LED Lampenvorstellung

al_ja

Jalapenogenießer
Beiträge
119
Wollte hier mal meine selbstgebaute LED Lampe vorstellen und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen will ich damit anfangen ;)

LED.jpg


Hier sieht man die mit Wärmeleitkleber montierten LED´s welche verlötet sind.

Lüfter.jpg


Hier ein kleiner PC Lüfter welcher mit nur 8db Lautlos lüftet

Lampe nah.jpg


Die Lampe im Ganzen

Die LED´s sind kaltweiße und warmweiße 3 Watt LED´s von CREE die mit einer Konstantstromquelle mit 700mA betrieben werden.
Jede LED lechtet mit 220-280 Lumen was durch erhöhung des Stroms auf bis zu 900 Lumen gesteigert werden kann. Hierzu muss lediglich die KSQ getauscht werden. Da der Kühlkörper im betrieb nur 1,5°C erwärmt wird überlege ich den Strom auf 1000mA zu erhöhen.
Befestigt ist das ganze an 2 Drahtseilen wobei ich diese noch einkürzen möchte.

Komplett.jpg


Zum Schluss noch ein Bild wie die Lampe im Einsatz ist. Hier hängt sie jedoch 25cm über den Chilis fürs Foto. Der normale Abstand beträgt bei mir ca 10cm was ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, super gemacht :thumbup:
Du scheinst echt zu wissen was du tust :D
Auf die weitere Entwicklung der Pflanzen unter den LEDs bin ich schon gespannt!!
 
Ach ja und noch ein kleiner Nachtrag von mir ;)
Die Pflanzen im letzten Bild wurden von mir ZU gut versorgt sprich ich habe zu viel gegossen...
 
Für die kleinen nur das beste. Da nimmt er doch glatt den guten bequiet Lüfter um die Lampe zu kühlen.
Mich würde gerade interessieren was dieses quadratische Ding ist auf das du die Lampen aufgeklebt hast.
 
genau dieser lüfter ist es ...
das kann ich dir sagen was es ist und zwar ein kühlkörper wie er auch für CPU´s verwendet wird nur ist dieser 10x10x4 cm groß ;)
 
was für farben benutzt du? und in welchem verhältnis?
würde mich interessieren. ;)
 
ich habe es aus einem LED Forum übernommen sind 1:1 warmweiß und kaltweiß...die kaltweißen decken den bereich um 450nm sehr gut ab und die warweißen gehen noch bis 670nm
ich überlege aber noch 2-3 tiefrote und 1 royalblaue hinzuzufügen
http://www.ledstyles.de/ftopic19683.html?s=c5eee2ca9b12eb9391487f5df8400f339bb614c1
das könnte für den ein oder anderen sehr interessant sein ;)
 
wennn ich das richtig sehe, sind in dem test die pflanzen, welche nur mit kw und ww beleuchtet wurden, am grössten.
damit könnte man nun auch die diskussion im led-thread vorführen. :)
 
das siehst du richtig weshalb ich auch nur diese led´s verwende.
2. grund ist das ich in der wohnung keine lilane puffbeleuchtung möchte ;)
 
So nachdem ich mir nun einige Gedanken gemacht hab habe ich mal was gebastelt aber seht selbst:

6.jpg

hier die Zuschnitte aus Papier

5.jpg

langsam ergibt es Sinn

1.jpg

2.jpg

3.jpg

fertig

das ganze soll nun noch aus Hammerschlagblech zugeschnitten werden...
7.jpg


ach ja fast vergessen das soll ein Reflektor werden ;)

werde mich nochmal melden sobald ich damit fertig bin denke vor nächster woche wird es nix werden aber wollte mal eure Meinung einholen ;)
schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so schon mal ganz gut aus. Welchen Winkel hast du denn für welche Fläche verwendet?
 
ich habe es nicht nach winkel gemacht sondern die obere breite nach meiner lampe bemessen also 10cm und die untere breite 20 cm genommen und dann einfach eine linie gezogen und abgeschnitten...daraus entstand dann der winkel...sollte passen
 
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es evtl. schon LED-Leisten, im althergebrachten
LSR-format gibt.
Wäre doch kein großes Problem, einfach in ne Röhre; die dann eben auch in die
Fassung für LSR passen; LED`s der Länge nach einzubauen.
Das wäre echt mal ne Alternative zu all denen, die derzeit noch mit LSR anbauen,
mich eingeschlossen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
hero schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es evtl. schon LED-Leisten, im althergebrachten
LSR-format gibt.

Gibt es.

Philips baut welche, in T8 Durchmesser, und auch in 865.
Sollen laut meinem Vertreter sehr gut und hell sein, eigene Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten