LordDraven´s Saison ´21 - Survival of the fittest

So ich habe heute die letzten Keimlinge umgepflanzt. Ich habe zwar noch ein paar Becherchen stehen, denke aber da kommt nach der langen Zeit nichts mehr. Ist ehr das kleine Experiment nebenbei.

So langsam bekomme ich Platzprobleme. ;)

Es haben von manchen Sorten viel zu viele gekeimt. 3 Sorten leider garnicht. Hätte lieber nur 1 von jeder Sorte gehabt, aber dafür alle. Aber wir sind ja nicht bei „Wunsch Dir“ was, sondern bei „so ist es“.

Hatte 10 frische Physalis Samen gesät und 100% Keimquote. Jetzt habe ich davon auch noch 10 kleine.

Ich werde spätestens wenn ich Umtopfen muss auch Platz schaffen. Zur Zeit ist der Plan alles was zu viel ist darf ins kleine Foliengewächshaus auf den Balkon und wenn es zu kalt wird kommen sie Phasenweise/über Nacht wieder rein. Sollte das auf dem Balkon klappen, was ja auch wieder ein netter Feldversuch ist, werde ich dafür auch Abnehmer finden. :D

Der liebe Werner @Capsium hat bestimmt noch nen Plätzchen frei. :roflmao:

Ich muss auf jeden Fall sehr aufpassen was ich an Tomaten aussäe!
168231EC-B3BE-4AFB-9E21-9674EEEC794E.jpeg
5FE448EB-765E-4E00-868B-D11B6BC97CC0.jpeg
E2C677ED-FFC0-4404-A1DB-9FF6953ECA86.jpeg
E5547A29-8211-4F2E-8205-91D207890F5C.jpeg
 
könnte man so ne Schränke/Boxen mit einer Zwischenlage aufeinander stapeln ?!?!
....Problem gelöst

weiss nicht wie stabil die verschiedenen Varianten sind :whistling:
Könnte man machen und würden sie mit einem dünnen Brett auch aushalten. Muss mich aber selbst begrenzen, ich kann auch später keine 90Pflanzen in die Endtöpfe packen. Wie gesagt wenn es ganz eng wird und es auf dem Balkon passt versuche ich welche draußen weiter zu ziehen. Aber ne neue Box und Licht für Ausselektierte/Überschuss ne ne ne. Andere kompostieren oder begrenzen schon früher. Man hat ja gerade nicht viel zu tun und so Pflege ich sie noch etwas und teste das mit dem Gewächshaus. Dann habe ich was zum vergleichen und was überhaupt draus wird. Evtl sogar einen Vergleich Ende der Saison. Mal sehen, aber ich Probier ja gerne mal was aus. Sinn lassen wir mal außer acht. ;)
Schön schauen sie aus deine Pflanzen :thumbsup: Sorgst du egtl. irgendwie für Luftzirkulation? Habe schon überlegt mir einen Ventilator anzuschaffen :)
Danke, meine Zirkulation besteht in Seitenwand auf und zu. :roflmao:
Meistens ist die Box oben auf, so nutze ich auch das indirekte Licht was ich sehr angenehm empfinde. Mindest einmal am Tag mache ich die Seite wand auch auf. Finde sie stehen relativ kräftig da, müssen halt bald wieder etwas tiefer beim umtopfen gesetzt werden aber sonst klappt das auch ohne Wind. Hab immer mal so ein Hauch von Schimmel, ist aber ehr das Kokossubstrat schuld. Stört aber nicht, alle paar Tage mal oben mit dem Finger die obere Schicht bewegen. Wenn man die Box nicht komplett und durchgängig geschlossen halten will sehe ich keinen Mehrwert in einem Lüfter. ;)
 
So lange ist es her in meinem Thread.

Es war ein mal vor langer, langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie...

Ach ne das war was anderes. ;)

Es ist relativ wenig passiert außer das wirklich alles sehr schön und ohne Auffälligkeiten oder Probleme gewachsen ist. So gut das ich doch starke Platzprobleme bekommen habe, eine zweites Growzelt musst her. Und habe für hoffentlich so lange Platz bis die Pflänzchen zumindest tagsüber raus können. Zeitgleich sind einige Pflanzen in Folien(schrank-)gewächshaus. Ich habe auch mal Thermometer mit min Temperatur mit reingestellt. Selbst bei kurzzeitig morgens -1 -2 Grad waren es dort noch 3,6grad. Die Physalis die schon länger dort ist lebt noch. Erdegeschoss Balkon es ist oben und eine Seite zu was es immer ein paar Grad wärmer macht. Ich sehe es als Feldversuch.

Sind Physalis Kälte toleranter oder anfälliger oder tut sich da nix?

Ich habe noch immer zu wenig Platz um vernünftig Fotos indoor zu machen. Ich hoffe ich werde wieder mehr und regelmäßiger Fotos machen können wenn es an die frische Luft geht. Sonst gibt es halt immer mal nen Gruppenfoto. ;)
505DDCA1-8B5D-46F1-B9B8-32D9D68BA469.jpeg
C81C035B-9D25-4B8B-A52A-498E9E46DE46.jpeg
F2576B1D-99D5-4E74-A1F5-390D97281B23.jpeg
004B889C-8628-49B8-8CC4-0E6564C9020B.jpeg
9C65BD14-E640-474C-BEB7-B9BAD0FE98C4.jpeg
0C0A10C8-C771-42BB-8BB6-65D99DC545B2.jpeg
41AC8C36-EB1B-4125-BFCD-96098B0959E5.jpeg
 
Stimmt, hattest ja sogar geschrieben um welches Zelt es sich handelt, weiß den Faden nur nichtmehr. Bin selbst noch am überlegen welche Maße ich mir bestellen soll. Entweder auch 120×60×60 und dann zur Not so wie du nach oben gehen, oder 120×60×180.
Wird aber glaube ich erst etwas für kommende Saison.
 
Sind Physalis Kälte toleranter oder anfälliger oder tut sich da nix?
Meiner Erfahrung nach kältetoleranter, deutlich!
Diesen Winter hat meine Physalis draußen vermutlich nicht überlebt, den Winter zuvor allerdings schon, vollkommen ungeschützt.
Dieser Winter war zwar deutlich härter, aber auch im letzten war es eine Zeit lang deutlich unter Null Grad kalt.
Im Physalis Thread findest evtl. ein paar Fotos dazu. ;)

P.S., sehr schöne Pflanzen. :)
 
Zurück
Oben Unten