Liz 2024

die Pflanze müsste quasi immer in Quarantäne....
Dirk und @ghost155
Na ich könnt mir halt vorstellen, daß sie, wenn sie niemals draußen gewesen ist, sozusagen clean ist und dann halt ganzjährig als Zimmerpflanze unter Anderen lebt. Und sich dann eben im Winter die Sache auch nicht anders gestaltet. Meine war zwar jetzt schon draußen, aber ich versuchs dennoch mal - schon wegen ausprobieren...
GabiGrüße.
 
Ui - dann habt Ihr grad blödes Wetter, oder? Alles Gute und daß es nicht so arg wird...
Viele GabiGrüße in den Süden. :)
Bei mir on Bayern war letzte Woche das Wetter nicht gut am Wochenende war dann viel Sonne und auch warm. Jetzt zwar immer noch einigermaßen warm aber bewölkt und Mitte nächste Woche dann wieder Regen.
Und halt leider zumindest bei mir auch sehr Windig was die kleinen Pflänzchen nicht so toll finden. Deswegen stehen sie die meiste zeit wieder auf der Fensterbank. Geht Momentan noch mit der Größe aber langsam wird das dann auch knapp.
 
Sie ist auch total grün geworden - vor ein paar Wochen war sie noch so richtig schön dunkel...
Bei mir war es umgekehrt :woot:
Leider sind meine Dreami-Pflanzen alle drei ziemlich nach Oben geschossen, die Pflanze sieht nicht mal annähernd so schön aus wie bei euch.
Sie ist auch total grün geworden - vor ein paar Wochen war sie noch so richtig schön dunkel...
Meine beiden sind auch recht hochgeschossen, dank dem nicht so guten Wetter.

Aktuell sitzt sie auch noch in einem kleinen 1,5 Liter Topf. Das ändert sich dann nach den Eisheiligen. Dann gibts einen 10 oder 15 Liter Topf - bin mir noch unsicher. Was meint ihr?
Da wird sie sich freuen, wenn sie aus dem Topf raus kann :D
Bzgl der Topfgröße je nachdem, wenn du mehr Ertrag haben willst & etwas warten kannst, setz sie in den 15er.
Willst du früher Fruchteln haben, setz sie in den 10er ;) Kannst ja mal hier in meinen 23er Thread auf den letzten beiden Seiten sehen, wie groß so Chinensen ungefähr werden können in 14er Töpfen.
Cool, dann sind wir ja gefühlt Nachbarn @Kaito. Ich wohne auch in Bayern, nähe München
Oh ja dann sind wir ja fast gefühlt Nachbarn, komme aus der Oberpfalz :angelic:

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
Also hätte jetzt bei deiner Planung nichts auszusetzen, generell würde ich es so machen solange es keine c.pubescens oder c.baccatum ist die Topfgröße wurscht ;)
Wenn ich merke, dass eine Sorte recht langsam wächst, dann bekommt sie auch einen kleineren Topf oder eben wenn ich von einer SuperHot KEINE Kilo Ernte brauche, dann kommt sie auch in einen kleineren Topf.

Überlege schon, ob ich die langen gakeligen Triebe einfach abschneiden soll?!
Kannst du machen & versuchen dir aus dem Trieb ein Steckling zu ziehen :woot:
Andernfalls kannst du mal versuchen den Trieb zu Super Croppen. Hier mal ein Beispiel.

Wünsche euch auch einen guten Start ins Wochenende :)
 
Habe alle 3 Dreamis in 4 Liter Stofftöpfen. Jemand - ich glaube hier im Forum sogar - hat sehr toll und ausführlich über die Vorteile der Töpfe gesprochen, daß man mit rund 1/3 weniger Erdvolumen rechnen kann, das man pro Pflanze braucht, da die Wurzeln eben den ganzen Topf durcharbeiten und nicht nur ringwurzelmäßig außen rum drehen und innen ist fast nix. Also das will ich halt ausprobieren. Wenn ich das Gefühl habe, das kommt irgendwie doch nicht so toll oder wenn sie eben kleiner bleiben, als die Anderen in anderen Töpfen, pflanze ich sie wieder raus und in andere größere Pötte - Stoff oder Plastik. Also - mal schauen, wie es weitergeht...
Probieren geht über studieren, kannst ja auch die in verschiedene Töpfe packen & schauen wie sie sich im Vergleich entwickeln.
Mache ich auch mit meinen zwei :)

Ui - dann habt Ihr grad blödes Wetter, oder? Alles Gute und daß es nicht so arg wird...
Viele GabiGrüße in den Süden. :)
Leider ja, zieht sich noch bis Ende nächster Woche.
Viele Grüße zurück in den Norden :)
 
Zurück
Oben Unten