stede
Jalapenogenießer
Ob die Meridol Flasche geht wäre mal interessant. Ich für meinen Teil habe auch etwas herumprobiert mit dem Fokus auf Flaschen, die sowieso einen Überdruck halten müssen (angeregt von den Bierflaschen die weiter oben erwähnt waren). Gut verfügbar sind z.B. Cola 1 Liter Flaschen die auch dicht halten wenn man die Brühe ordentlich schüttelt. Hier hat man allerdings den Nachteil von wenig platz im Deckel und der kleinen Öffnung, es ist aber durchaus machbar. Ich hatte zunächst vom gebruachten MTB Schlauch das Ventil ausgeschnitten und mit Heißkleber in das Loch (gebohrt) im Deckel geklebt. Nach einigen Stunden war der Druck aber wieder raus. Durch untertauchen sah man, dass nämlich die Klebe stellen nicht dicht sind. Der Heißkleber wird zu starr und haftet zu wenig auf dem Deckel, so dass er sich löst. Der Deckel wölbt sich minimal unter druck und auch beim Aufpumpem wirken Hebelkräfte. Daher habe ich alles wieder auseinander gebaut und die Klebereste entfernt und es auf die Methode versucht die ganz am anfang schonmal erwähnt war: mit diesem Ring den man auf das Ventil schruaben kann, es einfach so doll in den Loch gepresst, dass es durch das angepresste Gummi (innen) dicht wird (aktuell hält es schon 16Std dicht). Auf den Einbau eines Manometers muss man verzichten - ich denke auch nicht, dass man es zuverlässig dicht bekommt.
Mit diesen vielversprechenden Erkenntnissen bin ich dazu übergangen etwas Saatgut vorzubereiten:
Es sind 3 Reihen mit je 6 5er Gruppen - das ganze zweimal (links/rechts):
25x Rocoto Picante, aus Ernte 2016
5x Zierchili, Sorte unbekannt, trocken gelagert, alt ~3 Jahre
30x Chili, 2 Sorten unbekannt, trocken gelagert, alt ~4 Jahre
30x Paprika aus dem Supermarkt, wenige Wochen alt
Zum einweichen kommen die Samen in Gruppen in kleine Tüten (durchlöchert) inkl. Strohhalm, damit das Wasser gut eindringen kann (in die Tüte). Den Verschluss der Tüte werde ich aufrollen und mit einem Zwirnzubinden, so dass alle 3 Tüten an einem Zwirn hängen. Ans Ende kommt eine kleine Mutter als Gewicht - ich erhoffe mir, dass dies die entnahme ohne zerstörung der Flasche erleichtert.
Jetzt noch ab warten und heute abend nach 24Std den tatsächlich verbleibenden Druck der Flasche testen. Dann Montag noch destilliertes Wasser besorgen und dann kann es hoffentlich bald los gehen =)
Mit diesen vielversprechenden Erkenntnissen bin ich dazu übergangen etwas Saatgut vorzubereiten:
Es sind 3 Reihen mit je 6 5er Gruppen - das ganze zweimal (links/rechts):
25x Rocoto Picante, aus Ernte 2016
5x Zierchili, Sorte unbekannt, trocken gelagert, alt ~3 Jahre
30x Chili, 2 Sorten unbekannt, trocken gelagert, alt ~4 Jahre
30x Paprika aus dem Supermarkt, wenige Wochen alt
Zum einweichen kommen die Samen in Gruppen in kleine Tüten (durchlöchert) inkl. Strohhalm, damit das Wasser gut eindringen kann (in die Tüte). Den Verschluss der Tüte werde ich aufrollen und mit einem Zwirnzubinden, so dass alle 3 Tüten an einem Zwirn hängen. Ans Ende kommt eine kleine Mutter als Gewicht - ich erhoffe mir, dass dies die entnahme ohne zerstörung der Flasche erleichtert.
Jetzt noch ab warten und heute abend nach 24Std den tatsächlich verbleibenden Druck der Flasche testen. Dann Montag noch destilliertes Wasser besorgen und dann kann es hoffentlich bald los gehen =)