Manfets 2. Teil - Update 02.07.

RE: Manfets 2. Teil - erste Keimlinge

die canario erfreut sich ja wirklich großer beliebtheit, die muss ich wohl auch irgendwann nochmal antesten ^^
viel erfolg weiterhin ;D

Du hast eine echt günstige Variante der Typenschider entwickelt! Keine schlechte Idee!

Für deine Saison alles Gute. Bei den Tam´s wünsch ich dir zarte süße Früchtchen, die so niedlich aussehen müssen, dass die Nachbarskinder sie dir vom Strauch klauen...^^:whistling::angel:

ich glaub, ich muss für meine jala's noch wachstumshormone kaufen :angel:

dann kann ich euch ruhigen gewissens alles gute für die aufzucht wünschen :devil:

Gyric schrieb:
die canario erfreut sich ja wirklich großer beliebtheit, die muss ich wohl auch irgendwann nochmal antesten ^^
viel erfolg weiterhin ;D
Naja scheint wohl die mildeste Pubescens-Sorte bei Semillas zu sein und weil ich gerne ne Pubescens wollte und es nicht so scharf sein sollte wurde es die. Da kommt jetzt übrigens die erste raus. Wenn die erfolgreich wächst kann ich dir ja eventuell im Herbst nen paar Samen zukommen lassen, verkreuzt sich ja anscheinend nur mit Pubescens und ich bezweifel das ein Nachbar eine andere Sorte hat :D.

Scoville-Süchtling schrieb:
Du hast eine echt günstige Variante der Typenschider entwickelt! Keine schlechte Idee!
Ist eher aus der Not geboren und jetzt gerade stören die ganz schon arg weil se einfach zu groß sind und die ganze Zeit wegfallen aber nach dem umtopfen wird sich das gelegt haben.

Gyric schrieb:
ich glaub, ich muss für meine jala's noch wachstumshormone kaufen :angel:
Machst du auch beim Wettbewerb mit?

Ich versuch dann noch nen paar Pflanzen umzutopfen, in schönes Perlite, Erde Gemisch mit eventuell etwas Langzeitdünger.

Gyric schrieb:
viel erfolg weiterhin ;D

Net nur beliebt, sondern auch sehr lecker, schau doch nur wie saftig die sind :P sehr lecker ;)

fyhqzy6k.jpg

LG Heiko

das mit dem jala-wettbewerb überleg ich mir noch :) gab's da nen anmeldeschluss?

p.s.: die sehen wirklich saftig aus ^^

p.s.s.: achso manfet, wegen samen würde ich mich später im jahr natürlich sehr freuen :) sicher hab ich dann auch wieder reichlich zum tauschen ^^

Gyric schrieb:
das mit dem jala-wettbewerb überleg ich mir noch :) gab's da nen anmeldeschluss?
Also es gab ne Art Anmeldungsschluß denn im Wettbewerb wird ausschließlich Samen einer Beere gezüchtet und da gingen halt irgendwann die Samen aus. Da Nightmare sich nicht meldet wird jetzt eventuell Nanaglen deren Samen bekommen. Allerdings hab ich hier noch 2 meiner 5 Samen rumliegen da ich nur 3 Samen in Kokosquelltöpfe getan habe und die alle sehr schnell gekeimt sind. Ich hab die schon im Wettbewerbsthread angeboten aber bisher wollte die noch keiner haben. Wenn du willst schick ich sie dir. Die Regeln stehen auf der ersten Wettbewerbsseite. Sind aber halt nur 2 Samen. Würde ja noch nen Keimling mitschicken:whistling: aber ich glaub der hält das noch nicht aus.

So die ersten Pflanzen wurden umgetopft bis mir dann sehr schnell bewusst wurde das die umgetopft nicht alle in die Box passen. Hab danach schnell Leuchtmittel bestellt und am WE wird ne Größere gebaut.
Hab beim Umtopfen nen Gemisch aus 2:1 Pflanzerde:Perlite genommen und noch ganz wenig Langzeitdünger als Ausgleich für die Perlite dazugetan.
Bild vom Gemisch(ohne Dunger den gabs für jede Pflanze einzeln dazu, so viel wie zwischen zwei Fingerspitzen gepasst hat)
dsc_1202jd9u.jpg

Und so sahs dann nach dem Umtopfen aus:
dsc_1207whxe.jpg

Das sieht ja schon kuschelig aus!

Aber muss man sich sorgen machen über die offenen Leiter an der Decke?
-Sieht schon etwas gefährlich aus.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:

Gruß Christian

Nur etwas,wen so ein Kondenswassertropfen sich am Kabel bildet und nach unten in die Klemme fliest :whistling:

Habbi Metal schrieb:

Gruß Christian

An den Strom in der Klemme kommt man nicht dran und die anderen Kabel führen keinen Strom. Hab gerade kein passendes Kabel fürs Vorschaltgerät deswegen wurd es ein Kabel mit mehr Adern als nötig. An den anderen Kabel dürfte also wenn nur durch Induktion beim Starten des Lichtes kleine Spannung dran sein.
Die Gefahr durch Zerspringendes Glas oder Verbrennungen durch Bühren des Glaskörpers sind höher. Aber ich trag ja immer Schutzbrille und Verbrennungen am Lötkolben sind schlimmer.

Aber ich kann nur davon Abraten das so zu Machen, wenn ich nächstes Mal in Baumarkt fahr schau ich mal ob ich ne schönere Lösung find, zum Beispiel nen schönes Hochstromkabel oder ne wassergeschütze und hitzebeständige Klemme (Ist im Moment Keramik).

So war gerade nachsäen und hab vorher ein bischen gegraben. Da durfte ich ganz erfreut bei der California Wonder etwas Grünes entdecken. Deswegen hab ich jetzt nur eine Purple Beauty nachgesäet. Bei den Canario hoff ich noch das eine von den beiden Nichtkeimern noch keimt :undecided:. Will dort eigentlich sowieso nur 2.
Ich hoff die Rechtschreibung ist hier einigermaßen korrekt. Will jetzt aber nicht jedes Säen nachgogglen obwohl ich mir da sehr unsicher bin.
Schönen Abend noch

:D Das ist aber auch ein gemeines Wort! :angry:

Ich werde es auch nie lernen....!:D:whistling:

Vielleicht finden wir hier noch einen Deutschlehrer, der uns das noch beibringen könnte..., wobei auch dann werde ich es wieder vergessen.

Gruß Christian

Manfet schrieb:
So war gerade nachsäen und hab vorher ein bischen gegraben. Da durfte ich ganz erfreut bei der California Wonder etwas Grünes entdecken. Deswegen hab ich jetzt nur eine Purple Beauty nachgesäet. Bei den Canario hoff ich noch das eine von den beiden Nichtkeimern noch keimt :undecided:. Will dort eigentlich sowieso nur 2.
Ich hoff die Rechtschreibung ist hier einigermaßen korrekt. Will jetzt aber nicht jedes Säen nachgogglen obwohl ich mir da sehr unsicher bin.
Schönen Abend noch

Die kommen bestimmt noch raus. Hab auch heut nach 3 1/2 Wochen überraschenderweise einen Keimling gefunden, obwohl ich die Sorte auch schon als "Nichtkeimer" abgeschrieben hatte. Ich drück auf jeden Fall die Daumen :)

So endlich mal auch hier nen Update. Der Bau der neuen "Box" war jetzt leider etwas länger aber endlich ist es fertig und alle Pflanzen sind in endlich in Töpfen.

Erstmal zum Bau der Box:
Wollte ja eigentlich nur ne Platte auf den Boden machen und mit Holz nen Gestell drumrum und die mit SchwarzWeiß-Folie beziehen. Mein Vater hat dann gemeint das wir im Keller noch ITEM-Profile haben. Nachgeschaut und sie sind leider etwas kurz. Hab damit nur eine Kantenbreite von 76 und wollte doch eigentlich 6 Töpfe mit je 13cm in Reihe reinbekommen. Hab mich dann entschieden die trotzdem zu nehmen und die Platte halt etwas raustehen zu lassen auch wenns dann mit dem Greifen sehr eng wird. Also gesagt getan.

ITEM-Profile mit Rollen und OSB-Platte die auf Schrauben aufliegt. Schrauben sind mit Nutensteinen gesichert. Mit viel Gewalt bekommt man noch die Platte zum Abstürzen. Muss immer vorsichtig rollen oder ich zieh mal die ITEM-Profile mit irgendwas zusammen.
dsc_12160f2i.jpg

So siehts von aussen aus. (Oben ist noch ne Styrodurplatte die Vorschaltgerät trägt und die Kabelführung übernimmt.)
dsc_1225ch6e.jpg

Und so mit Besatz
dsc_1228afni.jpg

In den nächsten Tagen kommt dann mal hoffentlich die neue 70W Lampe in Einsatz, such aber noch passendes Kabel, falls jemand Ahnung hat wo ich welches für bis zu 4kV herbekomme immer schreiben (brauche nur 1m).
Weiterhin werd ich wohl Töpfe bestellen für die nächse Stufe sind 13x13 cm geplant.
Ich schwanke allerdings noch zwischen 13cm und 18cm Höhe bzw. 1,7l oder 2,4l. Die 1,7er sollten doch eigentlich bis Mai reichen oder?
Dort gibt es auch ziemlich günstig 10l-Teku-Töpfe. Frag mich nur ob die beim Versenden nicht schon Sperrgut sind :confused:.
Schönen Abend noch

Zurück
Oben Unten