LMixmo 2024

LMixmo

Habanerolecker
Beiträge
328
Moin Chilifreunde,

Der 24er Saison und meiner schon dritten Saison steht nichts mehr im Wege :)
Viele hier kennen das Problem, und so hat sich die Anbauliste in den letzten Wochen nochmal komplett geändert. Der Plan war eigentlich, mit nur einer Chinense in die nächste Saison zu gehen, um den Fokus auf Chilis zu richten, die zum Frischverzehr und Kochen gut geeignet sind. Na ja, der Plan steht auch noch, nur kamen "ein paar" Chinensen dazu :roflmao::hilarious:

Bei der Anzucht hat sich auch ein bisschen was geändert:
Die Mars Hydro TS 600 hat leider nach 1 1/2 Saison den Geist aufgegeben, dafür habe ich jetzt eine Viparspectra P 1000,.
Die Anzuchtstation wurde auf zwei Seiten mit S/W Folie bestückt.
Die Samen kommen jetzt nicht mehr wie gewohnt in Torfquelltabs, sondern in Eazy Plugs.
Des Weiteren bekommen die Chinensen und Rocoto Indoor größere Füße und werden nächste Saison 1x mehr umgetopft.
Vorher: 1L → 3L
Ab dieser Saison: 0,50L → 1,45L → 5L

Start mit den Chinensen und der Rocoto ist am 4. oder 11. November.

Noch schaut es ruhig aus
ECC401B4-48DE-4446-A066-563351EFA709.jpeg


Kommen wir nun mal zum für euch interessanten Teil.

Die Sorten sollen es (falls ich nicht noch komplett durchdrehe :whistling:) werden.

Gekeimt =🌱

C. annuum
-Gorria 🌱
-Leutschauer Paprika 🌱
-Tap de Corti 🌱
-Kashmiri Mirch 🌱
-Prik Chinda 🌱
-Szegediner 🌱
-Sweet Palermo 🌱
-Sweet Palermo Yellow 🌱

C. chinense
-RB 003 🌱
-T Rex Mustard 🌱
-T Rex Yellow 🌱
-Borg 9 Peach 🌱
-Gator Jigsaw 🌱
-California Reaper 🌱
-Primotalii 🌱
-Odin Chocolate 🌱
-Jay's x Pink x Reaper Lemon 🌱
-Fox Dark Ghost Red 🌱
-Secret Potion Chocolate 🌱
-No Heat Primo 🌱
-Gator Jigsaw x Chocolate Habanero 🌱
-Douglah Inception V2 🌱

C. baccatum
-Zebrange 🌱

C. pubescens
-Rocoto Canario 🌱


Wünsche allen eine schöne Saison :angelic:

Gruß Marcel👊
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr professionell aus. Aber wieso öfter umtopfen? Mein Ziel ist dieses (ist ebenfalls mein drittes Jahr) Jahr ebenfalls nur die Zucht von Chilis mit explizitem Verwendungszweck. Chinense verweigere ich (noch) komplett.

Viel Erfolg!
 
Sieht sehr professionell aus. Aber wieso öfter umtopfen? Mein Ziel ist dieses (ist ebenfalls mein drittes Jahr) Jahr ebenfalls nur die Zucht von Chilis mit explizitem Verwendungszweck. Chinense verweigere ich (noch) komplett.

Viel Erfolg!
Danke.
Wollte einfach mal was Neues ausprobieren und da ich 2–3 Wochen früher anfange als die Jahre zuvor, wollte ich die nicht so lange in einem Topf stehen lassen. Außerdem werden die Annuums dann die 1L und 3L Töpfe gepflanzt, die sonst für die Chinensen waren.

So hatte ich auch geplant, aber von den Chinensen werde ich einen großen Teil eh abgeben.

Welche Chilis stehen für die nächste Saison auf deiner Liste?
 
Moin Chilifreunde,

Der 24er Saison und meiner schon dritten Saison steht nichts mehr im Wege :)
Viele hier kennen das Problem, und so hat sich die Anbauliste in den letzten Wochen nochmal komplett geändert. Der Plan war eigentlich, mit nur einer Chinense in die nächste Saison zu gehen, um den Fokus auf Chilis zu richten, die zum Frischverzehr und Kochen gut geeignet sind. Na ja, der Plan steht auch noch, nur kamen "ein paar" Chinensen dazu :roflmao::hilarious:

Bei der Anzucht hat sich auch ein bisschen was geändert:
Die Mars Hydro TS 600 hat leider nach 1 1/2 Saison den Geist aufgegeben, dafür habe ich jetzt eine Viparspectra TS 1000,.
Die Anzuchtstation wurde auf zwei Seiten mit S/W Folie bestückt.
Die Samen kommen jetzt nicht mehr wie gewohnt in Torfquelltabs, sondern in Eazy Plugs.
Des Weiteren bekommen die Chinensen und Rocoto Indoor größere Füße und werden nächste Saison 1x mehr umgetopft.
Vorher: 1L → 3L
Ab dieser Saison: 0,50L → 1,45L → 5L

Start mit den Chinensen und der Rocoto ist am 4. oder 11. November.

Noch schaut es ruhig aus
Anhang anzeigen 319975

Kommen wir nun mal zum interessanten Teil für euch.

Die Sorten sollen es (falls ich nicht noch komplett durchdrehe :whistling:) werden.

C. annuum
-Gorria (Lieblingspulver, wird jetzt wohl jede Saison dabei sein).
-Leutschauer Paprika
-Tap de Corti
-Kashmiri Mirch (Da ich schon in Indien war und seitdem sehr gerne indisch koche, ist mein Vorrat leider schon längst aufgebraucht)
-Prik Chinda (Danke an @พริกขี้หนู)
-Prik Luaeng
-Sweet Palermo
-Sweet Palermo Yellow

C. chinense
-RB 003
-T Rex Mustard
-T Rex Yellow
-Borg 9 Peach
-Gator Jigsaw
-Umorok Red (Danke an @Gringo-Gourmetator)
-California Reaper
-Primotalii
-Odin Chocolate
-Jays White Ghost Scorpion

C. baccatum
-Zebrange

C. pubescens
-Rocoto Canario


Wünsche allen eine schöne Saison :angelic:

Gruß Marcel👊
Sehr schön 👍
 
Hi, ich freue mich auch schon auf die chillisaison 2024. Ab Mitte Januar gehts wieder los. Ich säe meist in Anzuchterde und setze sie anschließend in eine Gemüseerde. Nächste Saison nehme ich auf jeden Fall keine torffreie Erde mehr. Sie hemmte das Wachstum sehr.
 
Juckts schon in den Fingern? :D
Schönes Setup mit der Holzkonstruktion und auch der neuen Lampe, wird sicher geil.

Zur Auswahl sage ich mal nichts, außer, dass ich mich für dich freue, dass auch essbare Chilis dabei sind :facepalm:
Eazy Plugs hatte nen Kumpel von mir letztes Jahr, sind wirklich easy zu benutzen und deutlich besser als diese Quelltabs, die irgendwann immer auseinanderfallen.

Bzgl. Umtopfen: Ich würde mir die ganz kleinen vermutlich sparen, oder gehts dir darum die Pflanzen anfangs auf weniger Fläche stellen zu können, sodass die Lampe nicht auf voller/höherer Leistung laufen muss? Prinzipiell könntest du auch direkt in die 5l-Töpfe gehen und dafür 2-3 Wochen später anfangen ... oder doch am 4./11. anfangen und größere Pflanzen haben :whistling:
 
@ownagi
Sehr 😅 da ich aber noch auf 3 Sorten warte, kann ich mich ganz gut beherrschen.

Auseinandergefallen sind meine zum Glück nicht, aber ich fand das Entfernen des Netzes immer so ätzend und die sind sehr schnell ausgetrocknet.

Wollte die auf weniger Fläche stellen, da ich am Anfang immer zwei Pflanzen pro Sorte hochziehe und mich dann für die stärkere entscheide.
Dadurch, dass die Töpfe etwas kleiner sind, passen sie alle perfekt unter die Lampe. Glaube, wenn ich sie direkt in 5L umtopfe, werden die Pflanzen bis Mai nicht genug Platz in den Töpfen haben und dann könnten sie zu lange stagnieren, wenn sie in die Endtöpfe kommen.
 
Stagnieren tut da nichts, zumindest nicht, wenn die Pflanzen genug Nährstoffe haben.
Wenn relativ zur Pflanzengröße zu wenig Wasser reinpasst, muss man einfach die Düngermenge erhöhen.
Habe schon Hydroponic-Chilis in Schnapsgläsern gesehen, die ziemlich groß waren :D

Verstehe deine Herangehensweise, und man muss es ja nicht immer übertreiben :angelic:
 
Hi, ich freue mich auch schon auf die chillisaison 2024. Ab Mitte Januar gehts wieder los. Ich säe meist in Anzuchterde und setze sie anschließend in eine Gemüseerde. Nächste Saison nehme ich auf jeden Fall keine torffreie Erde mehr. Sie hemmte das Wachstum sehr.
Hey,
welche Arten/Sorten baust du an?
Torffreie Erde habe ich bei Chilis noch nicht benutzt. Shame on me:sorry:
 
Ich gleich euch aus, habe in meinem Leben noch keine torfhaltige Erde gekauft ... dafür kaufe ich Kokosfasern vom anderen Ende der Welt :angelic:
 
Stagnieren tut da nichts, zumindest nicht, wenn die Pflanzen genug Nährstoffe haben.
Wenn relativ zur Pflanzengröße zu wenig Wasser reinpasst, muss man einfach die Düngermenge erhöhen.
Habe schon Hydroponic-Chilis in Schnapsgläsern gesehen, die ziemlich groß waren :D

Verstehe deine Herangehensweise, und man muss es ja nicht immer übertreiben :angelic:
Beim Wachstum oberhalb der Erde mache ich mir da auch keine Sorgen, eher um die Ringwurzeln, die sich bilden.
Vom Gefühl her hatte ich da in meiner ersten Saison mit Probleme gehabt. Die 3L Töpfe waren so krass durchwurzelt und obwohl ich den Wurzelballen leicht aufgerissen und gelockert habe, brauchten die Pflanzen sehr lange um weiterzuwachsen.
 
Ja, ist ein guter Punkt aber das Anwurzeln nach dem Umtopfen dauert gefühlt immer eine halbe Ewigkeit.
Wenn die Wurzeln gut gelockert/aufgerissen/aufgeschnitten wurden, sollte das ohne Zeitverluste gehen.
Zudem ist das Umtopfen aus einem sauber durchwurzelten Topf deutlich leichter, als wenn er schwach durchwurzelt ist und das ganze Substrat rumfliegt :facepalm:
 
Ja, ist ein guter Punkt aber das Anwurzeln nach dem Umtopfen dauert gefühlt immer eine halbe Ewigkeit.
Wenn die Wurzeln gut gelockert/aufgerissen/aufgeschnitten wurden, sollte das ohne Zeitverluste gehen.
Zudem ist das Umtopfen aus einem sauber durchwurzelten Topf deutlich leichter, als wenn er schwach durchwurzelt ist und das ganze Substrat rumfliegt :facepalm:
Das stimmt, dafür habe ich aber wieder ein Zaubermittel geholt, wovon ich am Ende hoffentlich so überzeugt bin wie vom Hesi Wurzel Complex.
Hatte es letzte Saison nicht und die Pflanzen haben weniger Wurzelmasse produziert.
222F780C-9DDA-4870-93A2-82F7D1645952.jpeg


Bei mir flog das Substrat mit den Quelltöpfen immer überall herum und dann hatte ich manchmal nur noch den Sämling und seine paar Wurzeln in der Hand:facepalm:
 
Zurück
Oben Unten