So, gestern Abend war groĂe UmtopfâAktion angesagt. Die meisten meiner kleinen PflĂ€nzchen / Keimlinge hatten nĂ€mlich diese âirgendwie nicht gesundâ-hellgrĂŒnâgelbe Farbe angenommen, und bevor ich weiter zusehe, wie sie ĂŒberhaupt nicht wachsen wollen, habe ich kurzerhand alle in gröĂere Töpfe mit Tomaten- und GemĂŒseerde verfrachtet. Eigentlich waren sie dafĂŒr noch viel zu klein, aber wenn ich einmal angefangen habe, dann mĂŒssen eben alle da durch.
Dabei habe ich festgestellt, dass mir die 7Ă7âTöpfe ausgegangen sind. Und natĂŒrlich habe ich viel zu viele kleine PflĂ€nzchen. Vor allem die Salvator de Bahia Ă CGN 22837, Jesâs Moranga Orange XL und meine RouletteâSorte âChozi la motoâ haben beschlossen, 100% zu keimen. Eindeutig zu viele fĂŒr mich, aber irgendwie sind sie doch sĂŒĂ. Bringe es (noch) nicht ĂŒbers Herz, sie zu kompostieren.
DafĂŒr kam der Schreck an anderer Stelle: Ich habe nur eine Joeâs Long Cayenne. Eine! Das geht gar nicht. Also habe ich sofort drei weitere eingepflanzt. In der Keimbox lagen zum GlĂŒck noch ein paar Samen herum, die schon gekeimt waren. Diese sind gleich in die Tomatenerde gewandert. Mal sehen, wie sie das "verkraften".
Hier die aktuelle Bestandsaufnahme:
Capsicum chinense
- 3 Ă Habanada (SG 0)
- 1 Ă Pimenta Brasilia Peach (SG 1â2)
- 5 Ă Grenada Seasoning (SG 2â3)
- 3 Ă Lawsken Chocolate (SG 4â5)
- 6 Ă Salvator de Bahia Ă CGN 22837 (SG ca. 8)
- 2 Ă Madame Jeanette (SG 10)
- 2 Ă Goronong (SG 10)
- 4 Ă Jes's Moranga Orange XL (SG 10+)
Capsicum annuum
- 3 Ă Fish Pepper Yellow (SG 4)
- 4 Ă Diavoletto (SG 5â6)
- 3 Ă Sibirische Hauspaprika (SG 7)
- 3 Ă White Thai (SG 7â8)
- 1 Ă Joeâs Long Cayenne (SG 8)(+ 3 frisch nachgesĂ€te NachzĂŒgler)
Capsicum baccatum
- 2 Ă Peppapeach Stripey (SG 4â5)
- 3 Ă SR White Bell Stripey (SG 3â4)
Roulette 2026 (AliasâBezeichnungen)
- 2 Ă AteĆ han
- 2 Ă LĂĄgrima do sol
- 5 Ă Chozi la moto
- 4 Ă Rubrum anthropophagus
Eigentlich hatte ich mir dieses Jahr fest vorgenommen, keine Baccatum zu ziehen.
Aber dann kamen meine Mutter und ein paar Freunde mit groĂen Augen und der Bitte
âKannst du nicht wenigstens fĂŒr mich ein paar machenâŠ?â
Naja, was soll ich sagen. Jetzt stehen hier doch wieder ein paar BaccatumâPflĂ€nzchen herum. Ich hoffe sehr, die Sorten gefallen spĂ€ter auch den zukĂŒnftigen "Adoptiveltern".