Luftdruck und Keimung

Ob die Meridol Flasche geht wäre mal interessant. Ich für meinen Teil habe auch etwas herumprobiert mit dem Fokus auf Flaschen, die sowieso einen Überdruck halten müssen (angeregt von den Bierflaschen die weiter oben erwähnt waren). Gut verfügbar sind z.B. Cola 1 Liter Flaschen die auch dicht halten wenn man die Brühe ordentlich schüttelt. Hier hat man allerdings den Nachteil von wenig platz im Deckel und der kleinen Öffnung, es ist aber durchaus machbar. Ich hatte zunächst vom gebruachten MTB Schlauch das Ventil ausgeschnitten und mit Heißkleber in das Loch (gebohrt) im Deckel geklebt. Nach einigen Stunden war der Druck aber wieder raus. Durch untertauchen sah man, dass nämlich die Klebe stellen nicht dicht sind. Der Heißkleber wird zu starr und haftet zu wenig auf dem Deckel, so dass er sich löst. Der Deckel wölbt sich minimal unter druck und auch beim Aufpumpem wirken Hebelkräfte. Daher habe ich alles wieder auseinander gebaut und die Klebereste entfernt und es auf die Methode versucht die ganz am anfang schonmal erwähnt war: mit diesem Ring den man auf das Ventil schruaben kann, es einfach so doll in den Loch gepresst, dass es durch das angepresste Gummi (innen) dicht wird (aktuell hält es schon 16Std dicht). Auf den Einbau eines Manometers muss man verzichten - ich denke auch nicht, dass man es zuverlässig dicht bekommt.

Mit diesen vielversprechenden Erkenntnissen bin ich dazu übergangen etwas Saatgut vorzubereiten:
Es sind 3 Reihen mit je 6 5er Gruppen - das ganze zweimal (links/rechts):
25x Rocoto Picante, aus Ernte 2016
5x Zierchili, Sorte unbekannt, trocken gelagert, alt ~3 Jahre
30x Chili, 2 Sorten unbekannt, trocken gelagert, alt ~4 Jahre
30x Paprika aus dem Supermarkt, wenige Wochen alt
Zum einweichen kommen die Samen in Gruppen in kleine Tüten (durchlöchert) inkl. Strohhalm, damit das Wasser gut eindringen kann (in die Tüte). Den Verschluss der Tüte werde ich aufrollen und mit einem Zwirnzubinden, so dass alle 3 Tüten an einem Zwirn hängen. Ans Ende kommt eine kleine Mutter als Gewicht - ich erhoffe mir, dass dies die entnahme ohne zerstörung der Flasche erleichtert.

Jetzt noch ab warten und heute abend nach 24Std den tatsächlich verbleibenden Druck der Flasche testen. Dann Montag noch destilliertes Wasser besorgen und dann kann es hoffentlich bald los gehen =)
 
Sehr interessant! Weiter so!!

Wie hat das mit den Löchern in den ZIP-Beuteln funktioniert. Ist Wasser gut in die Beutel eingedrungen?

Da auch frisches Saatgut nicht vor 3 Tagen keimt, würde ich mir überlegen, ob du die Druckbehandlung nicht auf 2 bis 3 Tage ausdehnst.
Der Effekt dürfte größer sein, der zusätzliche Aufwand gering. Wenn der Überdruck mit der Zeit langsam abnimmt, wäre das nicht schlimm sondern eher vorteilhaft.
 
@Anfänger2013 dank der Oberflächenspannung von Wasser dringt da nichts von alleine ein. Habe ich missverständlich ausgedrückt. Man muss manuell etwas Wasser in die Beutel lassen, die Löcher wollte ich haben, damit der Druck auf jeden Fall gut ankommt und keine Kraft in Verformung des Beutels oder Komprimierung seines recht kleinen Volumens drauf geht.

Ich wollte es eigentlich bei 24 Std belassen, da ich sonst auch 24 Std einweiche und ich untersuchen will ob sich ohne zeitlichen mehraufwand bei höherem Druck Vorteile bei der Keimdauer ergeben.
Wenn man wissen wie will stark sich die Keimrate bei sehr altem/trockenem Keimgut beeinflussen lässt müsste das Experiment denke ich anders aussehen (das darf aber gerne jemand anderes übernehmen ;) ).
 
Mir ist gerade eingefallen, das die Löcher beim Ablassen des Drucks ein Problem darstellen können. Durch den Druck dringt Wasser in den Beutel ein. Wenn der Druck plötzlich sinkt, könnten die Beutel aufreißen, da das Wasser durch die kleinen Löcher nicht so schnell aus dem Beutel herausfließen kann. Andererseits kann man Wasser nur wenig komprimieren.

Ob die Verformung des Beutels oder Komprimierung den Druck innerhalb des Zip-Beutels beeinflusst, wage ich zu bezweifeln. Die elastischste Stelle definiert den Druck im Inneren.

Wenn das Saatgut richtig getrocknet wurde, dann besteht kein Feuchtigkeitsunterschied zwischen recht neuem und altem Saatgut. Leider trocknen viel Züchter ihr Saatgut nicht richtig!

Welches die optimale Behandlungsdauer ist können wir später immer noch ausprobieren.

Was hältst Du eigentlich von Pattex als Kleber. Bleibt lange elastisch und klebt bestimmt besser als Heißkleber. Silikon wäre eine weitere Möglichkeit, falls Du nach dem Experiment deine Dichtigkeit weiter optimieren musst.


Viel Erfolg!!

PS: Viel zu wenige Bilder von dem Deckel!!!
 
Andererseits kann man Wasser nur wenig komprimieren.

Geanu, in diesem Druckbereich ist die Volumenänderung vernachlässigbar gering. Wasser ist hier als inkompressibel anzusehen.

Ob die Verformung des Beutels oder Komprimierung den Druck innerhalb des Zip-Beutels beeinflusst, wage ich zu bezweifeln. Die elastischste Stelle definiert den Druck im Inneren.

Das bezweifle ich auch. So ein Stück Folie bietet keinerlei Widerstand gegenüber den wirkenden Druckkräften. Druck innen = Druck außen, ob mit Löchern oder ohne.

--> aus Sicht des Drucks kann man sich die Löcher sparen.
 
Gut, also ignorieren wir die Löcher einfach, wenn sie eh belanglos sind :D

@Anfänger2013 hier noch Fotos wie gefordert vom Deckel (habe allerdings den Weißabgleich vergessen, daher ist die Qualität nicht so besonders).
Hier sieht man den Ring den man aufschrauben kann. Ich musste mit viel Gefühl und dosierter Kraft mit zwei Rohrzangen anfassen um den Ring richtig, richtig fest zu drehen, erst dann war es komplett dicht. Am besten neben der Spüle machen und vorher Wasser einlassen. Dann kann man es immer kurz eintauchen und schauen ob noch Luftblasen aufsteigen oder nicht.
Innen ist außer dem Stück Gummi vom Schlauch nichts - man muss nur klein genug drum herum schnippeln, damit genug Platz für den Flaschenhals ist.

Ob es jetzt mit Pattex besser gehen würde weiß ich nicht. Vulkanisiert Pattex mit dem Gummi? Falls nicht, bezweifle ich, dass es dicht hält.
Der Druck hat jedenfalls jetzt super für 24 Std gehalten - morgen geh ich mal destilliertes Wasser organisieren zum einweichen.

:cool:
 
Also .. los gehts mit Durchgang Nummer 1 (normaler Druck). Ich bin aufgrund der sinnlosigkeit von Plastikbeuteln auf Teebeutel umgestiegen. Die habe ich schon öfters benutzt und mit entsprechender vorsicht bekommt man die heile aus der Flasche heraus (falls nicht muss die Flasche dran glauben). Zur leichteren Entnahme probiere ich es nun mit zwei kleinen Muttern als Gewicht. Flasche 1/3 mit destilliertem Wasser aufgefüllt und ins 25° Wasserbecken im MiniGWH gelegt. Jetzt 24 Std warten =)

Teebeutel an der "Leine" (Zwirn):

Nun vorsichtig in die Flasche "gefüllt":

Destilliertes Wasser dazu und ab ins Wasserbad:

Bei konstant 25°C:
 
Also die entnahme der Teebeutel hat super geklappt:

Alles einsortiert und zum zählen bereit:

Nachher wird die Flasche dann mit der zweiten Ladung befüllt und dann mit 1-1.5 bar druck für 24Std. Dann kommen sie in die zweite Hälfte der Perlenbox. Irgendwie bin ich nicht drauf gekommen eine zweite Flasche zu besorgen und Durck/KeinDruck gleichzeitig einzuweichen o_O
 
Außer an den Paprikasamen tut sich noch nichts - hoffe dass sich das bald ändert. Jetzt sind die ersten ja seit 3,5 Tagen in der Keimbox *ungeduldig*.
Für die Paprikas zeigt sich schonmal, dass die Keimung durch das einweichen unter druck nicht eher beginnt. Ich bin gespannt ob es auf die Keimrate oder Keimzeit bis 80% oder wie auch immer einen Einfluss hat.
 
Dei nächsten Tage werden extrem spannend - es wird sich zeigen, ob die mit Überdruck eingeweichten Rocotos auch noch Keimen, oder gar ins Hintertreffen geraten.
Bei dem älteren Saatgut tut sich nach wie vor gar nichts - aber ich kann auch nichts 100%iges zur Herkunft sagen. Es ist also auch nicht vollkommen ausgeschlossen, daß es sowieso schon kaputt ist.
 
Mir ist gerade etwas zu den Teebeuteln eingefallen.

Wenn mehrere Sorten gleichzeitig behandelt werden, dann besteht immer die Gefahr, das einzelne Samen/Sorten mit Schimmelpilzen behaftet sind. So ein Teebeutel bietet bestimmt nur einen begrenzten Schutz gegen die Ausbreitung von Pilzen von einer Sorte zur nächsten. Mit etwas Wasser gefüllte Zip-Beutel begrenzen das mögliche Problemen auf eine Sorte.

Viel Erfolg!

Fotos nicht vergessen!
 
Also auf Wunsch von @Anfänger2013 kurz mal mit dem Handy die Keimbox abgeknipst:


Immer noch gar nichts zu sehen an den Zierchili und den alten Samen. Für die Paprika die ohne Überdruck eingeweicht wurde lässt sich schon mal sagen, dass nach 5 Tagen 90% Keimrate erreicht wurde. Die mit Überdruck eingweichten Paprike hingegen erreichen diese 90% wohl nicht/nie - interessant :D
 
So ... Rocoto Keimrate bei 80% nach 10 Tagen =) Schöne Sache, braucht jemand welche ("Rocoto Aji Picante") - nur an Abholer :D
Und die Paprika mit Überdruck hat noch einen Sprung gemacht und holt doch noch auf was die Keimrate betrifft.
Die ersten alten Samen fangen auch das Keimen an.
 
Sehr interessant, fix mal alles gelesen...

Sagt mal, warum schneidet ihr das Ventil nicht so aus dem Gummischlauch, dass der Gummifetzen genau den Flaschendeckel ausfüllt und somit auch als Dichtung zwischen Flasche und Deckel dient? Da müsste garnix verklebt werden. Um den Kreis auf den Gummi zu bekommen könnte man ja etwas Farbe auf die Flaschenöffnung streichen (oder wer hat Stempelkissen verwenden) und den Flaschenhals über das Ventil auf den Gummischlauch drücken. Aussen um den Abdruck herum schneiden und fertig.

Habe ich einen Denkfehler?

Vielleicht passt auch zufällig ein Gummidichtring aus dem Wasserhahn, der vom Strahlregler... Hab grade keine Colaflasche da, um das zu überprüfen...
 
Zurück
Oben Unten