broccoli (keinesfalls mit unserem Broccoli zu verwechseln) - kann man genauso gut mit Hühnchenfleisch machen, oder den Chinese Broccoli durch Pak Choi ersetzen. Ein leckeres Wokgericht.
Yummie....
5pad-see-ew6.jpg

Ich nehme auf jeden fall immer braunen Rohrzucker und mache auch etwas Oyster Sauce dran und lösche das Fleisch und den Knobi mit Fischsauce ab. Wer scharf möchte kann dann entweder Chilies gleich reinmachen oder wie gehabt NamPlah drauf, wenn alles auf dem Teller ist.

viele Grüße

HEiko
 
heiko! cattivo! und chili chris auch, ihr seid alle schuld! ich bin jetzt süchtig ^^
mhm lecker vorhin :w00t: hatte noch 250g rinderhack rumliegen. naja... fleisch ist fleisch, dachte ich mir. der klägliche rest vom holy basil war leider schon ganz labbsch und etwas unappetitlich. aber der frische koriander sah noch gut aus und ich liebe koriander :D

ritsch ratsch, zwei handvoll kleingeschnibbelt und fünf junge frühlingszwiebeln, 5 knoblauchzehen und eine fette gemüsezwiebel, außerdem noch eine von diesen gelben, leckeren, frischen habaneros, die hier noch rumliegen :whistling:

das zwiebelgemüse, knoblauch und chili also ordentlich heiß in pflanzenöl angebraten, nudeln (1 portion, etwa die menge von einem nudelsnack/ramen) angeschaltet und schnell separat zwei eier verquirlt (aus freilandhaltung, warum musste ich dabei heute nur an christiania denken ^^)
einen kleinen schwupps fischsauce (1TL) und nen ordentlichen schwung austernsauce (bestimmt 3-4 TL) zu den zwiebeln und chili, ne minute umgerührt, ne dicke prise zucker und das hack dazu, dann kräftig durchgemischt. da waren die nudeln nebenbei auch schon halbwegs gargekocht, also wasser weggegossen und gleich ab in die wokpfanne *brutzel-zisch* zum schluß ein paar spritzer helle sojasauce, den koriander und die eier dazu, da kam auch schon teilweise eine leichte bräune bei den nudeln - zack fertig... und leggaaaaahh ^^ die schärfe war für meine begriffe echt moderat und zwei dicke teller kamen dabei rum :)

ich sagte ja: ihr seid schuld ;)
 
Freut mich, dass es Dir so gut schmeckt. Das Geheimnis sind die originalen Zutaten, auch wenn ma denkt, wie kann man so etwas ans Essen kippen. Ich empfehle Dir dringend einen Urlaub in Thailand! Ich habe immer eine Woche lang Rundreise gemacht (so lernst du die Leckereien am besten kennen) und eine Woche Strandurlaub unter Palmen (Koh Samui). Traumhaft! Wegen unseres Nachwuches ist das aber erst mal für die nächsten Jahre gestrichen. Aber wenn der Kleine etwas größer ist, geht es wieder nach Thailand.

beste Grüße

Heiko
 
ich bedanke mich für den guten tipp!
naja die zutaten waren mir ja durchaus bekannt - nur habe ich eben nie bewusst damit gekocht! da sieht man mal wieder: es ist immer lohnenswert, seinen horizont zu erweitern :D

herzlichen glückwunsch nachträglich zum nachwuchs! alles gute :)
 
ich hab heute mal bei meinem lieblingsthai ne entdeckung gemacht, denn ganz versteckt auf der karte steht "pad zie iew" ich musste erstmal kurz überlegen, aber es schien sich tatsächlich um das von dir angepriesene "see ew" zu handeln ^^ ich weiß bis jetzt noch nicht, wie man das ausspricht *g* die 108 bitte, authentisch scharf! tadaa, der chinesische brokkoli war drin und das ganze kam, anstatt schwein, auf wunsch mit huhn. alter schwede, hab ich mir da gedacht, das ist ja saulecker! der koch dort versteht es auch prima, so ein geniales, kräftiges röstaroma zurechtzubrutzeln, das den ganzen komponenten den richtigen hintergrund gibt. mein herd taugt dafür leider nicht so recht, der hat zu wenig power :( ich werd's später mal selber versuchen, aber allen anderen mitlesern muss ich sagen: ein grandioses gericht für freunde der echten asiatischen küche! :w00t:


btw.: ich würde gerne einen extra thread aufmachen, speziell für thailändische gerichte :) da dieser hier immer weiter mutiert, was zwar nicht schlecht ist, dem titel allerdings nicht ganz gerecht wird. ich werde dann demnächst mal meine bratnudeln anpreisen ;)
 
thailändische gerichte sind wirklich sehr zu empfehlen, zumal sie auch lecker sind...sei es mit oder ohne schärfte, aber wie bereits zuvor schon erwähnt wurde, ist der papayasalat wirklich scharf (übrigens das lieblingsgericht meiner frau, welche auch thai ist).

leider vergingen die 4 1/2 wochen in thailand wie im fluge, so dass man eigentlich schon wieder lust auf reisen bekommt und am liebsten ein neues ticket richtung siam kaufen würde.

ach ja, wir haben zur zeit eine recht günstige "nam pla" zu hause aufn tisch stehen...ist die "Pantainorasingh Ca Com Brand - Fischsosse". geschmacklich kann ich da keinen großen unterschied zu den anderen fischsossen erkennen.
 
ah, schön, dass du wieder da bist :) bin ich ja mal auf interessante berichte gespannt ^^
 
ach ja...hier noch mal ein rezept aus der thailändischen küche, wobei bei minute 7:00 noch einmal die geschichte mit nam pla erläutert wird

http://www.youtube.com/watch?v=1nQXiPRvZ4E

@ Gyric: leider waren es nur 4 1/2 wochen, hätte ruhig noch länger bleiben können, zumal meine "thailändische familie" wirklich klasse ist und zum ersten mal unseren sohn gesehen hat (er ist jetzt 8 monate alt). mein schwiegervater war stolz wie bolle...ansonsten ist thailand kulinaisch, wie auch kulturell wirklich eine augenweide. ich selber meide eher die strandurlaube, obwohl meine familie in der nähe einer urlaubsinsel wohnt (koh samet). ich bevorzuge dann doch eher das locker flockige landleben, ohne großen stress und genieße die markttage abseits der großen städte.
 
Gyric schrieb:
btw.: ich würde gerne einen extra thread aufmachen, speziell für thailändische gerichte :) da dieser hier immer weiter mutiert, was zwar nicht schlecht ist, dem titel allerdings nicht ganz gerecht wird. ich werde dann demnächst mal meine bratnudeln anpreisen ;)

Och warum? :)
Ich bin hier lesetechnisch Regelmäßig dabei und wenn es im kleinen Kreis bleibt ist es doch okay .. da bleibt die Übersicht bewahrt. :D
Übrigens bin ich da auch mal wieder über den Glasnudelsalat gestolpert den ich schon wieder fast vergessen hatte .... hmmm. :blink:
 
Ach ehe ich es vergesse...ich habe mich versucht, in Thailand ein paar Samen hochzuziehen, leider mit wenig durchschlagendem Erfolg.

Die Sorte meiner Begierde war California Wonder sowie einige andere Sorten.
Nach meiner Ankunft in der zweiten Heimat wurde dann alles ordentlich unter die Erde gebracht, d.h. Aussaattüttchen wurden mit extra dafür geeignete Erde "Din damm" (schwarzer Erde) bestückt und mit den passenden Samen versehen.
Nach einigen Tagen tat sich etwas, jedoch nur karg...einige Pflänzchen kamen recht gut durch, andere hingegen liesen auf sich warten oder zeigten sich überhaupt nicht. Alle Tüttchen wurden nicht der direkten Sonne ausgesetzt (das wäre zu brutal gewesen, da zudem die Tüttchen schwarz waren), sondern verweilten in der Garage unter passendem Sonnenschutz.
Leider war die Keimquote sehr gering...als ich zum Ende hin ca. 7 Pflänzen im "Din damm"-Bereich bestaunen durfte, war die Keimquote bei meinem anderen Versuch eindeutig besser ausgefallen, denn ich steckte einige der Samen in die eigentlich (laut Aussage meines Schwiegervaters, welcher Farmer ist) nicht geeignete "Din daeng" (rote Erde). Siehe da, ca. 50% der ausgesääten Samen hatten das Tageslicht erreicht.

Vor ein paar Tagen gab es jedoch wieder eine ernüchternde Nachricht....irgendwelche Tierchen hatten wohl so enormen Hunger bekommen, dass sie meine zarten Jungpflänzchen vernascht haben....leider weiss ich nun nicht, wie hoch der "Schaden" tatsächlich ist.

@ Chili Olli...hast Du Dich in Thailand auch schon als Chilibauer tätig gemacht?
 
ist echt immer interessant, hier zu lesen. hier in köln grad zu besuch, ist bei meiner schwester genau gegenüber der haustür ein asiatischer supermarkt (wie geil ^^). und da hab ich heute erstmals diese reisnudelblättchen entdeckt, die in hamburg das chinesische restaurant auch für den salat nimmt. also, ob es genau diese sind, weiß ich natürlich nicht, aber es ist sozusagen das gleiche in grün :D da werd ich mich doch demnächst mal dran versuchen! hat jemand tipps, wie die nudeln am besten zu behandeln sind? ich kenn halt reisnudeln, bei denen reicht's einweichen, andere sollte man besser kochen, erkennt man das irgendwie, gibt's tricks?
 
muss ich morgen mal nen foto machen! sind so quadratische reisnudelplättchen, etwa 5x5cm oder so...
 
Zurück
Oben Unten