major´s 1 . Saison 2014(ERNTE 18.08.14)

RE: major´s 1 . Saison 2014

Das sieht ja schon richtig gut aus :clap:
Für die Black Pearl drücke ich dir die Daumen - wäre ne hübsche Sorte (über den Geschmack der Beeren lässt sich aber streiten ;) )
Viel Glück auch für die 7 pot white!
Alles in Allem hast du aber jetzt schon ein richtig schöne Plantage :thumbup:

hoffe es bleibt auch alles so und die ganzen plagegeister machen ein großen bogen um mei schrank :angel:
hab an den 3 gelbtafeln zwar schon ein paar trauermücken , aber die neem sprühflasche steht gemixt und sprühbereit schon zur stelle falls es mehr werden

Zu deiner 7 Pot White bei der Größe solltest du nicht auf die kleine Pflanze sprühen, sondern nur Drumherum. Besprühen sollte man eh nur direkt wen die Luft zu trocken ist, aber auch dann erst wen die pflanzen größer sind. Den wen Tropfen nach innen laufen können nachkommende Jungblätter verbrennen. Ist die Luft zu trocken dann lieber Wasserschüsseln neben dran stellen ;) Besprühen sollte man später nur draussen oder große Pflanzen. zu deinem Bild 5 mit der überwässerten Pflanze, die ganze reihe sieht nicht sehr gut aus, die Blätter aller Pflanzen wellen sich extrem stark nach oben :undecided: entweder zu feucht oder besprühst du die auch von oben? Düngst du schon, kann auch ne Ursache dafür sein. Hast du LSR oder LED drüber hängen ? Der Rest sieht gut aus :)

@fazer
das mit dem besprühen hab ich noch nicht gewusst , werd ich einstellen !
ja die ganz unten sind die gekräusselten , zu hoch gewachsenen und nicht tief genug eingepflanzten :whistling:
kommt das kräuseln vom besprühen der pflanzen ?
luftfeuchte im schrank zw . 48-55%
gedüngt hab ich noch nicht nur beim umtopfen in die 7er töpfe blumenerde genommen , die ja schon vorgedüngt ist .

so zw 15-19 grad
deshalb dacht ich mir die zu hoch oder nicht tief genug gepflanzten nach unten zu stellen

ok noch eine Frage die 15-19 Grad sind tagsüber wen das Licht an ist oder?

Ne nachts so 15-16 und Tags so 18-19 ganz selten ist mal so 20 grad
Ich denke ich halte bei den Temperaturen die Pflanzen zu feucht, werd ich mal mit Wasser reduzieren.
Also könnte das mit dem kräuseln am zu feucht liegen?

bei deiner Rocoto Brown oder bei den drei Fotos wo du als Überschrift hast die größten, sieht man im Hintergrund deine kleineren Pflanzen. Laut deiner Antworten auf meine Fragen. Würde ich sagen du gießt viel zu viel. Die Blätter werden vom Rand aus schon gelblich, die hoch gewällten Blätter ebenso.

Ist ein weitverbreitetes Problem wen man noch nicht das gefühl dafür entwickelt hat. man möchte gerne was machen und gießt halt immer etwas und nicht jeder Tag ist gleich. Jedes Grad kühler heist die Erde bleibt länger feucht. mein Tip mach dir einen Topf mit Erde drinne und stell diesen an die Seite dieser wird nicht gegossen sondern soll dir zeigen wie leicht ein Topf mit erde ist wen sie trocken ist zum vergleich hälst du immer mal einen Topf mit deiner pflanze dagegen, so merkst du schnell das die Erde teils noch feucht ist obwohl du gießen wolltest ;) weniger ist mehr

Ja definitiv zu feucht bei der Temperatur und Größe

LG heiko

Danke für den Tipp. Werde ich machen. :)
Und halt trockener halten
Ja für das gießen werd ich noch ein besseres Gefühl entwickeln müssen

Würde ich etwas erweitern jetzt bei der Größe, 5-8 cm sagt man ja bei Keimlingen und wen die pflanzen wachsen sollte man immer den Abstand mit erhöhen. Bei deiner Temperatur sollten 15-18 cm jetzt gehen versuch es mal und schau wie sie sich die nächsten 2-3 tage verhalten gehen sie zu schnell ab wieder etwas verkürzen

Zurück
Oben Unten