Biete Mallorca Mitbringsel "Pimiento Belrubí"

Dumbli

Jalapenogenießer
Beiträge
205
Hallo Zusammen,

gerade ein paar Tage zurück aus Mallorca, möchte ich euch gerne an meinen Mitbringsel Teil haben lassen.
Beim Schlendern durch einen Gartenfachmarkt in der Nähe von Alcúdia konnte ich natürlich nicht widerstehen bei den Samen vorbeizuschauen. Dabei ist mir prompt eine Packung "Belrubí" Samen in die Hände gefallen. Allerdings ist mir ein typischer Anfängerfehler passiert: Ich habe nicht auf das Verpackungs- bzw. "Haltbarkeits-"datum geschaut. Kurzum, ich habe Samen gekauft, die "nur" bis Dezember 2022 deklariert sind. Tags darauf bin ich nochmal in den Markt und hab mir "aktuellere" bis Dezember 2026 deklarierte gekauft.
Da in den Packungen wirklich jede Menge Samen sind, die ich gar nicht alle verarbeiten kann, möchte ich euch gerne an meinem "Fang" teilhaben lassen. Schreibt doch hier im Thread einfach, wer Samen haben möchte und schreibt mir per PN eure Adresse, dann schicke ich sie euch zu. Ich würde die Samen dann so 3:1 mischen. Also 3 Viertel von den "alten" Samen zu 1 Vietel der neuen, denn wie ihr auf dem nachfolgenden Bild sehen könnt, ist der Packungsinhalt der "neueren" doch erheblich geschrumpft im Vergleich zu den "alten".
Schreibt also am besten wieviele Körner ihr wollt. Wenn also beispielsweise jemand schreibt: 12 Körner, bekommt derjenige 9 alte und 3 neue. Unterscheiden kann man die Körner recht gut. Anscheinend wurden die neuen besser gereinigt, anders kann ich mir den Farbunterschied nicht erklären.
Ich verschicke die Samen in der Reihenfolge, wie hier im Thread geantwortet wird. Wenn ich also irgendwann an die Kapazitätsgrenzen komme, höre ich auf mit dem Versenden. Ich werde dann hier im Thread schreiben, dass Schluß ist.
Wäre schön, wenn man hier im Thread dann ein paar Pflanzenbilder sehen könnte. Ich selbst werde sie wohl erst nächstes Jahr anpflanzen.

Gruß
Thorsten

belrubi3.jpg


belrubi1.jpg
belrubi2.jpg
 
interessant, weil ich als Spanier hier in DE Pimenton nur sehr teuer bekomme.... Das Bild zeigt getrocknete/gedörrte Beeren oder trocknet die schon so an der Pflanze?
 
Ich geh davon aus, dass die nachträglich getrocknet wurden, kann mir nicht vorstellen, dass die bereits an der Pflanze trocknen. Das Bild ist ein Scan der Verpackung. Die Marketing-Abteilung der Hersteller meinte wohl, dass es so ansprechender aussieht. :)
 
Hallole
Sind noch welche Körnchen von deinen beiden Sorten zu haben?
Haette Interesse.
Saatgut der Firma Semillas Battle hat bei mir bisher immer gute Erfolge gebracht.
 
Die Belrubí sieht echt interessant aus, tatsächlich wie ein 'Schöner Rubin', und klingt auch interessant. Dieses Jahr ist es mir für noch ne annuum auch zu spät. Aber bei der Masse an Saatgut hast Du nächstes Jahr ja bestimmt noch welche, dann haue ich Dich nochmal an.

(Bissl offtopic: @Asturiano : Ich gehe mal schwer davon aus, daß Du Pimentón de la Vera kennst. Da gibt es hier die Standarddose für unter/um die 5Euro. Das finde ich voll o.k.
Wollte das mal nachbauen, aber eine der drei Sorten war nicht zu finden in den Shops. Semillas hätte zwei davon gehabt. Und Alter: ¡Las tildes! ;))

Gruß, pica
 
Hallole
Sind noch welche Körnchen von deinen beiden Sorten zu haben?
Haette Interesse.
Saatgut der Firma Semillas Battle hat bei mir bisher immer gute Erfolge gebracht.
Klar, da ist noch einiges da. Es sind aber nicht zwei Sorten, sondern nur zwei Produktions-Chargen. Kannst gerne welche haben, schreib mir einfach wieviel Korn du haben möchtest und deine Adresse per PN, dann geht’s heute noch in die Post mit den drei anderen Briefen, die ich schon vorbereitet habe.
Die Belrubí sieht echt interessant aus, tatsächlich wie ein 'Schöner Rubin', und klingt auch interessant. Dieses Jahr ist es mir für noch ne annuum auch zu spät. Aber bei der Masse an Saatgut hast Du nächstes Jahr ja bestimmt noch welche, dann haue ich Dich nochmal an.
Schick mir doch einfach deine Adresse und wieviele Körner du haben möchtest per PN, dann schicke ich sie dir gleich mit raus. Einpflanzen kannst du sie ja dann nächstes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir doch einfach deine Adresse und wieviele Körner du haben möchtest per PN, dann schicke ich sie dir gleich mit raus. Einpflanzen kannst du sie ja dann nächstes Jahr.
So können wir das natürlich auch machen. Soll ich Dir mal meine Saatgutliste schicken? Vielleicht kannst Du ja was brauchen. Muss ich allerdings noch aktualisieren.

Gruß, pica
 
So, die ersten Briefe hab ich gestern Abend eingeworfen, die müßten heute abgeholt worden sein, sollten also noch am Samstag ankommen.
Die zweite Ladung wird leider erst voraussichtlich am Samstag abgeholt, werden daher wahrscheinlich erst am Dienstag bei euch eintreffen.
 
Zurück
Oben Unten