LED Pflanzlampen Information

Ne Wirklich was kann ich denn bei 1000 Lumen mit einem LED Strahler machen reicht das für AnzuchtExtralichtquelle aus?
Kann ich da bei 0,5 m 50x50 wachstumsfördernd ausleuchten, was meint ihr?
 
Ist die Frage wie der Abstrahlwinkel der LEDs ist. Wenn der in dem Abstand auch ziemlich genau die gewünschte Fläche beleuchtet, hat man etwas weniger als 4000 lx im Mittel. Das könnte zwar besser sein, reicht aber normal. Wenn der Strahler aber einen großen Abstrahlwinkel hat geht einiges an Licht "daneben". Vielleicht reicht es dann nicht mehr so richtig.
 
Die Lampe hat einen Abstrahlwinkel von 100 Grad, ich hab sie bis jetzt noch nicht unter Pflanzen stehen, wollte das am Wochenende machen, da es eine LED Lampe ist wollte ich erstmal 50cm Abstand halten und 50x50 Fläche ausleuchten.
 
Geht da noch mehr Fläche bei mehr Abstand? Mich würde auch interessieren, was der Unterschied zu einer, für meine Verhältnisse doch recht teuren Sunlight ist, ist es nur das optimale Farbspektrum und könnte man sich diese dann nicht mit hochwertigen Power LEDs preiswerter nachbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
100° Abstrahlwinkel bedeutet, bei 50cm Abstand beleuchtet die Lampe schon eine Fläche von ca 1,2 x 1,2m, also 1,44m^2. Das meiste geht also vorbei und bei 1000 Lumen kommen da ca 700 Lux an, das reicht hinten und vorne nicht. Dichter ran oder mehr Lampen!
 
100° Abstrahlwinkel bedeutet, bei 50cm Abstand beleuchtet die Lampe schon eine Fläche von ca 1,2 x 1,2m, also 1,44m^2. Das meiste geht also vorbei und bei 1000 Lumen kommen da ca 700 Lux an, das reicht hinten und vorne nicht. Dichter ran oder mehr Lampen!
Lies dich doch mal hier durch.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/sanlight-m30-erfahrungen-vergleich.28061/
Es ist eine 30W Lampe, die also etwa 3x soviel Licht abgeben sollte wie der Strahler oben. Eine Lumen Angabe finde ich da nicht, ist bei LED auch nur bedingt sinnvoll.
Bei Billig Lampen dürfte vor allem die Haltbarkeit eine Rolle spielen. Alles was an LEDs billig war, ist bei mir ziemlich fix kaputt gegangen.
 
100° Abstrahlwinkel bedeutet, bei 50cm Abstand beleuchtet die Lampe schon eine Fläche von ca 1,2 x 1,2m, also 1,44m^2. Das meiste geht also vorbei und bei 1000 Lumen kommen da ca 700 Lux an, das reicht hinten und vorne nicht. Dichter ran oder mehr Lampen!
Also ist Lumen bei LED so wichtig, dachte die ticken anders
 
Also ist Lumen bei LED so wichtig, dachte die ticken anders
Ich hab ja schon im Post drunter geschrieben: Mit Lumenangaben bei LED ist schwierig. Sanlight gibt keine an.
Die Einheit Lumen ist der Empfindlichkeit des menschlichen Auges angepasst und dem sichtbaren Lichtspektrum. Das hat bei Lampen, die in anderen Spektren strahlen nicht so viel Sinn. Aber es ist halt eine mögilche Vergleichsgrösse und ein Ersatz ist nicht in Sicht. Man könnte die Wattzahl nehmen, aber da wird der Vergleich LED - Halogenlampe - LST dann unmöglich.
Vielleicht wird sich langfristig die Photonenflussdichte durchsetzen. Wer weiss.
 
Zurück
Oben Unten