Liz 2026

Ich musste gestern meine Liste vorerst abbrechen, weil es sonst wieder zu viel geworden wÀre
Oh okay. Steckst du noch in der Planung oder hast du schon (einen Teil) ausgesĂ€t? Es gibt einfach zu viele interessante Sorten *seufz*. Am liebsten wĂŒrde ich jedes Jahr 30 bis 40 Sorten anbauen, dabei nehme ich mir immer fest vor: Maximal 10! Am Ende werden es doch jedes Jahr ungefĂ€hr doppelt so viele... Dieses Jahr sind es 21 Sorten, wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe. (Einen Überblick verschaffe ich mir nach Abschluss der Keimphase. Aktuell fehlt mir einfach die Zeit dafĂŒr.) Platz fĂŒr alle meine Sorten habe ich eigentlich gar nicht... 😅😭

Oh okay. Steckst du noch in der Planung oder hast du schon (einen Teil) ausgesĂ€t? Es gibt einfach zu viele interessante Sorten *seufz*. Am liebsten wĂŒrde ich jedes Jahr 30 bis 40 Sorten anbauen, dabei nehme ich mir immer fest vor: Maximal 10! Am Ende werden es doch jedes Jahr ungefĂ€hr doppelt so viele... Dieses Jahr sind es 21 Sorten, wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe. (Einen Überblick verschaffe ich mir nach Abschluss der Keimphase. Aktuell fehlt mir einfach die Zeit dafĂŒr.) Platz fĂŒr alle meine Sorten habe ich eigentlich gar nicht... 😅😭
Stecke noch in der Planung aber will diese woche noch aussÀhen. Max 5 Sorten und je 2 Pflanzen hab ich mir vorgenommen. Das macht die Entscheidung nicht einfacher.

Anscheinend hast du es geschafft, dir 4 Sorten (?) auszusuchen, wenn ich mir deinen Faden anschaue! 😊 Hast du noch eine Sorte in der Hinterhand? ^^
Ja, hab nochmal umgeplant und 2 Pflanzen hĂ€tten noch Platz also entweder noch 2 Sorten ke 1 Pflanze oder 1 Sorte mit 2 Pflanzen. Schwierige Auswahl... đŸ€”

Kommt drauf an, was du mit den Chilis vor hast. Ob du viele Chilis von einer Sorte brauchst oder ob du lieber mehrere Sorten möchtest.
Da schwanke ich aktuell noch ob ich den Focus auf frisches Saatgut zu bekommen lege oder auf milde Sorten zum frischen Gebrauch.

Das Àlteste Saatgut, dass ich habe ist jetzt 3-4 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liz
Gestern ist noch eine Pimenta Brasilia Peach (SchÀrfegrad 1-2) gekeimt. :inlove: Auf die Sorte bin ich sehr gespannt. Hab im Internet nichts zu der Sorte gefunden.
Gestern ist noch eine Pimenta Brasilia Peach (SchÀrfegrad 1-2) gekeimt. :inlove: Auf die Sorte bin ich sehr gespannt. Hab im Internet nichts zu der Sorte gefunden.
Da wirst du auch nicht viel finden.....
Ich habe die Sorte damals von einem Chilifreund aus Bremen bekommen, der des öfteren in Brasilien auf Urlaub ist!
IMG_20210802_192839~2.jpg

Kleines Zwischenfazit zur Keimphase: Die PlastikschnapsglĂ€ser waren ein voller Erfolg. Bei ĂŒber 60 Keimlingen gab es keinen einzigen "HelmtrĂ€ger"! đŸ„°
Weniger gut war/ist allerdings die Anzuchterde. Seit den ersten echten BlĂ€ttern herrscht Wachstumsstopp. Die Kleinen sind blassgrĂŒn bis gelblich. Da fehlen eindeutig NĂ€hrstoffe. Memo an mich fĂŒr 2027: SchnapsglĂ€ser top, aber direkt in "fette" Erde! Im Vergleich dazu stehen die Pflanzen in den Quelltabs besser dar, sattes GrĂŒn und schon beim 3. oder 4. Blattpaar. (Fotos folgen demnĂ€chst!) Hoffentlich schaffe ich es morgen, neue Erde zu besorgen, damit nĂ€chste Woche umgetopft werden kann. Dann gibts gleich die 7x7 Töpfchen. Dann wachsen auch hoffentlich alle PflĂ€nzchen wieder.

Weniger gut war/ist allerdings die Anzuchterde.

...wirkliche Anzuchterde hatte ich noch nie, probiere ich wohl auch eher nie...

...in meiner alten gebrauchten Erde aus 2025 und auch bei der vorgedĂŒngten Kokoserde hat es gut funktioniert, keine Mangelerscheinungen oder Stagnationen bisher, Aussaat in stinknormaler neuer Erde ging aber auch immer....

Dann wachsen auch hoffentlich alle PflÀnzchen wieder.

...so wird's sein, Umtopfen bewirkt Wunder, mag sein, dass manchmal ein spezifischer NĂ€hrstoff fehlt, aber ich verpasse keiner Pflanze auf Verdacht eine Schwefel- oder Magnesiumkur...

...ich habe jetzt bei drei Jahre alten Saatgut nach einem knappen Monat sage und schreibe einen Keimling, das hat aber auch mindestens 20 Samen gedauert....

ZurĂŒck
Oben Unten