Leuchtstoffröhren

Bei den Fassungen vielleicht drauf achten, dass es keine Baufassung ist. Da muss man oft noch selbst ein Kabel anklemmen. Es gibt jeweils Einzel, Doppel und ich hab sogar Dreifach-Fassungen schon gesehen. Schön wäre gleich eine mit Reflektor, das kost dann aber was mehr, bringt aber auch deutlich mehr.
 
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein:
Ich habe meine 865er Philips Röhren (90cm) bei Amazon bestellt (mega-light);
die Versandkosten betragen dort nur 3Eur.

Habe jedenfalls damals lange gesucht um einen Shop mit derart niedrigen
Versandkosten für die langen LSRs zu finden.


Wegen Stromverbrauch:
Die LSR verbrauchen umterschiedlich, meine z.B. genehmigt sich 30W aus der Steckdose.
Im Vergleich: ein 37" LCD-TV verbraucht im Durchschnitt ca. 160W.
 
Hallo Danini,

du kannst wenn du nicht weist wie und vor allem wo du die Leuchtstoffröhren installieren willst auch herkömmliche "Energiesparlampen" mit E27 Schraubgewinde nehmen. (Also das was man auch im Haushalt nutzt)

Die kannst du dann einfach in Tischleuchten einschrauben, die haben den Vorteil eines bereits vorhandenen Reflektors.
Vorausgesetzt du willst nicht gleich 100 Pflanzen hoch ziehen.:huh:
Mit zwei Leuchten mit 23W aufwärts kann man schon ganz gut was erreichen.
Wichtig ist das man keinen Warmton nimmt, sondern Lichtfarbe 840 oder 865.

Hier mal eine einfache Variante von mir:
P1050091.JPG


P1050643.JPG


Kann man auch nach Lust und Laune erweitern:

P1060565.JPG


Und mit sehr hellen Energiesparlampen (hier 60W) kann man auch große Pflanzen gut beleuchten:
P1080041.JPG


Dies soll nur als Beispiel dienen das es nicht immer eine Röhre sein muss.
Die Leuchtstoffröhren gerade mit elektronischen Vorschaltgerät sind vom Kosten/Nutzenfaktor aber besser.
Allerdings finde ich die Schraubleuchten variabler im Laufe der Saison.

Ich werde diese Saison wohl aber wieder auf Röhren umbauen, und eventuell mal PLL Röhren ausprobieren.
Mal schauen was die Saison bringt, ist für mich die schönste Zeit....:D

Gruß Christian
 
Hab mir heute beim Elektriker ( andere Straßenseite ) ein Angebot eingeholt
Lichtleiste , Lsr + Vorschalter und Netzstrecker , für ca 40 €
Denke da bin ich 1 auf der Sicheren Seite auch wenns bisschen teurer ist und 2 für den Anfang gut gerüstet!
 
Hi!

Bei Hornbach gibt es Halterung inklusive 840er LSR (120cm) für ca 5 Euro, wenn ich mich noch recht entsinne. Hatte mir dann noch zusätzlich zwei 865er von Phillips (3,50/Stück) und vier Stecker (1,10/Stück) geholt. Wie teuer das Kabel ist, kann ich leider nicht sagen, da ich noch genügend daheim hatte...hängt ja auch davon ab wie viel du brauchst.
Die Verkabelung war auch nicht wirklich aufwändig (obwohl ich selber nicht so wirklich Ahnung davon habe^^) Zumindest funktioniert alles.
Insgesamt bin ich dann so auf 35 +/- ein paar Euro für vier Lampen gekommen.

lg Felix
 
Mir scheint der angebotene Preis des Elektrikers auch ein wenig zu hoch.

Verkabelung ist auch nicht weiter schwierig:
Einfach ein passendes 3pol Kabel mit 0.75er Querschitt nehmen; blau/braun an die Stromversorgung hängen und das gelbgrüne Kabel an die Erdung.

Bei den Leisten ist jedenfalls immer eine Anleitung bzw. Aufschaltplan mit bei.

Und beim Stromstecker (der für die Steckdose) wird halt genauso verfahren.
Da ist die Erdung in der Mitte anzuschließen und die stromführenden Kabel links + rechts.

Wichtig ist halt nicht zu weit abzuisolieren damit kein Kurzschluß entstehen kann;
ich verlöte außerdem immer noch die Kabelenden.
 
trancemaster2k schrieb:
Bei den Leisten ist jedenfalls immer eine Anleitung bzw. Aufschaltplan mit bei.

So hab ich das auch gemacht .
Zum Hornbach ne Doppelnassraumleiste 18er geschnappt wo sogar schon 2 x 840er Osram inbegiffen war. Noch 2 Philips Master 865er bei getan. 3 Meter kabel voner Rolle geschnitten , Steckdosenstecker beigetan. Die Leiste war so meine ich im Angebot und hab so 16-17 euro für alles bezahlt. Bin zu Hause nach der beiliegenden Anleitung vorgegangen .

