Leuchte für Pflanzen auf der Fensterbank?

Moin Leute. Ich habe das Ganze in meiner Vorstellung schon fertig gebaut. Die Röhren kommen an ein hübsch weiß lackiertes, schmales Brett in der Länge der Fensterbank. Es gibt solche abgewinkelten Blechschirme, wie man sie auch an normalen Neonröhren kennt. Als Reflektoren. Die kommen unten ans Brett und da hinein die Röhren. Passend für die Fensterbanklänge. Vielleicht kann man die Blechteile auch fertig mit Fassungen bekommen und man kann auf das Brett verzichten. Quasi ne fertige Lampe.
Dann kommen oben in den Sturz über dem Fenster ein paar schicke Haken hin, an die die Konstruktion mit dünnen Drahtseilchen aufgehangen wird. Kettchen fallen zu sehr auf. Das soll so unsichtbar wie möglich sein. Muss mir da nur noch was einfallen lassen, um die Höhe verstellen zu können.
Die Stromzuleitung kommt von rechts unten. Da ist eine Steckdose, in die eine Zeitschaltuhr gesteckt wird, um alles zu steuern.
Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob Röhren mit 6500 oder mit 4000 K. Oder vier Röhren in der Reihenfolge 6500, 4000, 6500, 4000... naja, oder andersrum. Oder nebeneinander 1x 6500 und 1x 4000. Das Ganze dann insgesamt 2x hintereinander...

Gruß
Tommy
 
Meinst du nicht bei dem stromverbrauch von lsr wäre es sinnvoller auf led auszuweichen?
Weil über die Dauer der Nutzung 10h und mehr pro tag läppert sich der stromverbrauch enorm teilweise (je nach Menge der Röhren und Watt) auf hunderte Euro im Jahr
 
Meinst du nicht bei dem stromverbrauch von lsr wäre es sinnvoller auf led auszuweichen?
Weil über die Dauer der Nutzung 10h und mehr pro tag läppert sich der stromverbrauch enorm teilweise (je nach Menge der Röhren und Watt) auf hunderte Euro im Jahr
Natürlich LED. Was denn sonst? Gibt auch LED-Röhren.

danke fürs erklären! ich hatte mir das eben schon beim katzenfutterbestellen angeschaut in der aquaristikabteilung :) allerdings wüsste ich nicht wie du die anbringen würdest in deinen plan :(
Ich poste ein Foto, wenn es fertig ist. Aber zuerst muss die K-Frage geklärt sein.

4000 oder 6500 oder ne Mischung.
 
@Kai Hawaii dann rechnen wir mal.
2x36 Watt LSR * 10 Std. = 720 Watt/Tag * 0,28 Cent/1000 Watt = 0,20 Cent/Tag * 365 = 73 Euro/Jahr Stromkosten
 
73 Euro p.a.: Nun ja, es sind so zwar keine "Hunderte" von Euros aber trotzdem noch jede Menge Geld. Die Rechnung bei LED dürfte besser ausfallen.
Oder spricht was gegen LED?
 
Ich habe aus dem Thema Licht kein Lehrfach gemacht und empfehle es auch niemanden es zu tun. Man liest ja heraus, dass ihr keine High-End/Priced Lösung möchtet. Nehmt Tageslicht LED Röhren, Tageslicht LSR Röhren, E27 Birnen mit Vollspektrum. Die funktionieren alle. Von was ich definitiv Abstand halte ist China-Beleuchtung. Wenn die Beleuchtung dann nicht das bringt was ihr erhofft, ist das mehr als doof und ihr kauft doppelt oder verliert die Lust mit euren Krüppeln und werft sie in die Tonne.
Aus meiner Sicht sind die o.g. Stromkosten für die Aufzucht vertretbar.
 
Es geht doch um die Aufzucht, die läuft ja nicht 365 Tage im Jahr. Wenn man halt im November anfängt und das bis in Mitte/Ende Mai durch zieht, dann geht das ins Geld, auch mit LED, wenn dann "mehr" Power benötigt wird. ;)
In dem Zusammenhang, schon was über Schädlingsbekämpfung bei Indoor-Befall gelesen? Die Pflanzen stehen ja (fast) ein halbes Jahr über der Heizung. Da ist es auch ratsam schnell zu reagieren.
 
Von was ich definitiv Abstand halte ist China-Beleuchtung.

Die von mir verlinkten LED-Röhren sind aus China.
Wenn die nichts taugen kann man die dem ebay-Händler wieder zurück schicken und bekommt sein Geld zurück.

Was meinst du woher die Lampen aus'm Baumarkt kommen?


Hier sind noch die passenden Kabel, zu den von mir verlinkten LED-Röhren.
Das sind die günstigsten die ich gefunden habe.
Wenn ihr die irgendwo noch günstiger findet, dann bitte hier verlinken.

1 Netzkabel mit Schalter 2,99 + 3,90 = 6,89 €
3 Netzkabel mit Schalter 8,07 + 3,90 = 11,97 €

10 Verbindungskabel 5,69 €
 
vermutlich Alle LEDs kommen aus Übersee. Es geht mir um die Lampen, die mit 5 Watt und 10.000 China-Lumen werben, davon würde ich Abstand halten.
 
Höhenverstellbar: das ist nicht immer so einfach, im Garten nehme ich oft diese gebogenen U die gibt es in unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Kabel- bzw. Seildurchmesser, befestigen kann man dann mit so Dingern mit Schraube. Ich weiß, das ist jetzt extrem präzise :D tatsächlich weiß ich nicht wie die Dinger heißen, ich habe die seit Jahren im Einsatz. Schäkel sind es nicht, kommt aber irgendwie aus dem Segelbedarf. Schau doch einfach mal im Baumarkt bei den Kleineisenteilen, da findest du sicher etwas Geeignetes.
 
Zurück
Oben Unten