Lust auf einen Kürbis-Wettbewerb?

So von mir auch noch ein kleines Update.
20240725_200502.jpg

Der große hat das Dach überquert und muss jetzt nur noch bis auf den Boden wachsen. Dann bin ich auch endlich im Rennen 😅.
20240725_200724.jpg

Die erste Frucht von dem kleinen sieht nicht so gut aus. Ich denke da wird nichts draus.
20240725_200734.jpg

Die zweite sieht schon etwas besser aus aber mal abwarten wie es sich entwickelt.
Schönen Gruß
Thorsten

vom Garagendachgarten..

Das elendige Wetter ist einfach zu kalt für Spezialitäten. So ging es auch den beiden Nam Tao Yai (vietnam. Flaschenkürbis) im Gewächshaus nicht gut, sie waren sehr zurück in ihrer Entwicklung. Ich hab dann irgendwie nichtmehr dran gedacht, war eben überrascht sie sind schon bis zum Dach hochgeklettert, das wird gut. Allerdings noch keine Blumen.. Schöne große kräftige Blätter.
Die asiatischen Bittermelonen, die ja auch zu den Kürbisartigen gehören, wuchern um die Wette und haben viele Früchte aufgehängt. Alles Kletteranbau, aus Platzgründen.
kleine Charentaismelonen hängen auch noch daneben.. Ein asiatisches Patola, das ebenso zu denen gehört, ist auch bis zum Dach geklettert, noch keine Blumen.

Kürbis, auf dem Dach.
2 Stück Hokaido, halbes kg, schon recht dunkel in der Farbe.
2 Stück Jumbo pink banana, einer davon über 1kg, der andere klein. Die Jumbos sind noch hellgrün.
5 Stück Antakya Boroni Kürbis, (türk. weißer Honigkürbis) die nehmen jetzt gut zu. Noch sind sie helles Gelb.
1 Butternutkürbis, noch klein.

betrachte sie als Zucchini, nicht lange lagerfähig. Sehr lecker, hatte ich letztes Jahr, weiße und gelbe.
Die sind allerdings auch so fleißig wie Zucchini, also leg dir viele Rezepte zurecht

Hallo Feuschi,

die weißen wären toll als Halbschalen für alle möglichen Füllungen, auch überbacken.

Gruß
Peter

So, der Kürbis wächst und wächst und wächst. Heute habe ich es leider versäumt, den guten Rundkopf mal zu messen, so grob, ganz sachte, dass ihm bloß nicht schwindelig wird. Reiche ich demnächst nach.

Wie sieht es bei euch aus? Gibt es weitere tolle Fotos? :)

das Wetter ist nicht so dolle für Chilianbau, es ist eher Kürbiswetter
kann das so bestätigen, sie nehmen gut zu. Ich hab ja nur den Garagendachgarten, also Kübelanbau. Das ist nicht so wie ein großer Komposthaufen.
Dafür stehen sie schneckensicher, das ist dieses Jahr ein Faktor. Der bislang dickste hier war mal ein türkischer Honigkürbis der 12kg wog. Für einen Topfanbau ist das mehr als erfreulich.... und es sieht diesmal danach aus als könnte es wieder so kommen, sie haben ja noch drei Monate Zeit. Der Butternut war letztes Jahr winzig, vermutlich eine Minisorte. Diesmal hab ich Butternut "Waltham" , und das sieht jetzt schon erheblichst besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten