Hallo Leute.
Gestern habe ich nun meine Beleuchtungseinrichtung gebaut.
Bestehend aus:
- 1 Latte Kiefer, 6 cm breit, 1,9 Meter lang, 2x gebeizt
- 3 Schraub-Ösen M4 mit Muttern und Unterlegscheiben
- 3 Haken mit grobem Gewinde und dazu 3 Stück 6mm-Dübel
- 4,5 m Kette mit kleinen Gliedern (in drei gleichlange Stücke geschnitten)
- 3 kleine Fleischerhaken
- 3 weiße Schalter für Kabeleinbau
- ein paar Lüsterklemmen
- 12 kurze Spax-Schrauben 3,5 x 20
- 5 m weißes, flexibles Kabel 3x0,75 mm²
- 1 Schuko-Stecker weiß
- 3 LED-Leuchten 4000 K, 10 Watt, á 63 cm Länge (Leuchtmittel nicht austauschbar, aus Baumarkt für 9,95 € pro Stück)
- 1 Zeitschaltuhr aus meinem Fundus auf dem Dachboden
- 5 km Nerven
- ca. 50 wiederkehrende Schimpfworte
Das habe ich dann unter Benutzung der letzten beiden, aufgeführten Materialien zusammen gebaut, denn es war ein wenig fummelig, alles so zu verdrahten, dass man nicht so viel Kabel sieht, was nicht ganz gelungen ist (weiter unten mehr dazu) und jede Leuchte einzeln schaltbar ist und. Momentan reicht nämlich eine Leuchte von 60 cm, um alles zu beleuchten. Später werden dann bei Bedarf die anderen hinzu geschaltet.
Ich bin jetzt doch auf Ketten zum Aufhängen der Lichtleiste zurück gekommen, da sich das preislich im unteren Bereich aufhält (1,40 € pro Meter Kette) und sich die Höhe einfacher verstellen lässt als mit Drahtseilen. Die Lampen-Jojos waren meist zu kurz (1,10 m Länge statt benötigter min 1,50 m Länge).
Da die Keimlinge, die schon den Weg aus der Erde gefunden haben, ziemlich lange Hälse machen, habe ich mich dazu entschlossen, das Licht erstmal 12 Stunden (7 - 19 Uhr) eingeschaltet zu lassen, damit sie sich nicht so nach dem spärlichen Sonnenlicht, was durchs Fenster fällt, recken müssen. Das regelt nun die Zeitschaltuhr.
Nun hängt die Lichtleiste seit gestern Abend in einer Höhe von 30 cm mittig über der Fensterbank. Sie kippt ein ganz klein wenig zur Seite. Das Gleichgewicht ist nicht 100%ig eingehalten. Das ist aber so gering, dass es nicht wirklich schlimm ist.
Was mich viel mehr nervt, ist die Optik. Da ich das Netzzuleitungskabel nicht durch die Lampen hindurch laufen lassen konnte, wie ich es eigentlich vor hatte, musste ich es oben über das Holz ziehen. Das sieht ziemlich doof aus, finde ich. Da muss ich noch eine Lösung finden. Ich denke, ich werde dünne, farblich passende Kabelkanäle nehmen.
Eine weitere Überlegung ist, noch Reflektoren links und rechts von den Leuchten anzubringen, um das Licht besser an die vorgesehenen Stellen zu lenken. Soll aber auch ordentlich aussehen.
Ein weitere Punkt, der mir nicht wirklich gefällt, sind die anderen Zimmerpflanzen, die sich mit dem Mini-Gewächshaus zusammen auf der Fensterbank befinden. Die sind nämlich alle höher, als die Position der Lichtleiste. Sieht auch nicht so schön aus und die Leiste hängt mit den beiden bisher noch nicht leuchtenden Lampen in den Blättern der anderen Pflanzen. Ich weiß nicht, wie dicht das Licht am Gewächshäuschen dran sein muss. Ich denke, je näher, je besser. Heiß wird es ja nicht.
Jetzt ein paar Fotos meiner Bastelei.... Bin gespannt, was ihr dazu meint.
Alle drei Leuchten sind eingeschaltet. Hängeposition 30 cm über der Fensterbank. Man sieht auch das nervige Kabel.
Die Ketten hängen herab
Einer der Lichtschalter (sorry, unscharfes Bild) und das Kabel wieder.
So siehts aus mit Gewächshäuschen
Alle anderen Pflanzen sind wieder mit auf der Fensterbank.
Hier sieht man, wie die Lichtleiste durch die anderen Pflanzen hindurch läuft.
Soviel erstmal.... jetzt muss ich schlafen gehen....
Gruß
Tommy