Magnesium - wichtig oder nicht?

santoz

Jalapenogenießer
Beiträge
251
Hallo,

wie wichtig ist Magnesium für Chilipflanzen?

Beim Düngervergleich ist mir aufgefallen, das es z.B. im Hakaphos soft spezial enthalten ist, im Algoflash Tomate aber nicht:huh:

Ich hoffe die Experten unter euch können mich aufklären.
 
santoz schrieb:
wie wichtig ist Magnesium für Chilipflanzen?
Überaus wichtig. Magnesium ist das Zentralatom des Chlorophylls und noch an ein paar anderen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Je weicher das Gießwasser und je geringer der mineralische Anteil im Substrat ist, desto notwendiger wird es, Magnesium zuzudüngen.
 
das gesagt, ist aber die menge, die man braucht verschwindend gering im vergleich zu den anderen nähstoffen. das bisschen magnesium sollten die aus der erde und mit dem wasser bekommen... im garten düngt auch niemand extra magnesium nach ;)

Je weicher das Gießwasser und je geringer der mineralische Anteil im Substrat ist, desto notwendiger wird es, Magnesium zuzudüngen.
sternanis beschreibt da ja schon mangelfall... im normalfall musst du kein magnesium nachdüngen, behaupte ich ganz frech! :P
 
Schluckauf schrieb:
das gesagt, ist aber die menge, die man braucht verschwindend gering im vergleich zu den anderen nähstoffen.

Das ist nicht richtig. Magnesium zählt zu den Makronährstoffen und sollte im Dünger und/oder im Boden etwa im Verhältnis 1:3 zum Kalium stehen.
 
Schluckauf schrieb:
...im garten düngt auch niemand extra magnesium nach ;)

Ist auch eigentlich nicht nötig, wenn man's richtig macht. Denn z.B. in einem 10-Liter-Eimer voll mit Stallmist sind schon bis zu 10g Magnesium enthalten. Von den ganzen Gesteinsmehlen mal abgesehen.


LG, Polt
 
Das ist nicht richtig. Magnesium zählt zu den Makronährstoffen und sollte im Dünger und/oder im Boden etwa im Verhältnis 1:3 zum Kalium stehen.

hmm ok, gerade bei algoflash ist das scheinbar ein problem.
ich bin davon ausgegangen, daß ein wenig magnesium in irgendeiner form, als phosphat oder nitrat gebunden in den meisten mehrnächstoffdüngern vorkommt... scheint so nicht der fall zu sein.

aber wenn du von 1:3 im verhältnis zu kalium sprichst, ist das trotzdem, im endeffekt, verschwindend gering. kalium selbst gibt man ja auch nicht in rauen mengen an die chilis und in der erde, gerade wenn man, wie polt schrieb, da noch eine schaufel mist dazugibt, hat man ja auch nährstoffe.

ich bleib also dabei, extra magnesium unnötig !
wenn man NUR mit algoflash düngt in einem substrat ohne andere nährstoffe... ja , dann wirds zum problem, sonst nicht!

:P
 
Schluckauf schrieb:
kalium selbst gibt man ja auch nicht in rauen mengen an die chilis und in der erde, gerade wenn man, wie polt schrieb, da noch eine schaufel mist dazugibt, hat man ja auch nährstoffe.

Doch, tut man. Für die Chili-Düngung haben sich Dünger als am besten tauglich erwiesen, deren N : P : K-Zusammensetzung in etwa dem Verhältnis 2:1:3 entspricht. Kalium ist damit der Nährstoff, der mengenmäßig am größten ist.
 
du willst mich aber auch mißverstehen bzw. mir meine ungenauigkeit nachteilig auslegen :D
ja, kalium hat den höchsten anteil bei npk (beim chili-ideal 2-1-3), aber wie viel gramm tust du davon an einen topf chili? oder ins beet?
wenn da, neben dem algoflash, auch nur etwas magnesium in der erde ist oder im normalerweise parallel verwendeten langzeitdünger, dann erübrigt sich die zusätzliche magnesium-zugabe meiner meinung nach!

aber tu du ruhig kalium und magnesium in rauhen mengen an deine chilis...

ich glaub den sinn meiner aussage konnte man verstehen, wenn man wollte, auch wenn ich kein chemiker bin und mich vielleicht nicht klar ausgedrückt habe. nichts für ungut ;)
 
ich will mich entschuldigen! du willst mich vielleicht nicht missverstehen, sondern wir reden immer noch an einander vorbei.

a) dir geht es um das verhältnis und damit hast du recht. aber das und der mangel an sich, bei diesem spezifischen dünger, fällt nur ins gewicht, wenn ausschließlich so etwas wie dieser algoflash ohne magnesium verwendet wird und sonst keine oder kaum andere(n) nährstoffe vorhanden sind, zb in kokos oder hydrokultur. da mangelt es dann sofort oder irgendwann, klar.

