Lust auf einen Kürbis-Wettbewerb?

Na das klingt doch richtig gut 👍.
Bei mir nimmt es auch langsam Fahrt auf 😃. Entscheidungen stehen aber noch nicht an 😅.
20240412_130806.jpg

Den Keimling den ich letztens gepostet habe, habe ich doch noch etwas tiefer gepflanzt. Da wurde nur der Bogen immer größer und sonst hat sich nichts geändert. Der 2. Samen in dem Eimer keimt aber gerade, mal sehen ob der andere sich noch mal zeigt 🤷‍♂️.
20240412_130815.jpg
20240412_130829.jpg

In den anderen beiden Eimern scheinen auch jeweils beide Samen zu keimen. Also an der Keimquote kann man wirklich überhaupt nicht meckern 😃. Jetzt mal abwarten bis wirklich in jedem Eimer eine kräftige Pflanze wächst und dann wird selektiert. Ich werde ja eine Pflanze in dem IBC Tank ins Rennen schicken und hinter dem Haus mal Interesse halber noch einen in einem 90L Kübel. Das war ja eigentlich mal der ursprüngliche Plan und es würde mich wirklich mal interessieren wie der im Vergleich abschneidet 😅. Was ich dann mit dem 3. Machen werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht einfach mal auf gut Glück in den Hang pflanzen oder verschenken 🤔🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Allerorts wird mir erzählt und lese ich, dass es langsam an der zeit wäre, Kürbis, Gurken und Co. langsam in die Anzucht zu bringen. Nun gut, lasse ich mich etwas hetzen ;), naja, nicht wirklich, aber gestartet hab eich heute Morgen, also gerade um exakt 08.40 Uhr.

Die Samen kommen, wie bei mir üblich, in die Keimbox. Da dort gerade viel Platz ist, bekommen alle 6 Samen, ja, so viele waren in der Tüte, ausreichend Platz. Nun wird der eine oder andere innerlich aufschreien, vielleicht auch jubeln, denn Kürbisse mögen gar nicht pikiert werden. Mag sein. :) Ein Auswahlkriterium mehr. ;) Ist nicht ganz ernst gemeint, das mit dem Auswahlkriterium. Ich teste mich mal an das Pikieren von Kürbissen an. Die Diven versuche ich zu "domestizieren". :D Bisher hatte ich mit der Keimbox, egal bei welcher Kultur, ausschließlich extrem gute Erfahrungen gemacht, daher dürfen nun auch die Kürbisse ran. (Ganz, also ganz, ganz zur Not kaufe ich eine zweite Tüte und starte neu. Dazu, so meine Einschätzung, wird es nicht kommen müssen.)

Wer möchte Tipps abgeben, wann der erste Kern keimt?


IMG_7549.jpeg
IMG_7550.jpeg


IMG_7551.jpeg


IMG_7552.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche wäre jetzt auch mein Tipp wenn die es mit den Keimblättern "bis raus" schaffen müssen. Nur in der Box bis die Wurzeln raus kommen, würde ich auf den 19. Tippen.
Na dann wünsche ich viel Erfolg.
Ich denke das mit der Keimbox sollte keine Probleme machen. Ich vergesse ziemlich regelmäßig das Zucchini und Kürbisse mir 2 Tage nach dem keimen schon die 9x9cm Töpfe sprengen 😅. Ich würde mal behaupten das es relativ egal ist, wenn man etwas vorsichtig mit den Wurzeln ist.
Ich habe gestern meinen IBC Tank aufgebockt und schon mal mit dem füllen angefangen 😃. Jetzt ist mein Rücken Schrott 🥴 aber es ist ja sowieso genau das Wetter um auf der Couch zu liegen 😅. Hier ist wirklich gerade Schnee/Regen 🤦‍♂️, selbst mein Hund wollte eben schnell wieder rein (also erst gar nicht raus)😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Nach drei Tagen sind "erst" zwei Kerne von sechs gekeimt. Der erste streckt seine Wurzel bereits einige Zentimeter heraus der zweite Kern eher noch zögerlich. Die vier anderen, zum Teil an der Hülle schadhaften Kerne "chillen ihr Leben".

Der erste Kern lässt bereits etwas Grün durchblicken. Ich tippe, dass er Sonntag ins Substrat wechseln kann. Das wäre dann nach 5 Tagen. Aber soweit ist es noch nicht. :)
 
Inzwischen sind drei Kerne gekeimt, zwei haben ihre Hülle abgestreift und durften somit ins Substrat. Ich habe zwei große Töpfe genommen, in denen die Pflanzen bis Juni stehen werden. Nährstoffe sind satt vorhanden, es ist auch noch ein biologischer Langzeitdünger mit dabei, wie auch Urgesteinsmehl. Die Töpfe stehen nun unter Kunstlicht und schön warm, andere Pflanzen müssen nun ins Büro umziehen, da daheim kein Platz mehr ist.

Das Herauslösen aus dem Keimbox war noch okay. Einen Tag länger in der Keimbox und ich hätte diese mit beerdigen müssen, denn die Wurzel sind schon arg lang gewesen. (ca. 20 cm)

PS:
Wir hatten heute Nacht das zweite Mal in Folge Bodenfrost. Wie erging es euren Pflanzen? Sind sie eingeschneit, @Red Chris ?


IMG_7573.jpeg
IMG_7572.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten