Lejo 2016__Update 24.04. es ist an der Zeit die Beeren zu ernten

Hallo Joachim,
du bist ja mindestens 2 Monate zu früh dran!;)
Spaß, deine Pflanzen sind der Hammer! Platzmäßig wird es aber noch eng werden, oder?
L.G. Max

13 Röhren ist mal ne Ansage! :D Die Pflanzen sehen jetzt schon super aus!! Wirklich klasse :thumbsup:
Und zu den Rocotoblüten kann man nur staunen! 1A!

@Wotsefak
habe Rocotos zum ersten Mal dabei und staune selbst irgendwie,
bin auch verwundert das es bei den Pflanzen so schnell Blüten gibt.

@DonFredo
ich hoffe sie schaffen es momentan bin ich zuversichtlich,
wie die Pflanzen den Rückschlag im Wachstum weg stecken oder sogar eventuell aufholen können ist ja auch ein Thema für mich.
Nr.18 Bhut orange Copenhagen wäre sehr wichtig wenn sie wächst und nicht den Geist aufgibt habe nur die eine Pflanze von dem Saatgut
vom zweiten Saatgut der BOC ist auch nur ein Samen gekeimt,
der Pflanze geht es gut aber auch hier ist keine Ersatzpflanze im Talon.

@rp87
Danke fürs Lob Roman,
das mit den Rocotos habe ich etwas unterschätzt die wachsen ja wie Sau :thumbsdown:
habe auch Aufgrund meiner Irlandreise letztes Jahr erst ein Monat später umgetopft Anfang März in die 13x13er
Aussaatdatum war gleich wie heuer habe bisher mit dem Dünger gespart und nix übertrieben,
einige Chinense haben auch schon hellere Blätter bekommen aber Aufgrund der neuen Erde werde die bald wieder saftig grün sein.
die überschüssigen Pflanzen werden auch bald abgegeben dann habe ich wieder mehr Platz und kann die Rocotos endlich in noch großere Töpfe setzten.

@Chili Max 67
Ja Max es wird noch richtig eng werden aber für die nächsten paar Wochen habe hoffentlich wieder Luft:joyful:

@Meteora 360
Danke Svend darf nicht jammern es geht heuer sehr schnell die erste Saison mit Rocotos macht mich fertig was den Platz angeht,
habe noch ein Regal mit zwei Etagen (6 Neonröhren) im Talon da könnte noch erweitert werden.
Das tu ich mir nicht mehr an 2016 wird weniger behalten und ich reduziere auf das notwendigste von den Pflanzen in den nächsten Wochen.
Da sollte ich durchkommen mit der vorhandenen Hardware von 13 Neons.
2017 will ich nochmals reduzieren aber schauen wir mal was die aktuelle Saison so bringt.

schönen Abend noch
Lejo

Bereue es schon wieder hier hinein geschaut zu haben ;)
Ist ja unglaublich wie deine vielen Pflanzen schon wieder gewachsen sind :woot:
Die Sorgenkinder treiben auch schon wieder sehr gut aus!!
Einfach klasse :thumbup:

ein Monat ist wieder verstrichen und ich mache wieder mal ein Update in meinem Thread,
habe momentan ziemlich viel um die Ohren darum entschuldigt die etwas schlampige Pflege meines Topics.

Ich fange wieder mal mit den Sorgenkindern an
gestern Abend sind sie übersiedelt auf die Fensterbank und raus aus dem Solarium da ich die Hoffnung irgendwie schon aufgegeben habe
und den Platz für die gesunde Pflanzen brauche,
beim Wachstum geht nicht wirklich was,
und ich werde alle bis auf eine BBM wo ich keine Reservepflanze habe in ein paar Wochen wohl entsorgen müssen:blackeye::blackeye:
12.03.2016 (26).jpg

nun zum erfreulichen Thema
gestern sind die letzten Pflanzen in 13er Töpfe gekommen
12.03.2016 (0).jpg

Lemon Drop, Biker Bills Jalapeño, Jalapeño Conchos, Jalapeño Craig´s Grande, Thai orange hot, Aji Limon Rojo
Bhut Jolokia Orange & Habanero Orange für einen Freund von mir von diesen Sorten behalte ich keine Pflanze

12.03.2016 (1).jpg

vom Platz wird es bei mir jetzt richtig eng habe das dritte Gestell (was eigentlich nicht aufgestellt werden sollte)
umgebaut von 3 Neons pro Etage auf 2 Stück es ist um 25 cm schmäler als die beiden anderen Regale
somit mit Bauch einziehen kann man vorbei gehen,
in dem anderen Raum wo es mal gestanden ist definitiv kein Platz mehr für Chilis

12.03.2016 (2).jpg

12.03.2016 (3).jpg

12.03.2016 (4).jpg

und jetzt mal ein Übersicht Foto von meinen Chilisolariumraum,
16 Neons a 120 cm wo ist der Hilfe ich platze Thread????:thumbsdown:
12.03.2016 (27).jpg

bin am Ende meiner Kapazitäten angekommen ein paar Pflanzen gehen auf Reisen
z.B. die Rocotos die auf dem Fliesenboden stehen und noch keine 10 L Töpfe bekommen haben

12.03.2016 (5).jpg

Regal 1 unten
12.03.2016 (6).jpg

12.03.2016 (7).jpg

Regal 1 oben
12.03.2016 (8).jpg

Regal 2 oben
12.03.2016 (9).jpg

12.03.2016 (13).jpg

Regal 2 unten
12.03.2016 (10).jpg

12.03.2016 (11).jpg

12.03.2016 (12).jpg

Zuletzt bearbeitet:
noch ein Einzelshooting von ein paar Pflanzen mit meiner ultimativen Digicam aus dem Jahre Schnee:angelic:

zwei Rocoto Gelbe Riesen haben in den 13er Töpfen schon Fruchtansatz
12.03.2016 (14).jpg

12.03.2016 (15).jpg

12.03.2016 (16).jpg

hier die zweite gelbe Riesen Pflanze
12.03.2016 (17).jpg

Rocoto Manzano Rojo hat auch die erste Beere
12.03.2016 (18).jpg

12.03.2016 (19).jpg

12.03.2016 (20).jpg

habe mal meine Lieblingssorte abgelichtet Madame Jeanette :happy:

12.03.2016 (21).jpg

12.03.2016 (22).jpg

12.03.2016 (23).jpg

auch hier habe ich schon Fruchtansatz in den 13er Töpfen

12.03.2016 (24).jpg

12.03.2016 (25).jpg

so das war es mal wieder schönes Wochenende noch
Lejo

Die Regale hast Du prima gemacht.
Pflanzen 1A Ware, obwohl da noch ein paar hingingen. ;)
Deine Saison ist denke ich sicher, wohin werden die Rocotos reisen?
Ich hoffe mal in ein Gwh, :D

@Taunuswaldfee
Danke für die Blumen so supereng will ich die Pflanzen nicht stellen,
ist dann auch irgendwie umständlich beim gießen.
Nein nicht ins Gewächsthaus geht die Reise sondern die Rocotos werden an Freunde weiter gegeben,
meine Rocotos die ich für mich behalte sind schon seit einiger Zeit in 10 L Töpfen,
von jeder Sorte 2 Stück reichen mir vollkommen.
In einem guten Monat werden alle Pflanzen ausquartiert ins Folienhaus wenn das Wetter so halbwechs mitspielt

Du hast mich nicht enttäuscht!
So viele schöne Pflanzen, wahnsinn :thumbsup:
Wann möchtest du ins Gewächshaus übersiedeln? Da könnte es im April schon reife Früchte geben! ;)
Grüße aus Wagram, Max.

Servus Max,
Danke für das Lob vom Großmeister aus NÖ.:happy:
Naja mit reifen Chilis wird es noch dauern mein Freund,
werde alle Beeren runter nehmen damit die Pflanzen sich auf das wachsen konzentrieren können.
Fruchtansatz ist mir zu früh die sind noch zu klein frühestens ab Mai lasse ich die Beeren oben.
Mitte April war es 2015 soweit mit dem übersiedeln,
durch die zusätzlichen Neons und den 10 Pflanzen die heute abgeholt worden sind,
brauche ich nicht auf die Bremse steigen zum Glück.:whistling:

Man, man, man Blüten und Früchte und das um diese Jahreszeit :woot:
Verrückt wie die Rocotos und die Madame Jeanettes bei dir abgehen!!!

Also irgendwas ist bei euch Österreichern anders ;) Wahnsinn wie die Pflanzen bei euch abgehen :)
Sehen echt alle Klasse aus :)
Da gibt es im Sommer wieder einiges zu ernten :)

Glückwunsch zu den Super Pflanzen, mit Blüten und Früchten :thumbsup: Aber willst du wirklich die schönen Beeren entsorgen

Zurück
Oben Unten