b) ich gehe von freilandkultur oder töpfen mit halbwegs vernünftiger blumenerde und langzeitdünger aus, wo flüssigdünger meist als zwischendünger benutzt wird, als bonus sozusagen.
das verhältnis 2-1-3 und 1:3 von magnesium an kalium gilt hier genauso, keine frage, aber da ich den flüssigdünger als ganzes nur als bonus betrachte und die grundversorgung an magnesium durch langzeitdünger und evt. die substratbasis gedeckt sehe, betrachte ich den mangel (bzw. andersherum das überangebot der anderen nährelemente im verhältnis zum magnesium) im algoflash als vernachlässigbar - jedenfalls für die dauer einer saison!

so, nochmal entschuldigung und ich hoffe das hat meine ansicht verdeutlicht.
 
ich gehe von freilandkultur oder töpfen mit halbwegs vernünftiger blumenerde und langzeitdünger aus, wo flüssigdünger meist als zwischendünger benutzt wird, als bonus sozusagen.
das verhältnis 2-1-3 und 1:3 von magnesium an kalium gilt hier genauso, keine frage, aber da ich den flüssigdünger als ganzes nur als bonus betrachte und die grundversorgung an magnesium durch langzeitdünger und evt. die substratbasis gedeckt sehe, betrachte ich den mangel (bzw. andersherum das überangebot der anderen nährelemente im verhältnis zum magnesium) im algoflash als vernachlässigbar - jedenfalls für die dauer einer saison!

Du machst dort viele Annahmen die so nicht für jeden zutreffen! Nicht jeder nimmt irgend einen Langzeitdünger mit in die Erde! Zusätzlich ist die Frage, ob man im Freiland Mg geben muss auch immer eine Frage der aktuellen Versorgungslage im Boden. Ist er mit Mg überversorgt, brauch man da auch nichts geben! :) Mg sollte man auch keiensfalls unterschätzen, es gab hier auch schon einige Fälle mit aktuen Mangel! Da war natürlich auch die Not bei den betroffenen richtig groß, bis sie dann mal mit Magneisumsulfat einen Blattdüngung durchgeführt haben! Aber da ist es dann natürlich schon zu spät, die Pflanze ist in der Entwicklung erst mal zurückgeworfen!

Andererseits hast du Recht, wenn du die Absolute Menge an Magnesium ansprichst, dort werden solche Stoffe dann nur im Grammbereich und nicht im Tonnenmaßstab von jeder Pflanze benötigt! ;)
 
Unterm Strich gilt: Magnesium ist einer der essentiellen Nährstoffe. Ohne, wird keine Pflanze überleben.

Natürlich kommt es auf die benötigte Menge an. Das ist je nach Stadium und Art der Pflanze unterschiedlich. Wie Chili Chris schon geschrieben hat, richtet sich die Menge des Stoffes, die hinzugefügt werden muss, nach der Verfügbarkeit der Stoffe im Substrat. Es ist sogar recht sinnvoll, wenn man im Freiland anbaut, alle paar Jahre eine Bodenuntersuchung machen zu lassen, um gezielter düngen zu können. Möglicherweise müssen manche Stoffe gar nicht erst hinzugedüngt werden, da der Boden schon damit überversorgt ist.

Die pauschale Aussage, daß man, z.B. im Freiland, kein Magnesium düngen muss, ist so nicht richtig. ;)


LG, Polt
 
Danke schonmal für eure Antworten, jetzt bin ich schon etwas schlauer.

Zur Info: Meine Pflanzen stehen in 10L Compo Sana Qualitätsblumenerde.
Laut Inhaltsliste ist darin auch kein Magnesium enthalten.
Gedüngt wird regelmäßig mit Algoflash Tomate nach Anleitung, mit dem Wachstum bin ich eigentlich ganz zufrieden. Hab ich also keinen Mangel zu befürchten?

PS: Hab gerade entdeckt, das der Algoflash Geraniendünger exakt die gleichen Werte hat wie der Algoflash Tomate, nur das zusätzlich Magnesium und Schwefel enthalten ist!
Wäre der dann nicht zweckmäßiger für unsere Chilis?
 
Die pauschale Aussage, daß man, z.B. im Freiland, kein Magnesium düngen muss, ist so nicht richtig. Wink

aber die aussage hab ich so ja auch nicht gemacht, ich bin ja davon ausgegangen, daß die pflanze magnesium aus anderen quellen bekommt, neben dem flüssigdünger.
aber vielleicht war den text zu lang und zu viele wenn und aber vorhanden, wie chris eingangs sagt.

einigen wir uns darauf, daß magnesium wichtig ist, es aber immer auch auf die rahmenbedingungen ankommt. das wollte ich eigentlich mit dem ganzen geschwurbel ausdrücken.

muss mir angewöhnen, mich kürzer und präziser auszudrücken. ;)

PS: Hab gerade entdeckt, das der Algoflash Geraniendünger exakt die gleichen Werte hat wie der Algoflash Tomate, nur das zusätzlich Magnesium und Schwefel enthalten ist!
Wäre der dann nicht zweckmäßiger für unsere Chilis?
kurz und präzise gesagt: ja! :D
 
also ich habe mir so einen wasserfilter gekauft!

der filtert mir den kalk chlor und alle schlechten stoffen von wasser raus und frischt es mit magnesium auf :D

ich gieße immer mit dem gefilterten wasser und dünge auch damit!

unterm strich das perfekte wasser für die chilis :D
 
Zurück
Oben Unten