LED Pflanzlampen Information

Also pauschalisieren, -wie nimm ein 45Watt LED Panel anstatt 2x 36Watt LSR-, wird schwierig oder?, mir fehlt da ein bisschen die Möglichkeit zu vergleichen.
 
Zum direkten Vergleich müsste man die PAR-Werte der verschiedenen Lichtquellen kennen. Die findet man aber auch eher selten, von daher hält man sich an Erfahrungswerte. Lux ist auch nicht aussagekräftig, da die Einheit die Beleuchtungsstärke für das Empfinden des Auges angibt. Und das Auge ist leider in dem Bereich am empfindlichsten womit die Pflanzen garnichts bzw. wenig anfangen können: grün. Lux zu vergleichen macht daher auch nur bedingt Sinn. Als erste Größe zum Vergleich von Lampen würde ich immer den Wirkungsgrad nehmen. Bei China-Lichtern wirste aber nichtmal den finden. Wo wir wieder bei Erfahrungswerten wären ;)
 
ich wäre ja für die möglichkeit, dass jedes mitglied z.b. einen euro (vermutlich aber nicht realisierbar) spendet und der forenbetreiber die lampen testet die nach nach einer umfrage von den mitglieder als nächstes testobjekt auserwählt wurden. anschließend gibt's dann wieder forumsaktionen :thumbsup:

ergebnis vllt. in einem geschützten bereich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die guten alten Winkelsätze aus der Google-Lade genommen und berechne mit für meinen neuen Beleuchtungskörper abhängig vom Abstand die notwendige Breite.
Der ideale Abstand bei LEDs ist mir immer noch ein wenig ein Rätsel. Ich habe bei kleinen Pflanzen gute Ergebnisse mit 15-20 cm und bei größeren eher bei 30cm (bei einer Aneinanderreihung von 10W Flutern). Viellleicht bilde ich mir das aber nur ein :hilarious: ... wie sind da eure aktuellen Erfahrungen?
 
Ich geh z.Z. nicht näher als 30 cm ran, da ich Angst habe die kleinen zu grillen, würde mich daher auch sehr interessieren :cautious:
Es kommt denke ich auch sehr auf die Leistung der LED und den Abstrahwinkel an. Eine 80° Oslon würde ich nicht so nah ran hängen wie nen China-LED Streifen. Der Lichtstrom unterscheided sich da doch sehr stark zwischen High-Power und normalen LEDs.
 
@Firecook, muss man dafür fachmännisch löten können und wie kommt das VSG drangeschaltet, wohne im Mehrfamilienhaus. Muss ja nicht abfackeln.
 
Ok, dann muss ich ja löten.
Was man nicht alles dazu lernt für seine Pflanzen, Duris E5 + Netzteil müsste gehen.
 
Zurück
Oben Unten