Leuchtstoffröhren

Habbi Metal schrieb:
...
Meine beiden bestellten EVG für die weiter oben angesprochenen PL-L 55W kosten schon das Stück ca. 30€.
...

Hi Christian,
du baust dir die Lampen selber, wie ich verstehe. Was nimmst du denn für Reflektor für die beiden PLLs?

Liebe Grüße
 
Sternanis schrieb:
@Habby Metal
Apropos "Elektronik Kram aus China":
QTi.jpg

Kannst ja mal schauen, was auf Deinen EVGs steht, wenn sie angekommen sind...

;)

Mein EVG wurde von/für Philips in Polen hergestellt.

Mir ging es auch nicht generell um die Erzeugung in China, sondern um den Baumarktblödsinn der einfach manchmal wirklich nur zusammen gekleistert ist.
Mir ist schon klar das der Industriestandort Deutschland für solche Sachen leider einfach zu teuer ist.
Du scheinst ja auch nicht Branchenfremd zu sein, und wirst auch wissen was für Mist teils auf dem Markt kursiert.


Chupetinho schrieb:
Hi Christian,
du baust dir die Lampen selber, wie ich verstehe. Was nimmst du denn für Reflektor für die beiden PLLs?

Liebe Grüße

Da bin ich noch unschlüssig. (ist ja auch noch Zeit)

Entweder wie die letzten Jahre, keinen direkten sondern nur wie bei mir üblich die verklebte Rettungsdecke...
Oder ein oder zwei Standard Reflektoren für 58W LSR die ich mir zurecht säge.

Wird wohl auf zweiteres hinaus Laufen, bin noch am Überlegen wie ich die Höhenverstellung dieses Jahr mache.
Wollte mal mit den Seilzügen aus den Schnurpendelleuchten rumspielen...

Gruß Christian
 
Hi Christian,

es gibt die "easy-rolls", die in jedem Growshop angeboten werden; deren Problem ist, dass, wenn die Lampe nicht schwer genug ist, funktionieren die nicht und die Lampe wird immer hochgezogen.

Für die leichten Lampen habe ich die Uhrenketten in Einsatz (ca. 5mm); die finden sich in jedem Baumarkt.

Kette.jpg


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin...ich wollt für meine Frage keinen neuen thread aufmachen und hier passt es ganz gut hin. Ich habe grade Lampen bestelllt. Und zwar die tneon 2x55w. Ich habe mir gedacht immer 2 Pflanzen unter eine Lampe zu stellen, aber langsam fang ich an zu zweifeln. Auf der einen Seite sollen die Pflanzen genug Licht bekommen aber andererseits möchte ich die Stromkosten nicht übermäßig in die Höhe treiben. Was sagt ihr dazu? Sollte ich lieber die 2x75w nehmen. Von den Abmaßen unterscheiden sich die nicht wirklich , aber 40w sind schon ne Menge, zumal das ja nicht nur eine Lampe ist. Mir wäre is zwar lieber nur eine große Lampe für alle nehmen, aber die Pflanzen sind in der Wohnung verteilt.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe.....damit ich ggf noch die Bestellung ändern kann.

LG
Blotto
 
@Chupetinho: Nimm die Zugrollen aus Zugpendelleuchten, da kannst du das Gewicht anpassen.

@blotto:

Es geht um erwachsene Pflanzen, oder?
Willst du die nur über den Winter bringen, oder auch dauerhaft ernten?

Gruß Christian
 
Eigentlich will ich das ganze Jahr ernten...derzeit hab ich keine Möglichkeit outdoor der chili Sucht zu fröhnen...
 
Wenn es nicht möglich ist 2 Pflanzen zu beleuchten, ist es denn denn möglich auf die 2x 36 Watt auszuweichen? Nur dann halt für eine...

mfg
blotto
 
2x 55W kann wenn es um kleine Pflanzen geht klappen.
Wenn es aber zum Beispiel Habaneros mit einer ausladenden Krone sind, dann würde ich eher zu Hochdruck-Natriumdampflampe raten.

Gruß Christian
 
Ja auch Habaneros. Eine natrium damp wollte ich eigentlich vermeiden. Strom ist schon so teuer....schwere Entscheidung:
2x 36 für eine pflanze oder 2x 75 für zwei.....oder die Bestellung so belassen wie Sie ist und mit 2x55 probieren.
 
blotto schrieb:
Ja auch Habaneros. Eine natrium damp wollte ich eigentlich vermeiden. Strom ist schon so teuer....schwere Entscheidung:
2x 36 für eine pflanze oder 2x 75 für zwei.....oder die Bestellung so belassen wie Sie ist und mit 2x55 probieren.

Ich würde 2 Lampen à 2x36 nehmen - ist zwar die teuerere Lösung aber auch die bequemste. Dann musst du die großen Habaneros nicht unter einer Lampe zusammenquetschen. Die verbrauchen knapp so viel Strom wie eine 2x75..


Habbi Metal schrieb:
@Chupetinho: Nimm die Zugrollen aus Zugpendelleuchten, da kannst du das Gewicht anpassen.

Gruß Christian

Hi Christian,
der Tipp scheint sehr gut zu sein.
Gibt es solche Zugrollen einzeln zu kaufen (ohne Lampen)?
Gruß
 
Chupetinho schrieb:
Hi Christian,
der Tipp scheint sehr gut zu sein.
Gibt es solche Zugrollen einzeln zu kaufen (ohne Lampen)?
Gruß

Einzeln habe ich sie leider noch nicht finden können, zu mind. die Großhändler auf der Arbeit konnten mir die Zugseile nicht einzeln liefern.
Ich hab dann eben zwei von solchen Zugpendeln genommen.
Allerdings nicht neu, sondern aus defekten Leuchten ausgebaut. ;)

Aber es klappt sehr gut:
P1120095.JPG

(mit dem roten Drehregler auf den schwarzen Klötzen kann man die Zuglast einstellen)
 
Hallöchen!

Ich habe soweit (fast) alle Materialien für meinen Growschrank hier stehen..
Bei einem Thema weiß ich nicht so wirklich, was nun hier sinnvoll ist.. die Röhren..

Maße: (nur eine Ebene)
Länge: 120cm
Höhe: 100cm
Tiefe: 50cm

Ich habe jetzt an folgende Röhren gedacht: Osram L36W/77 Fluora

Die Lumenzahl ist dort ja nur geringer, weil die Lampe nicht das gesamte, für das menschliche Auge sehbare Lichtspektrum abdeckt, gelle? Ansonsten sollen die Röhren ja optimal sein für Pflanzen.. Oder soll ich ganz normale 865er nehmen?

Geplant habe ich in der Box drei LSR, ist das zuviel bei je 36W, reichen evtl. auch zwei Röhren? Gedacht ist die Anzucht von Dezember bis zur Entlassung in die Freiheit im Frühjahr.

Sorry, falls diese Frage schon bearbeitet wurde, ich habe es dann nicht gefunden.

Gruß Daniel
 
Mettbro3tchen schrieb:
Ich habe jetzt an folgende Röhren gedacht: Osram L36W/77 Fluora
Die Fluora und deren Schwestern halte ich für eine "Jugendsünde" der Leuchtstofflampenhersteller. Diese Lampen, die in den 60er-Hahren des vergangenen Jahrhunderts angeblich am Photosynthesespektrum entwickelt wurden, besitzen tatsächlich eine geringere photosynthetisch wirksame Strahlungsleistung als Dreibanden- oder Vollspektrumlampen, und das bei geringerer nutzbarer Lebensdauer.

Nimm 'ne 840er oder 865er, und gut isses.
 
nimm eine ganz normale 865er ... ( kaltweiß )

Die ganzen "Growlux", "Plantagrow" und CO .... bringen genau NICHTS ausser dem Hersteller Gewinn.

lg
Harry
 
Zurück
Oben Unten