Heuer das ganze noch etwas getuned und die Nasshaube zugeschnitten und zum Reflektor umfunktioniert.
(Ging aber auch mit der Schale drauf , aber es gab den ein oder anderen Einwand , dass es ansich nur unnötig Lichtkraft aufhält)




War keine Zauberei ;)
 
Da is ja jetzt die Sachen eh noch habe und nicht mehr rückgängig machen kann ist es zu spät! Aber mir fehlt noch ein einfacher Reflektor , kann man sich da was simples selber bauen?
 
trancemaster2k schrieb:
Mir scheint der angebotene Preis des Elektrikers auch ein wenig zu hoch.

Verkabelung ist auch nicht weiter schwierig:
Einfach ein passendes 3pol Kabel mit 0.75er Querschitt nehmen; blau/braun an die Stromversorgung hängen und das gelbgrüne Kabel an die Erdung.

Bei den Leisten ist jedenfalls immer eine Anleitung bzw. Aufschaltplan mit bei.

Und beim Stromstecker (der für die Steckdose) wird halt genauso verfahren.
Da ist die Erdung in der Mitte anzuschließen und die stromführenden Kabel links + rechts.

Wichtig ist halt nicht zu weit abzuisolieren damit kein Kurzschluß entstehen kann;
ich verlöte außerdem immer noch die Kabelenden.

Also zu hoch muss es nicht zangsläufig sein.
Eine Markenleuchte mit gutem EVG kostet bei geissen Größen und eventuell T5 Röhre schnell mal 40€.

Zum Thema verlöten von Litze:
Wenn es zu einem Brand kommt und die Versicherung darauf kommt, dass die Litzenenden nur verlötet wurden, hast du ein Problem. Denn es ist nicht zulässig.

Es gehören Aderendhülsen drauf, die mit einer entsprechenden Zange gequetscht werden.
Aderendhülsen und Zange kosten im Baumarkt nicht viel Geld machen die Sache aber sicherer.
Bei verlöteten Enden komt es früher oder später immer zu Kontaktproblemen und kann anfangen zu schmoren.

Gruß Christian
 
Und genau dass war der Punkt wieso ich mir von einem Fachgeschäft sowas machen lasse! Untendrunter ist mein Restaurant und wenn wegen sowas alles abfackeln würde , und die Versicherungen deswegen sich quer stellt , wäre das mein Ruin ;) Bin halt in Sachen Elektrik nicht begabt!
 
Vernünftig!
Nicht nur weil ich in der Elektrobranche arbeite und meinen Berufszweig schützen möchte, sondern vor allem auch da ich schon einige E-Installationen abfackeln sah in meiner Tätigkeit bei der Feuerwehr.

Von dem selbst gebastelten Kram was ich manchmal im Job vorgeworfen bekomme, möchte ich gar nicht reden.....

Gruß Christian
 
Hallo,
warum nehmt ihr keine ganz normalen Rasterleuchten?
Die sind technisch einwandfrei, gibt's in allen möglichen Stärken und Preisklassen und erfüllen ihren Zweck wunderbar. Ich hab sie als Aufliegelampen auf meinen Spinnenterrarien (1x58W für 2-4 Terrarien) und ich muß sagen, meine Pflanzen wachsen wunderbar!
ebay Rasterleuchten
 
Dieter K schrieb:
Hallo,
warum nehmt ihr keine ganz normalen Rasterleuchten?
Die sind technisch einwandfrei, gibt's in allen möglichen Stärken und Preisklassen und erfüllen ihren Zweck wunderbar. Ich hab sie als Aufliegelampen auf meinen Spinnenterrarien (1x58W für 2-4 Terrarien) und ich muß sagen, meine Pflanzen wachsen wunderbar!
ebay Rasterleuchten

Hi,
die Rastaleuchten sind echt Klasse, die kann man nehmen.
Aber das hier: SecretJardin ist de absolute Hammer.
Wenn die Pflanzen klein sind, kann man sie mit ESL zufrieden stellen aber die Pflanzen werden irgendwann mal größer und da helfen die ESL nicht mehr.

Die SecretJardin gibt es als 2x36W, 2x55W und 2x75W.
Ich habe eine solche Lampe mit 2x55 TNeon (so heißen die) mit einer Lichtwärme von 6500K (d.h. 865, Wuchs). Die habe ich an auch in der Blütenphase und die Pflanzen blühen wie jeck! Empfohlen wäre für die Blütenphase eine Lichttemperatur von 4000K oder sogar 2700K. Habe alles ausprobiert. Das Beste ist: die 6500K Röhren immer dran lassen und nix bereuen!!! ;)

Hier meine Apache mit der TNeon Luchte:
P1160135.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten