Lust auf einen Kürbis-Wettbewerb?

Meine Ideen für den Kürbis Anbau:

Von dem Kürbis Atlantic Giant werde ich nur ein bis zwei Pflanzen setzen, da diese ja schon recht groß werden können und Platz begrenzt ist. Meine bisherige Erfahrung mit diesem Kürbis hat gezeigt, dass dieser sich keineswegs in einem Umkreis von 1m aufhält, sondern ziemlich weit rankt.

Ich hatte dieses Jahr vor, zum ersten mal ein Milpa Beet (Mais-Bohnen-Kürbis) anzulegen. Dafür hatte ich mir auch bereits Saatgut ausgesucht und beschafft. Im Nachhinein, habe ich festgestellt, dass der von mir gewählte Kürbis vielleicht für ein Milpa Beet nicht so geeignet ist, da die Sorte eher buschig wächst. Der Atlantic Giant ist ja eher rankend, und möglicher Weise besser für eine Kombination mit Mais und Bohnen geeignet.

Option 1: Ich denke ich werde die Kürbisse im Milpa-Beet mischen: ein oder zwei Atlantic Giant Kürbisse, dazu zwei bis drei von dem „buschigen“ Kürbis.

Option 2: Als Alternative könnte ich mir auch vorstellen, den Atlantic Giant in den Komposthaufen zu setzen, wahrscheinlich rankt er dann ohnehin so weit, dass er vermutlich ohnehin durch das Milpa Beet wächst.

Ich habe jetzt erst mal mein Saatgut gesichtet, und für mich sieht es gut aus, so dass ich hoffe, dass es keimt.
Als Dünger werde ich voraussichtlich, wenn überhaupt, Schafwollpellets und Brennesseljauche verwenden.

Auf dem Bild seht ihr die (gekauften) Samen für die Milpa-Kombination sowie meine selbstgeernteten Atlantic Giant Samen aus dem Vorjahr:
230326_Milpa.png
 
... das bringt mich dann zu Option 3: eine Kombination aus Holunderbusch und Carportdach als Kletterhilfe (meine bessere Hälfte hat mir einen Vogel gezeigt). Lässt sich vermutlich auch mit Option 1 und 2 verbinden.
 
Lange lange habe ich mich gewehrt (ziemlich genau 14-Tage seit Threaterstellung :whistling:) UND eigentlich habe ich gar keinen Platz für einen Riesenkürbis ZUMAL ich bereits 5 weitere Sorten geplant habe AUßERDEM wer soll das alles essen???

... ok überredet - ich bin dann auch dabei... :cautious::thumbsup::hilarious:
Lange, lange habe ich gewartet, ja, genau 14 Tage nach Erstellung des Fadens, bis du dich zu uns gesellst. :D:thumbsup:
 
Mein Ansatz sieht folgendes vor:

1.) Samen einweichen in zimmertemperiertem Wasser (am 01.04.2024)

2.) eingeweichte Samen nach ca. 24h jeweils in einen 5 Liter Eimer mit vorgedüngter Erde setzen. Das hatte ich bereits 2021 so gemacht, da die Wurzeln wohl recht empfindlich sind und die Pflanzen auch recht schnell beleidigt sind, wenn diese verletzt werden... Der 5 Liter Eimer sollte dann nach 4 - 6 Wochen ordentlich durchwurzelt sein...

3.) Anfang/Mitte Mai (kommt auf das Wachstum an) direkt an den Standort - in meinem Fall halbschattig in ein Pflanzloch mit ausreichend gut gereiftem Kompost setzen

Ich freue mich schon die ersten Berichte von Euch zu lesen... :thumbsup:
 
Bei mir geht es langsam vorwärts 🙈😅.
IMG_20240327_180746_117.jpg

Ich habe heute den IBC Tank zersägt und an seinen Platz gebracht 🤦‍♂️😅. Ich wollte den sowieso für ein anderes Projekt zersägen deswegen ist das kein Problem. Ich zweckentfremde den einfach nur dieses Jahr 😅. Also das nenne ich mal einen Dutch Bucket 🙈😅. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich den so weit aufgebockt bekomme, das ich einen Maurerkübel drunter schieben kann 🤔. Da werde ich über Ostern mal durch die Garage schauen ob ich da irgendwas finde. Notfalls könnte ich den auch aus dem Keller versorgen aber das würde mir nicht so gut gefallen 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Mein Ansatz sieht folgendes vor:

1.) Samen einweichen in zimmertemperiertem Wasser (am 01.04.2024)

3.) Anfang/Mitte Mai (kommt auf das Wachstum an) direkt an den Standort - in meinem Fall halbschattig in ein Pflanzloch mit ausreichend gut gereiftem Kompost setzen

Ich werde vermutlich erst Ende April/Anfang Mai starten, da ich die Eisheiligen abwarten möchte und für Hamburg wiederholt festgestellt habe, dass selbst nach den Eisheiligen im Mai noch "ungemütliches" Wetter aufzieht. Daher kommt meine Pflanze nicht vor dem 01.06. ins Freiland.
Diesen zeitlichen Nachteil muss die Pflanze dann durch Entschlossenheit beim Wachsen ausgleichen. ;)
 
Wie hier schon gesagt wurde, es kommt auf den olympischen Gedanken an... 💪 Und mit viel Liebe 💞, Dünger und Sonnenschein ☀️wird deiner auch groß. Ich hatte mir gedacht (weil wir so viel Kürbis nicht selbst verbrauchen) am Ende der Saison, sofern ein halbwegs stattliches Exemplar zu Stande kommt, den Kürbis unserem örtlichen Judo-Verein zugute kommen zu lassen, indem dieser dann zum Kilopreis verkauft wird. Eventuell als Nebenaktion zu einem Vereinsfest, oder so... Wirklich Gedanken habe ich mir darüber aber noch nicht gemacht, hab mich ja erst gerade dazu entschlossen hier mit zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ca. 20 qm im Garten unbepflanzt. Dort darf der Kürbis wachsen/ranken. Ich möchte gerne 2 ordentliche Exemplare für Halloween haben, um schöne Fratzen zu schnitzen. Dafür müssen es keine Kolosse werden, aber um die 20 Kilo wäre schon schön. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 70 kg Kürbis hatte ich eine Pflanze die gut 20 qm für sich beansprucht hat... Willst du dann auch zwei Pflanzen setzen und je einen Kürbis dran lassen oder zwei an einer Pflanze wachsen lassen?
 
Na seid ihr auch schon so aufgeregt? 😅
Ich werde gleich mal die Nährlösung anrühren und die Sonne scheint 😃. Das ist bestimmt ein gutes Zeichen 😅.
Morgen geht es dann los 😃.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten