Let-it-burn-2023

Das verwächst sich meiner Meinung nach, also keine Sorge. Auch wenn mal vereinzelt ein ganz krüppeliges Blatt dabei ist musst du dir keine Sorgen machen. Manchmal hat es einfach was mit der Luftfeuchtigkeit oder der gleichen zu tun. 😉
 
Reagieren musst du nur wenn auf einmal alle neuen Blätter die in der Krone wachsen und neu kommen krüppelig werden, dann hast du einen Blattlausbefall und solltest umgehend reagieren bei jungen Pflanzen, sonst wirft es die Pflanze um Wochen zurück..später draussen wenn die groß sind ist es nicht mehr so schlimm...

Manchmal sieht man die Blattläuse nicht direkt, weil sie genau das gleiche Grün haben wie die Pflanze selber..vor allem die grünen ohne Flügel sind Meister im Verstecken ;)
 
Zu Hülfe!
Nach dem Umtopfen 9 -> 17 sind jetzt nach ner halben Stunde einige Chilipflanzen halb schlapp. Hab schon ein wenig gegossen.
Kann ich sonst noch was tun?
 
Das passiert beim Umtopfen häufiger, ist eigentlich normal. Einfach angießen und Abwarten. ;)

edit: da war ich wohl ne Sekunde zu spät :facepalm:
 
GAnz witzig wird das ganze, wenn du Physalis oder Tomatillos versuchst am Anfang an UV Strahlung, Sonne zu gewöhnen oder das AUstopfen in die Endtöpfe ;)
Da die meist indoor schon recht lang gewachsen sind und noch keinen echten Wind kennen, werden die Stengel weich wie Butter und die Blätter total schlapp..die können sich sogar, wenn nicht richtig angebunden dann um echte 90 Grad und mehr biegen ohne zu brechen.....
 
Die Chilipflanzen im Wohnzimmer geben Gas (38cm). Trau mich aber noch nicht, sie ins Gewächshaus zu setzen.

Chilis020523.jpg
 
Gestern war ich bei einer Gärtnerei 17km entfernt. Kannte ich noch nicht. Wollte nur mal gucken. Plötzlich sprangen 6 Chilipflanzen (Tequila Sunrise, Cayenne Orange, Jalapeno Giant, Carolina, Cherry Bomb) und 2 Tomatenpflanzen in mein Auto. Jetzt weiß ich auch nicht ...

ChilisGladeb.jpg
 
Geschafft! Sämtliche (*) Chilipflanzen sind in ihren Endtöpfen (12L Baueimer, und ja: ich habe Löcher unten reingebohrt) und stehen jetzt schön muckelig im Gewächshaus. Foto folgt morgen.
(*) Wirklich sämtliche? Nein, eine trotzige kleine Nachzüglerin, die nicht in die Puschen kommt, muss noch im kleineren 3L-Topf verweilen.
 
Hurra! Die erste Chiliblüte hat sich geöffnet. Chiliblüten sind immer so schön 😍
Ein Problem habe ich aber: ich weiß nicht, welche Sorte das ist. Laut meinen Aufzeichnungen bei der Aussaat sollte das eine Rocoto sein, ist es aber definitiv nicht (keine haarigen Blätter). Vielleicht hab ich da irgendwo etwas durcheinander gebracht.

Chiliblüte220523b.jpg
 
Zurück
Oben Unten