Luftdruck und Keimung

Man muss nur die Beutel irgendwie wieder raus fummeln können, oder die Flasche zerstören und nur den Deckel mit Ventil behalten.
 
Das ist sowieso eine gute Idee.
  • Bei dem Druck altert die Flasche bestimmt beträchtlich.
  • Die Keimgefahr ist bei häufiger Verwendung höher.
Aufwendig ist ja nur der Deckel. An Flaschen sollte es ja nicht mangeln.
 
Da muss ich Euch enttäuschen: Weder der Deckel noch die Flasche sind nach dem Einsatz von Heißkleber heil geblieben...
Aber der Deckel ist wirklich schnell gemacht. Es ist ja nur ein einziges Loch. Den Rest dichtet der Heißkleber ab.
Ich werde für das Forum noch mal den Durchmesser des Lochs nachliefern.(Nachtrag: 11,3 + 0.4 mm) Die Standart-Autoventile sind ja genormt ; daher dürfte der Durchmesser des Ventils bei jedem gleich sein.

Rausfummeln entfällt somit! Nach dem laaaangsamen - gaaaanz laaangsamen (mindestens 20 Minuten) Druckablass einfach ein Cuttermesser zücken und los gehts. RitscheRatscheRischeRatsche und schon liegen die Tütchen vor Euch :happy:
Scheiß auf das Pfandgeld - Was zählt, ist das Projekt! RESPEKT IHR SELBERMACHER

Ich hab mir mal was überlegt.... Das Forum hat mir bisher so viel Wissen beschert.... Es ist einfach rührend, wie die alten Hasen mit Neulingen umgehen; sie erklären dies und das auch gern ein x-tes mal und kümmern sich aufopfernd um die Neulingsfragen.... DAS habe ich bisher in keinem anderen Forum so erlebt.
Da ist es für mich jetzt an der Zeit, etwas zurück zu geben: Da nicht jeder von Euch eine Standbohrmaschine mit entsprechend großem Bohrer hat, könnte ich Euch bei Interesse die Deckel mit fertigem Loch zum Selbstkostenpreis (Porto +Briefumschlag) zuschicken. Ich würde gängige Flaschendeckel nehmen, die auf Cola, Fanta, Sprite passen. Ihr müsstet Euch dann nur noch ein Reifenventil zu besorgen, das Ihr in den Deckel steckt und natürlich Heißkleber ( ein Kleber, der beim Aushärten keine giftige Ausgasung hat). Damit sich die Portokosten für Euch auch lohnen, schlage ich vor, ca. 10 Deckel pro Sendung zu schicken. Ich werde das noch mal abchecken, wieviel Gewicht in Bezug auf die Portokosten am witschaftlichsten ist.
Zahlung nur über Paypal - Geld an Freunde senden - das kostet keine Gebühren - Wer einen Käuferschutz bei Paypal haben möchte, kann gern per Einschreiben fordern und bei Paypal den Käuferschutz in Anspruch nehmen- kostet dann nur entsprechend mehr wegen der Gebühren.

Und wo ist der Haken an der Sache? Hier kommt er: Da ich hier nicht irgendwelche mitlesenden Lachtannenzüchter unterstützen will, schlage ich vor, dass sich nur User ab mindestens 30 Beiträgen und mindestens 15 Zustimmungen bei mir per persönlicher Nachricht bei mir melden. Wer dieses tolle Forum unterstützt, soll auch "belohnt" werden... Ich hab mit meinen 19 Beiträgen 15 Zustimmungen erreicht - es ist also zu schaffen.

An alle Admins in diesem Forum: Sollte dieses Angebot nicht erwünscht sein, bitte ich darum, meinen Beitrag hier sofort zu löschen. Ich würde es keinem übel nehmen.

Grüße in Forum und in den Feierabend!
fish-blue
( der jetzt gleich seine Pflanzen mit Hakphos Soft elite in einer Konzentration von 1g/Liter düngt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luft ist bei diesem Druck wirklich nicht leicht zu bändigen. Ich habe ja ordentlich Heißkleber auf die Innenseite des Deckels geschmiert - und zwar reichlich.
Verstehe ich das Richtig?
Ventil ins Loch; wahrscheinlich Teile des Reifens am Ventil lassen, damit der Heißkleber nicht den Lufteinlass blockiert; viel Heißkleber in den Spalt zwischen Reifenrest und Deckel und sofort zuschrauben solange der Kleber noch flüssig ist?
Über ein Foto, Deckel von innen, würde ich mich freuen!

Durchmesser des Lochs nachliefern.(Nachtrag: 11,3 + 0.4 mm)
Das bedeutet: Ein 12er Holzbohrer? Oder was bedeutet 11,3 + 0.4 mm

Fahrradreifen gibt es gerade bei Aldi und Co.: meist 2 Stück für 2,99 €

Colaflaschen, nicht Einweg, währen wahrscheinlich am besten geeignet. Sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit Französichem Ventil vom alten (Renn)Rad Schlauch gemacht. Dann das Ventil unten mit einer Feile angerauht und auch den Deckel innen udn außen rund um die Bohrung (die für das Französische Ventil natürlich kleiner ist). Dann Ventil halb durch stecken, schnell ordentlich heißkleber innen auftragen und zusammen drücken. Außen/oben auch nochmal Heißkleber drum und fertig. Unter Wasser war kein Luftaustritt (bei 1 Bar) zu erkennen.
 
Danke @Anfänger2013

Mir geht immer die Hutschnur hoch wenn ich im Fernsehen sehe wie Floristinnen mit so einem Gerät Früchte und Deko zusammenkleistern. Das landet alles wieder in der Umwelt.
Daher hab ich keine und überlege schon länger ob der Drucktest auch ohne geht.
 
Die Flasche und der Deckel landen doch bei Dir nicht in der Umwelt, sondern werden ordnungsgemäß, nicht ohne vorher vergessen zu haben, den Entsorgungsvermerk darauf zu schreiben, dem Wertstoffkreislauf zugeführt – oder?
 
In Bezug auf kleberfreie Ertüchtigung von Flaschen mit Bohrlöchern verlinke ich mal den Flaschenmanometerfred aus dem Hobbybrauerforum. http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=12596&hilit=ph+messgerät&sid=7c97dbf2de2e0b038995622dfb45afa4

Kann man natürlich so hernehmen und drinnen mit Säure und Backpulver bzw. mit Gärung Druck erzeugen. Oder man schraubt statt des Manometers eine Druckluftkupplung auf. Bierflaschen aus Glas halten übrigens erfahrungsgemäß mindestens 6 bar aus, normalerweise mehr.
 
Angeregt von dem Link hatte ich eine andere Idee.

Warum mühsam mit einem Ventil arbeiten?

Samen und etwas Wasser in Zippbeuteln kommen in einen Plastikbeutel, der in einer Flasche mit einer etwas größeren Öffnung gesteckt wird. Abschließende wird der Plastikbeutel etwas mit Wasser gefüllt und zugeknotet. (Geschlossenes System ohne CO2)

Rest der Fasche wird mit Wasser und mehreren Brausetabletten gefüllt. Der Deckel wird sofort geschlossen und die Brausetabletten produzieren CO2, das den Druck ansteigen lässt. Habe Bilder mit 1,2 bis 2,5 Bar gesehen.

Die nötige Anzahl der Brausetabletten müsste man natürlich bestimmen.

Noch besser währe eine chemische Reaktion, die Sauerstoff produziert, dann könnte man sich das mit dem Plastikbeutel sparen. Mir fallen leider nur einfache Methoden ein CO2 zu produzieren.


Geht natürlich auch anders herum. Samenpäckchen in die Flasche und dann einen Luftballon mit Wasser und Brausetabletten hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch einen Beutel nehmen, den gut mit Luft füllen und versiegeln.
Dann geht man ins örtliche Schwimmbad, taucht dort und tüdelt den Beutel an irgendeinem Bodengitter fest. Das Wasser sorgt für ordentlichen Druck. Wer kein Schwimmbad in der Nähe hat oder nur einen brummigen Bademeister, der packt die Tüte in ein 100er Rohr, das am unteren Ende verschlossen auf der Erde steht. Das Rohr befestigt man an der Hauswand und gießt von oben – im zweiten Stock oder so – Wasser ins Rohr…

Nebenbei: Der Clown zum Frühstück war ganz lecker.
h070.gif
 
Wenn ich mich richtig erinnere:
Als Faustregel gilt, dass der Wasserdruck je 10 Meter Tiefe um 1 bar zunimmt.

Der 4. Stock sollte es bei einem Schlauch schon sein! Ein normales Schwimmbad reicht leider auch nicht aus.
 
Uiuiui , ein paar Tage nicht online und schon gibt´s wieder was zum Lesen :happy:

Ich habe es ja bisher nur mit einem AUTO-Ventil gemacht. Aber wie ich lese, geht´s scheinbar ja auch mit Fahrradventilen. Das Stück Schlauch, was man dann dran lassen kann, wäre ja die Dichtung an der Innenseite des Deckels. Ich werde es mal ausprobieren, wenn mir ein alter Fahrradschlauch über den Weg läuft. Vielleicht ist´s ja sogar praktischer und man kann auf den Heißkleber verzichten.
Zum genauen Lochmaß: Ich werde noch mal auf den Bohrer schauen, welches Maß ich genommen habe.
Grüße
fish-blue
 
Gestern Abend habe ich wahrscheinlich die richtige Flasche für die Hochdruckbehandlung der Samen gefunden.

Meridol Mundspülung. Die Flasche ist recht stabil, hat eine nicht zu kleine Öffnung und der Deckel hat diese Abgrenzung, die es erlaubt das Ventil zu verkleben, ohne das gleichzeitig der Deckel an die Flasche geklebt wird. Damit währe die Konstruktion wiederverwendbar.

CZ_20170418_133448.336-klein.jpg
CZ_20170418_133510.634-klein.jpg


Ich habe leider kein Ventil, aber vielleicht will es ja jemand ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten