Lust auf einen Kürbis-Wettbewerb?

Ihr kennt doch bestimmt den Spruch "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" 🤦‍♂️😅.
Mir ist das gute Omen mit der Sonne heute Mittag, heute Nachmittag ganz schön um die Ohren geflogen 🙈😅.
Erst habe ich mein Bioponic System vergrößert. Was soll da schon groß schief gehen wenn man an einem seit ca 2 Monate, ohne Probleme, laufendem System einfach in den letzten Behälter ein Loch bohrt (für einen Ablauf) und die Pumpe einfach in einen tieferen Behälter verlagert 🙈😅. Naja auf jeden Fall habe ich etwa den halben Nachmittag gebraucht bis das nicht mehr an allen Ecken und Enden übergelaufen ist 🙈😅. Die Zeiten in denen es gerade mal nicht irgendwo gesifft hat, habe ich genutzt schon mal alles für die Nährlösung parat zu stellen.
IMG_20240331_200237_643.jpg

Die "Giftküche" 😅 neben meinem Bioponic System. Naja der nasse Boden auf der linken Seite 🙄😅.
Dann konnte es ja irgendwann auch mit der Nährlösung mal los gehen 😃. Zum senken vom Ph Wert nutze ich 75% Phosphor Säure 🙈. Da habe ich mich schon richtig gefreut das endlich mal wieder in einem 90L Kübel anzumischen, in 10L Eimern (über den Winter war der Bedarf halt nicht so groß) ist das echt ätzend. Ein Tropfen zuviel (egal ob Säure oder Dünger) und man schießt gleich die Werte ins Nirwana 🙄. Das ist bei einem großen Behälter einfach sehr viel entspannter, ich bin ja auch ein bisschen grobmotorisch veranlagt 🙈😅.
Das Ziel war ein Ph Wert von 6, die Range ist ja von 5,5-6,5 und da finde ich die Mitte sehr angenehm. Dann ist es auch egal ob der Wert sich ein bisschen nach oben oder unten verändert.
Die Säure nur in Tropfen zugeben ist natürlich Pflicht 😉. Als der Ph Wert so bei etwa 6,3 war (den EC Wert hatte vorher schon auf 1 eingestellt) habe ich mich schon gefreut "so 1-2 Tropfen noch und dann ist es fertig". Das kennt ihr ja bestimmt wenn man total konzentriert ist und jeder Muskel angespannt ist, weil auf keinen Fall jetzt noch etwas schief gehen darf.
Der Tropfen war kurz davor sich von der Flasche zu lösen und da ist mein Hund völlig ausgerastet, weil gerade ein anderer Hund am Grundstück vorbeigegangen ist 🤦‍♂️. Naja nachdem ich den Hund wieder runter gebracht hatte, habe ich den Ph Wert gemessen und der war dann etwa so hoch wie der in meiner Autobatterie 🙈😅. Ich hätte meinen Hund wirklich an die Wand Nageln können 🤬.
Naja also das ganze soweit verdünnen bis der Ph Wert wieder im Toleranz Bereich ist (die gleiche matscherei wie mit den 10L Eimern, nur in groß 😅). Da ich dann ja auch den vorher schon eingestellten EC Wert wieder anheben musste hat natürlich auch die Stammlösung nicht gereicht. Also Dünger abwiegen und neue Stammlösung ansetzen. Der Haka Rot hat auch noch eine Ph Wert senkende Wirkung und da ich ja eh schon im unteren Bereich war fand ich das echt doof 😅. Immer wenn der EC Wert gepasst hat war der PH wieder zu niedrig usw 🙈😅.
IMG_20240331_204653_415.jpg

Das Ende vom Lied war dann das ich irgendwann mit Baustellen Lampe im Folien Tunnel noch die Nährlösung angemischt habe 😅.
Ich hoffe der Rest der Saison läuft runder als der heutige Tag (ich sehe gerade das war mittlerweile gestern) 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das Vorverdünnen der Säure macht das Leben einfacher ;)
Leichter zu dosieren, mischt sich besser und ist in der Handhabung auch noch sicherer. Ich habe auf 8,5% verdünnt.
 
So ich bin gestartet 😃
20240401_134826.jpg

Je 2 Samen und jetzt mal schauen wie es läuft 😃
@Alpha ich habe mir da eine Dosierkappe (oder wie das heißt 😅) für die Flasche bestellt.
20240401_134820.jpg

Was den sicheren Umgang angeht finde ich das total super. Unten ein bisschen auf die Flasche drücken und dann das aus dem oberen Teil verwenden. Das Problem ist das die Kappe nicht für Tropfen gedacht ist und die kleinste Menge, die man abmessen kann, 5ml sind. Der untere Teil ist im Flaschenhals und da kann man nicht sehen wieviel drin ist. Das ist insgesamt aber eigentlich kein Problem, ich arbeite seit über 20 Jahren mit Glasfaserkabeln und bin konzentriertes Arbeiten und ruhige Hände gewohnt. Das Problem war nur das ich mich erschrocken habe als der Hund ausgeflippt ist. Naja Lektion gelernt, in Zukunft bekommt sie Hausarrest wenn ich an Nährlösung arbeite 😉.
Verdünnen hatte ich auch kurz überlegt nach dem Tropfen zuviel in dem 10L Eimer. Da ich sowas aber ungern entsorge, habe ich das dann beim Verdünnen auf insgesamt 4 Eimer verteilt und damit brauchte ich für Winter/Frühjahr nichts mehr 😅. Für die großen Behältern habe ich da keine Notwendigkeit gesehen und das deswegen verworfen.
So dann wünsche ich allen viel Erfolg und eine reiche Ernte.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich habe heute gestartet: 6 Kerne verteilt auf zwei Blumentöpfe (Größe 2l). Diese stehen im Moment im Garten-Minigewächshaus (wobei ich die Außentemperaturen im Auge behalte und falls es nochmal richtig kalt wird, kann ich sie ins Warme holen).
240402_kürbisAussaat.png
 
Das sind meine mittlerweile nur noch vier Kandidaten, der fünfte wurde direkt entsorgt, sah für mich nicht gut aus....

IMG_20240402_233645_952.jpg


Der Samen mit dem X hatte bereits bei der Entnahme aus dem Saatgut-Tütchen einen kleinen Riss auf der eien Seite und war der größte in der Packung...
IMG_20240331_211413_818.jpg


Dieser hat direkt den Topf mit ca. 4 l bekommen, mal schauen was daraus wird. Der Samen an sich schien nicht beschädigt gewesen zu sein... Alle wurden in meine Gemüse und Tomaten Erde gesetzt...
 
So 3-4cm aber als ich danach reichlich gegossen habe hat es das dann etwas durcheinander gebracht 😅. Ich habe das ja als so eine Art zirkulierendes System aufgebaut und muss deswegen ja reichlich Nährlösung oben rein kippen. Das hatte ich mit einem Becher gemacht und naja ........... 😅.
 
Ich schaue euch weiterhin erst zu, was ihr so macht und überhole euch dann (hoffentlich) später. ;) Meine Kürbissamen liegen weiterhin in der Packung und warten auf den Einsatz.

Bisher habe ich euch noch gar keine Glückwünsche und Erfolg beim Anbau gewünscht, oder? 🤔

Ich wünsche euch gute Wetterbedingungen, wenig Mitesser (🐌), Glück, gute Entscheidungen, ein glückliches Händchen und nicht zuletzt viel Spaß. :)
 
Das wären dann meine vier vorläufigen Kandidaten, aber nur eine kommt ins Beet bzw. auf den Hügel... ;)

1. Macht noch ein wenig auf Vogel Strauß aber würde ich als gekeimt durchgehen lassen. Das ist der Samen der einen Riss in der Schale hatte und im 4L Topf steht :

IMG_20240408_220036_646.jpg


2. Kandidat traut sich schon mehr:

IMG_20240408_215929_253.jpg


3. im Bunde reißt den Schnabel ganz schön auf:

IMG_20240408_215946_192.jpg


4. der bisher vom Wachstum auf Platz 2:

IMG_20240408_215918_337.jpg
 
Die Anzahl meiner Kandidaten hat sich auf drei reduziert, da eine der vier Pflanzen wesentlich kleiner und schwächer gewachsen ist, als Ihre drei Geschwister und daher nicht die beste Option für einen Riesenkürbis darstellt. Aber genau aus diesem Grund habe ich ursprünglich 5 Samen ausgebracht und nur die stärkste und größte Pflanze darf am Ende im Freigehege eine Frucht ansetzen... So long :whistling:
 
Zurück
Oben Unten