Luftdruck und Keimung

Wie versprochen jetzt zum Wochenende eine kleine Vorschau (s.u.). Das sind die Aufzeichnungen der Samen die ohne Überdruck eingeweicht sind. Unten sind die Tage seit dem die Samen in die Keimbox gekommen sind. Man sieht schön, dass manche Sorten einfach länger brauchen bis zur ersten Keimung als andere (bei gleichen Bedingungen). So wie es verläuft, denke ich aber, dass ich noch ca. 1 weitere Woche weiter zählen werde bis auch die "Mix" (alte Samen, unbekannte Sorte) höhere Keimraten erreicht haben.
 
Ich habe zum Vergleichen extra Diagramme angelegt. Für die meisten Sorten ist es aber noch nicht vollständig - aber ich denke zB bei der Paprika ist es so gut wie durch - da tat sich die Tage nichts mehr. Das Diagramm werde ich dann nachher hier posten ;)
 
So, hier nun die rohen Werte als Vergleichsdiagramm. Diese Ergebnisse zeigen meiner Meinung nach, das die Druckbehandlung die ich durchgeführt habe (~gut 1bar) eher schädlich denn förderlich war: Mit Überdruck ist Keimt bis zu 2 Tage später, bei den Keimraten gab es bisher keine nennenswerten/belastbaren unterschiede.

Gemüsepaprika (aus dem Supermarkt) - 100% = 30 Stück:

Rocoto - 100% = 25 Stück
View media item 22932
Zierchili - 100% = 5 Stück

Die Ergebnisse dürfen hier gerne diskutiert werden!

Hätte ich nochmal Lust + Zeit + Geduld würde ich mir eine Luftpumpe mit genauerer Anzeige (0-2bar o.ä.) besorgen und das Experiement mit einer Samensorte und nur 0,5bar wiederholen => Hat vielleicht jemand lust?

PS: Bei der Gruppe mit den alten Samen hat das Keimen gerade erst begonnen. Bisher zeichnet sich ab, dass auch hier die Überdruck Samen ~2 Tage später anfangen zu Keimen. Die Keimung verläuft danach dann gleich schnell wie ohne Druck.
 
Das ist ja komisch, dass die Anderen vorher einstimmig positives über die Druckbehandlung berichteten. o_O

Ja - es sieht erstmal anders aus als bei Anderen hier. Aber man muss auch betonen, dass es sich nich tum vergleichbare Bedingungen handelt. Wenn ich über meine Ergebnisse sinniere, so denke ich, dass der Druck ggf. grenzwertig zu hoch war. Es wurde auch weiter oben schon diskutiert, dass ab irgendeiner Grenze der Überdruck schädlich sein wird. An meiner Fahrrad-Luftpumpe ist halt 1-14bar oder sowas drauf, da war es schwierig es genauer zu machen als "irgendwas zwischen 1,0 und 1,5bar". Daher hatt eich zu den Ergebnissen auch gemeint, dass wenn ich es nochmal machen würde ich genau dies anders machen würde: den Überdruck genauer auf etwas deutlich geringeres Einstellen - Beispielsweise 0,5bar.
Das evtl. viel weniger Überdruck notwenidg ist könnte auch gestützt werden durch die Ergebnisse, die hier manche mit der "Luftballon-Methode" schon erzielt haben. Daher => Eine weitere Testreihe mit 0,4-0,5bar Überdruck würde ich sehr begrüßen.
 
Heute beende ich das Experiment. Es gibt nochmal eine Aktualisierung zu Rocotos und den alten Samen. Nach wir vor Keimte es bei mir mit Überdruck langsamer (aus ungeklärten Gründen). Jedoch könnte man für Samen mit schlechterer Keimrate ggf. erahnen, dass es hilft - wie hier zu sehen:



Wie müsste ein weiteres Experiment aussehen um die offenen Fragen zu klären?
  • Überdruck beim einweichen kleiner als 1 bar (z.B. 0,5)
  • Eine Sorte verwenden die eine Keimrate nicht größer als 50% erwarten lässt (oder entsprechend altes Saatgut)
Fehlen tut mir sowohl die Pumpe als auch das Saatgut - und zu warm ist es auch in der Wohnung, müsste das Wasserbad auf 25° kühlen :eek:
 
Huhu

ich lese ganz oft, dass zur Zeit wieder einige Probleme mit der Keimung haben(ohne künstlichen Luftdruck), bei Sorten die zum Teil aus gleichem Saatgut bestehen (Vgl. Rocoto Projekte).

Einige haben ihr Saatgut ein paar Tage eher zum Keimen angesetzt und haben ganz andere Dauer bis zur Keimung gehabt.

Wie sieht das bei euch so aus? Wollte mal rum Fragen, ob da jemand noch etwas beobachtet hat, oder Eindrücke teilen möchte?!

Um genaue Dauer bekannt zu geben, müsste ich nochmal in meinen Unterlagen wühlen, aber gefühlt ist es bei mir auch länger bzw. einige halt gar nicht :( Rocotos werden jetzt auch nicht mehr nachgelegt bei mir, dafür sind wir im Frühjahr auf genug Tauschtreffen um noch zu schauen ob was schönes bei jemand anderem "übrig" ist.

LG Micky
 
Da spielen immer so viele Faktoren mit ein das ein direkter Vergleich immer schwer ist und auch den entscheidenen Faktor zu benennen ist nicht immer so einfach. Kann mich an @Patryk erinnern in einem Jahr alles genau so gemacht wie im Jahr davor und trotzdem massive Probleme gehabt beim Keimen. Wir hatten das auch beim Mega Rocoto gehabt alle Teilnehmer hatten Saatgut aus der selben Frucht und die Keimzeiten waren extrem unterschiedlich bis hin zu einigen die das Saatgut gar nicht zum Keinem überreden konnten.
 
Huhu

schon echt interessant.

Naja gut um es wirklich realistisch abwägen zu können , müsste man komplett identische Bedinungen schaffen schätze ich.

Ich wollte da jetzt auch kein Experiment raus machen (das wurde ja im Sommer schon super hier demonstriert) sondern in erster Linie rein horchen was so los ist, ob noch andere den gleichen Eindruck haben.

Und da wir ja alle immer recht ungeduldig warten, diese Wartezeit dann immer "viiiiiel zu lang" ist, dachte ich bringt es mehr wenn man/ich z.B. noch ein paar Fakten dazu schreibe. Empfundenes muss sich ja nicht mit tatsächlichem decken :whistling:.

LG Micky
 
Bestätigt sich bei mir immer mal wieder.
Nochmal meine Beobachtung:
Wenn der Luftdruck im Taunus auf 420 NN in den ersten 5 Tagen der Keimung (Samen sind feucht) unter 1010 HPA fällt stockt die Keimung.
Um so länger der Druck unten bleibt um so größer die Gefahr das die Samen vergammeln. Denn meist ist die Hülle schon offen, das Wasset weicht die Zellen durch aber die Zellen sind im „Unterdruck“.

Der Keim bleibt stecken.
 
Ich denke, das einfachste dürfte sein, die Wettervorhersage zu Rate zu ziehen und den Luftdruck mit einer Wetterstation zur Kontrolle zu messen und dann aussäen wenn es ein paar Tage Wetter mit etwas höherem Luftdruck gibt. Wenn man das künstlich nachbaut muss man wahrscheinlich im Rahmen des natürlichen Schwankungsbereich bleiben. Das führt dazu, dass man den Luftdruck zeitweise nur wenige Millibar erhöhen muss. Ohne Aufwand und genaue Messmittel wird das nichts, glaube ich.
 
Es scheint sich zu bestätigen, dass bei meinem Experiemtn vom letzten Jahr der Druck zu hoch war. Dies Jahr habe ich meine Samen (also kein richtiges Experiment mit Vergleichsgruppe) bei 0,5bar Überdruck eingeweicht (dest. Wasser). Hierzu habe ich folgenden Aufbau verwendet - der Druck lässt sich sehr genau über die Schraubzwinge einstellen.
Das ist eine Rostaed Tomato Ketchup flasche von der Firma Bull's Eye - eigenit super gut. Deckel ist groß genug um das Manometer einzubauen (Das Loch eher knapp gebohrt, dass sich das Gewinde noch einscheiden konnte, dann mit Heißkleber abdichtet).
Nach ca. 24 Std ab in die Keimbox, Wasserbad 25-26 Grad, Küchenpapier mit Kaffefilter oben drauf. Ich hatte leider keine Zeit jeden Tag nachzugucken und eine genaue aufZeichung zu machen, aber nach nun 5 Tagen sieht es wie folgt aus:
Scotch Bonnet MOA - 8/10
Giant Jalapeno - 11/11
Pimentos de Padron - 11/11
Fatalii - 0/11 (braucht die länger?)
Bishops Crown - 10/11
Bisher bin ich sehr zufrieden - wenn die Fatalii auch noch aufwacht wäre es super. Wurzeln sind Teilweise schon 2-3cm lang - ich warte jetzt ab und schaue was mit dem Abstreifen passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konstruktion ist sehr gelungen.
Luftdruck hat einen erheblichen Einfluss auf die Keimung. Da bin ich ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten