Leginlos erster Versuch

Leginlos schrieb:
Stimmt heute hat sich wieder eine Jalapeno blicken lassen!
Bin jeden Tag schon ganz aufgeregt in der früh wenn ich schauen gehe! :D
Was mich noch interesiert ist wie groß müssen die kleinen werden das ich sie aus dem Häuschen nehmen kann? Sonst nehm ich die gößeren raus und beleuchte sie herausen und nicht das ganze Haus!

Sobald sie gekeimt sind kannst du sie aus dem Gewächshaus holen und unters Licht stellen.

LG Heiko
 
Ich nehm sie auch raus, sobald sie gekeimt sind. Wie du schon selbst sagtest, das macht sich besser mit dem beleuchten.
 
Leginlos schrieb:
Habe heute im Internet gelesen, das eine Energiesparlampe genau das Spektrum besitzt was auch die Pflanzenröhre hat!

Hast du eine spezielle Energiesparlampe gekauft oder eine einfach irgendeine?
Vielleicht könntest du uns auch noch ein paar Daten zu der Energiesparlampe nennen.
 
So hat ein wenig gedauert bis ich den Link wieder gefunden habe!
Ich schreib ihn mal hier rein!
http://www.energiesparlampen.cc/Pflanzenlampen%20-%20Test.html
Da drinnen steht einiges über die Lampen!
 
Den Link kenne ich auch, aber ESL sind ja nicht alle gleich. Vielleicht könntest du ja bei gleichem Stromverbrauch noch etwas mehr raus holen.;)
 
Ja ich probier es jetzt mit einer ESL ( so eine mit Röhren) und 18W Also mal schauen was das bringt!
 
Hm, ich dachte auch immer, dass die nicht alle gleich wären. Aber anscheinend sind sie das zumindest im Bezug auf die Spektralbereiche. Ich denk aber, dass es bei der Effizienz dann schon Unterschiede gibt. Interessanter Link auf jeden Fall.
 
Bei der Effizienz gibt es sicher unterschiede, einfach aus dem Grund das man einen viel kleineren Bereich mit einer ESL beleuchtet als mit einen Leuchtstoffröhre!

Heute ist wieder eine Hungarian gekommen!
Das war die zweite!
Hab heute auch ein paar Pflänzchen umgesetzt und in mein kühleres Zimmer geholt! Dazu hab ich die Lampe auch noch dazu gestellt! Hoffe es hilft wenn sie jetzt näher beim Fenster sind, da können sie nach draußen in den Schnee schauen!

o2vwqm.JPG
[/URL][/img]

gatktn.JPG
[/URL][/img]
 
Die Pflanzen spargeln schon ganz schön.
Meinst du dass das Licht ausreicht was sie bekommen?
 
Ich würd die Lampe wenn`s geht auch noch etwas näher ranbringen, oder hast du sie für`s Foto nur höher gemacht? Weiß ja nicht, ob dann noch alle Licht bekommen.
Günstiger ist`s grad da auch die Pflänzchen anfangs noch in kleineren Töpfen zu lassen. Da stehen sie enger beieinander. ;)
 
Die Lampe ist jetzt höher gebracht und leider hatte ich keine Kleineren Töpfe zu Hause sonst hätte ich sie eh in kleinere hineingetan!

Hab jetzt die Zeit schaltuhr mal umgestellt vielleicht hilft das ein wenig!
 
Ich würde die Töpfe noch etwas mit Erde füllen, dann stehen die Keimlinge erst einmal wieder stabieler. Da es ja dein erstes Jahr ist wirst du schnell lernen und merken was du falsch machst oder besser gesagt was du besser machen kannst. ich hatte 2008 mein Testjahr in sachen Chili, ging einiges in die Hose.

Glaub mir im 2 Jahr legst du anders los da das Suchtpotential siegen wird ;)
 
Danke für die Tipps!
Habe jetzt mehr Erde reingegeben in die Töpfe und beleuchte auch mehr!
Hoffe das wenigsten dann eine Durchkommt!:undecided:
 
Mach dir mal nicht zu viel Gedanken. Auch wenn die Pflänzchen spargeln, gehen sie dir mit Sicherheit nicht gleich ein. ;)
Du musst dann später nur schauen, dass du sie noch etwas tiefer setzt, oder aber anbindest. Nach und nach gibt`s ja dann auch wieder mehr Sonnenstunden. So empfindlich, wie man denkt, sind die meisten Pflanzen gar nicht.
 
Ja das ist so leicht gesagt mit keine Gedanken machen!
Ich bin am schwitzen das es allen meinen kleinen so gut wie möglich gehen soll!
Will ja nicht das einer von mir geht!:heart:
 
Zurück
Oben Unten