Liz 2026

So, das ältere Saatgut wird jetzt für 24h in Wasser gelegt. Danach kommen die ganenzen Chinensen- und die Roulette-Samen alle in die Keimbox auf die Heizmatte. Damit kann die Saison auch bei mir starten. :)🌱

Zwar (noch) keine Chili, dafür aber meine "zweite Pflanzen-Liebe" neben den Chilis: Usambaraveilchen. :inlove:
1000072232.jpg

Eine Freundin hatte mir einige Blätter der panaschierten Usambaraveilchen aus den USA mitgebracht. Die daraus gezogenen Pflanzen blühen jetzt zum ersten Mal. Ich freu mich total :)

Viel Erfolg für diese Saison, ich schau natürlich wieder hier rein jenachdem wie viel auf meiner Baustelle zu tun ist.

• Danke
Reaktionen: Liz
Nach 6 Tagen, meine ersten beiden "Chili-Kinder": eine Jes's Moranga Orange XL und eine Grenada Seasoning :inlove: 🌱
Ich freu mich!
1000072394.jpg

Nachdem ich die letzten zwei Jahre mit Kokosquelltabs und den Root Riot Würfeln nicht wirklich glücklich war, probiere ich es 2026 mal mit einer anderen Methode: Plastikschnapsgläser (mit Löchern im Boden) und torffreier Anzuchterde. Ein paar bereits gekeimte Samen dürfen zum Vergleich aber auch nochmal in Quelltabs ran.
Bisher bin ich von den Schnapsgläsern echt begeistert! Ich kann selbst entscheiden, welche Erde ich benutze, es krümelt und zerfällt nichts. Besonders erfreulich: Die ersten Keimlinge sind keine "Helmträger". Zum Vergleich: 2025 hatte ich bei den Quelltabs und Root Riots bestimmt über 60 %+ Keimlinge, die mit Samenhülle aus der Erde kamen.

Viel Erfolg für diese Saison, ich schau natürlich wieder hier rein jenachdem wie viel auf meiner Baustelle zu tun ist.
Danke dir! Wie läuft es denn mit eurer Baustelle? Du meintest, der Rohbau steht?👍 Wie klappt es denn mit den Handwerkern?
Oder machst du/ihr viel selbst? Drück dir die Daumen, dass es möglichst glatt läuft. Baugewerbe ist ja immer so eine Sache...
Ich werde auch immer mal wieder bei dir reinschauen! 😊

Danke dir! Wie läuft es denn mit eurer Baustelle? Du meintest, der Rohbau steht?👍 Wie klappt es denn mit den Handwerkern?
Oder machst du/ihr viel selbst? Drück dir die Daumen, dass es möglichst glatt läuft. Baugewerbe ist ja immer so eine Sache...
Ich werde auch immer mal wieder bei dir reinschauen! 😊
Bis jetzt haben wir alles selber gemacht, und warten noch auf einige Angebote (die schreibt keiner gerne darum lassen die sich immer Zeit damit). Geplant ist aber dass je nach Wetter Ende März die ersten Firmen vorbei kommen. Und dass es in ca. 1 1/2 Jahren einzugsbereit ist.

Eine wunderschöne, blattlausfreie neue Saison :inlove:

Und ja Usambaraveilchen die mag ich auch. Hatte früher immer ganz ganz viele bunte Sorten, aktuell ist das aus Platznagel bei mir in Vergessenheit geraten. Aber wenn ich die hübsche panaschierte Sorte bei Dir sehe bekomme ich da wieder Lust drauf.

Eine wunderschöne, blattlausfreie neue Saison :inlove:
Danke! Wünsch ich dir auch!
Aber wenn ich die hübsche panaschierte Sorte bei Dir sehe bekomme ich da wieder Lust drauf.
Also wenn du magst kann ich versuchen dir Blätter zum einpflanzen und/oder kleine Jungpflänzchen schicken. Das hat allerdings erst Sinn, wenn es wieder warm genug ist. :)

Eine kleine Glücks-Goronong mit 3 Keimblättern
1000072516.jpg

Und stellvertretend für den Rest meines "Nachwuchs" noch eine kleine Salvator de Bahia x CGN 22837
1000072515.jpg

Insgesamt habe ich jetzt 24 kleine Chilipflanzen hier. Alles Chinensen.
Meine Annuums werde ich wahrscheinlich in ca. einer Woche in meine Keimbox legen.

Hast Du auch scharfe Chinensen mit dabei?
Die Jes's Moranga Orange ist glaub ich meine Schärfste mit 10+.
Madame Jeanette und Devils Tongue wären 10, aber die wollen bisher nicht keimen. Aji Charapita mit Schärfegrad 9 will auch nicht keimen.
Aber ich will dieses Jahr bewusst keine Superhots. Möchte Beeren, die ich auch verwerten kann.

Insgesamt kann ich zwischen 10 bis maximal 15 Pflanzen behalten. Je nach Größe. Die Sibirische Hauspaprika von dir kann ich ja z.B. in den Balkonkasten setzen. Ebenso wie theoretisch die Aji Charapita.
Die überzähligen Pflanzen verschenken ich wieder. Da warten einige Leute schon sehnsüchtig drauf. 😅

Du hast glaub ich in der Mehrzahl scharfe Sorten, oder?

Die Sibirische Hauspaprika von dir kann ich ja z.B. in den Balkonkasten setzen. Ebenso wie theoretisch die Aji Charapita.
..klar, da passen zwei SHP in einen normalen Kasten, die sind bei uns auch immer auf dem Balkon, ich glaube zum fünften Mal jetzt...

....ich habe bisher einen bunten Mix, die richtig Scharfen werden halt zu Saucen verarbeitet, so etwas lege ich mir dann doch nicht auf eine Pizza...

...auf die Bishop's Crown freue ich mich wieder, die ist ja gar nicht so scharf...

da passen zwei SHP in einen normalen Kasten
So ungefähr hab ich mir das auch gedacht!
auf die Bishop's Crown freue ich mich wieder, die ist ja gar nicht so scharf
Wenn dir die Bishop's Crown gefällt, hast du mal die Zébrange versucht? Auf die schwört Gabi ja! Die Peppapeach Stripey ist auch super. Die mochte sogar ich, obwohl ich Baccatums nicht viel abgewinnen kann...
Ist der Brief mit Samen von Vroni eigentlich mittlerweile bei dir angekommen? Sonst schick ich dir noch einen. Für die Annuums ist ja noch genug Zeit

"Bunter Mix" ist Top! Für alles was dabei!
Ich freu mich total auf eine meiner Roulette Sorten. Da ich die Sorte verschickt hab, kann ich nicht verraten, was es ist. Mein Alias-Name ist "Chozi la moto". Und brav gekeimt ist sie auch schon. :inlove:

Bei der Salvator de Bahia x CGN 22837 bin ich gespannt, welche Farbe und Fruchtform ich bekomme. Die entwickelt sich ja noch ziemlich unterschiedlich. Geschmacklich sind aber wohl alle Varianten bisher gut, was ich so mitbekommen hab.

Zurück
Oben Unten