Leuchtstoffröhren

danini

Jalapenogenießer
Beiträge
109
So ich ma wieder :)
Da es ja langsam auf Herbst/Winter zugeht wollte ich schonmal vorsorgen und mir Leuchtsstoffröhren zulegen , nun hab ich den großen Thread durchgelesen aber werde einfach nicht schlau daraus :(
1. Was brauche ich genau für welche?
2. Wie teuer sind sie + Zubehör
3. Wann sollte man sie brennen lassen
Hoffe auf aufschlussreiche Antworten
Mfg Daniel
 
1. Leuchtstoffröhren in der passenden Größe (kommt auf Deine Fassung an) mit 865er Licht.
2. Sollten mit Glück unter nem 10er mit Fassung kosten. Ne LSR alleine kost um die 4 Euro.
3. Wann ist davon abhängig, ob Du auch Tageslicht hast (im Heizungskeller ja nicht), aber 12 Stunden sollten es schon sein. Manche sagen bis zu 18. Ich hab mich auf 14 Stunden eingependelt trotz Tageslicht.
 
Also kurz gesagt , wenn die Sonne 6 Stunden scheint , sollte ich sie Tagsüber die restliche Zeit noch 7-10 Stunden anmachen?
 
Wenn Du Strom sparen musst, ja.
Ich lass sie immer brennen, da die Sonne in den Monaten, in denen man hier bei z.B. Chinense beginnen sollte (Januar-März) nicht wirklich intensiv scheint. 2 LSR sind da heller als die Sonne.
 
Mh hab vorhin in einem anderen Thread gelesen dass die Keime nachts KEIN licht brauchen , deswegen frag ich^^ Aber ich werd mir erstmal 2 RÖhrchen kaufen.
Fehlen dann nurnoch Reflektoren! Werd ich mir wohl selber basteln:cool:
 
Naja, bei mir isses halt so, dass die Lampen um 8:00 angehen, die Sonne irgendwann um 9:00, die geht dann so um 16-17:00 wieder unter und die Lampen brennen noch bis um 22:00
Dann haben sie ne Nacht von 22-8.
 
Ich mach mir nur Gedanken weil ich hab die Minigewächshäuser momentan auf einem Tisch vor einem rießen Fenster stehn ( alter bau ) , und ich weiss momentan auch nicht wie ich die festmachen soll!
 
Ich hab auch eine, die nur 60cm lang ist. Die hab ich einfach oben aufs Mini-Gewächshaus gelegt. Am Anfang hat das wunderbar geklappt. Das GWH war aber eins von den stabileren mit dem dickeren Plastik.
 
Ja so eins hab ich auch! Das schonmal gut zu hören , und das hat so geklappt? ohne Reflektor oder sonstiges? Und zu warm werden die auch nicht?
 
Nein, die bleiben kühler, wie ein warmer Tee. Ich hab sogar abends noch ne Alu als Reflektor drüber, da das 865er Licht schon grell is im Wohnraum und damit quasi jede Möglichkeit der Kühlung abgeschnitten. Kein Problem. Und wenn die Lampe dann nur 5000 Stunden hält statt 10 is auch egal.
 
Mh das klingt interessant , werde ich mir dann schnellstens besorgen^^ Bin allerdings noch skeptisch wegen den großen Fenster , denke die absorbieren zuviel Licht wenn draussen noch ein wenig Hell ist , werde das Gh dann evtl unter den Tisch stellen , mal sehn..
Weisst du etwas zum Stromverbrauch? Also kann man die bedenkenlos ein paar Stunden am Tag laufen lassen , verbraucht das mehr wie nen Tv zB?
 
Schad ja nicht. Mehr Licht ist ja gut. Je mehr, desto besser.
Hatte diesen Winter im Wohnraum sicher 10000 Lumen zzgl. Sonne. :-)
 
Ok also werd ich mir diese Dinger zulegen , wirds zwar schwer hier nen Laden zu finden aber ok!
Selbst unser Obi Markt hat kaum Leuchtstoffröhren^^
 
Gibts auch Online und werden meist recht gut verschickt.

Die Standard 865er haben sie aber quasi alle. Das is die Standard-Maschinenhallen und Werkzeug-Lampe.
 
Also 2 x Röhren 865er , und eine Fassung wo man die 2 anschliessen kann , dass dann inne Steckdose und feddig? xD
Bin total überfragt in Sachen Elektronik und Lampen :D
 
Zurück
Oben Unten