Manfets 2. Teil - Update 02.07.

RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst und braucht größere Töpfe

So ich hab vor ein par Tagen endlich bei plamundo bestellt und die Töpfe sind heute gekommen. Hatte 50 13*13 und 14 10l Töpfe bestellt. Ich find sie von der Qualität in Ordnung aber nicht herrausragend dafür haben se aber ne sehr gute Preis/Leistung für meine geringe Erfahrung. Ein 13*13 ist leider kaputt aber wegen den 28 Cent lohnt sich weder ein Anruf noch eine Überweisung. Zumal die gar nicht mal so schlecht verpackt waren.
p1030209y7sj.jpg

Und weil das Ganze dann auch schon etwas spät war hab ich gleich umgetopft und einige Pflanzen hatten es auch bitter nötig. Bei anderen hätte es dafür ruhig noch ne Weile brauchen können. Zum Beispiel die California Wonder. Da hatte ich anscheinend die Erde nicht gut genug gelöst und jetzt haben einige Wurzeln dran glauben müssen. Die hängt jetzt erstmal ziemlich schlaff da. Ich hoffe die schafft das noch, war ja jetzt schon eher hintendran:(.

Beim Umtopfen kamen auch noch die Paprika vom Ostfenster die schon blühen dazu. Hier ein Bild vorm Umtopfen.
p1030237p79e.jpg

Nach dem Umtopfen ist die Box jetzt ziemlich voll. Es sind 33/34 Plätzen belegt. Vielleicht bring ich noch die Überwinterungsjala in die Box wobei ich an die nicht mehr richtig glaube und ich hab ja schon ne neue Early Jala übrig. Hier ein Bild der Box.
p103023897s2.jpg

Ich denke in den nächsten Tagen gibts mal wieder ein paar schöne Nahansichten. Vielleicht hab ich da auch mal endlich wieder die Spiegelreflex von meinem Vater zur Verfügung. Muss mir unbedingt mal eine eigene kaufen.
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst und braucht größere Töpfe

Ist das die einzige Lichtquelle für die Pflanzen? oder täuscht das und es sind noch mehr Lampen? sobald das Wurzelwerk in den neuen Töpfen etwas ausgebildet ist werden die in die Höhe abgehen
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst und braucht größere Töpfe

Die Lichtquelle sollte doch reichen?
-Die hat doch ordentlich Wumms! ;)

Jetzt wird das aber kuschelig in der Box, schon über einen Anbau nachgedacht?

Gruß Christian
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst und braucht größere Töpfe

Das meinte ich eigentlich damit, das es sehr schnell eng werden wird und sie sich gegenseitig das Licht klauen
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst und braucht größere Töpfe

Ja die letzten Tage haben die ziemlich losgelegt. Das lag auch daran das sie etwas wärmer standen. Ich hoff das die neuen Töpfe und jetzt wieder etwas kühlere Temperaturen das Wachstum etwas einschränken. Aber Platzprobleme werd ich sicherlich bekommen. Allerdings hab ich auch damit gerechnet das ich die in 4 Wochen mindestens die Hälfte der Pflanzen aus der Box rausnehme. Bis dahin wirds es wohl wirklich sehr kuschelig werden. Vielleicht start ich nächstes Jahr noch etwas später. Bin wohl eher einer derjenigen die die Pflanzen warm halten und schnell starten lassen. Habe gedacht das reicht weil ja viele noch früher angefangen haben. Aber die hohen Temperaturen und die 942 werden ihren Teil zum Wachstum beitragen. Vielleicht hab ich ja auch Glück und der Rest fängt jetzt auch an mit Blühen und alle behalten die Blühten. Etwas Energie in Beeren statt Wachsen würde mich echt nicht stören.
Hätte wohl doch meine Annuum erst am 15.01. aufquellen und damit den Pubescens, Chinense und Baccatum 2 Wochen Vorsprung geben sollen.
Mir ist übrigens auch aufgefallen das die Canarios die Erde ziemlich schwach durchwurzelt hatten. Ist das Normal? Die waren zwar ne Woche zu den ersten hinterher aber selbst zu gleichzeitig gewachsenen waren sie meiner Meinung nach hinterher. Und da die auch nicht so viel ins Blätterwerk stecken habe ich stark durchwurzelte Töpfe erwartet. Zumal bei den Pubescens ja auch meist Töpfe mit mehr als 10l empfohlen werden.
p10302293nbi.jpg

Bei den CAP455 waren dagegen die Töpfe richtig stark durchwurzelt obwohl se oben nicht unbedingt mit viel Blätterwachstum überzeugen. Für die muss ich mir echt noch was überlegen um später die Pflanzen vorm Wind zu bewahren oder ich stutz die bald ein.
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst - kleines Update 14.02.

So hatte Spiegelreflex zur Verfügung und deswegen gibts nen kleines Update.
Erstmal eine Gesamtübersicht.
dsc_1639w79i.jpg

drückt mir die Daumen das in wenigen Wochen viel Licht am Fenster ist und ich viele Stützstäbe finde.:(

Die ersten Knospen meiner diesjährigen Pflanzen gegen das Licht - leider noch immer nicht offen.
dsc_1645w7yy.jpg

Ich hoffe ja das eventuell ein paar Früchte die Pflanzen einbremsen wird.

Die CAP455 (Baccatum) schießen nach oben
dsc_16123x8y.jpg

Ab wann kann man die stutzen? Die werden doch sonst echt riesig. Zeigt keinerlei Ansätze für Seitentriebe. Wobei da ja auch der Schein trügen kann. Die Serrano del Sol hat mal wieder sehr viele sehr tiefe Ansätze aber die werden bestimmt wie letztes Jahr nicht größer als 1cm werden.

und zu guter letzt mal wieder irgendeine Pflanze in dem Fall die schönste Healthy
dsc_16250bjt.jpg
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst - kleines Update 14.02.

Ein schönes grün :clap:,

aber wieso willst du sie stutzen?
Die werden sich schon noch ordentlich verzweigen.

Gruß Christian
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst - kleines Update 14.02.

Ja bitte nicht stutzen, die wird noch weiter in die Höhe schießen und bald wirst Du einen wesentlich größeren Topf als 13x13 brauchen. Dann kannst Du sie auch etwas tiefer in die Erde setzen. Alle Baccatum die ich kennengelernt habe wurde wahre Riesen. :eek:

Schöner Anblick!:thumbup:
Weiterhin so guten Erfolg!
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst - kleines Update 14.02.

Ich dachte Baccatum schießen sehr arg nach oben naja aber wenn ihr das so sagt hör ich auf euch. Nur der wesentlich größere Topf macht mir sorgen. Den gibts frühestens in 4 Wochen. Um am liebsten eher erst in 10Wochen. Was für Endtöpfe brauchen die denn? Wären für die Baccatum genauso wie für die Pubescens mehr als 10l besser?
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst - kleines Update 14.02.

Manfet schrieb:
drückt mir die Daumen das in wenigen Wochen viel Licht am Fenster ist und ich viele Stützstäbe finde.:(

Ich sammle Neujahr immer die Raketenstäbe ein. Da kommen ganz schnell mal 100 Stück zusammen.........
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst - kleines Update 14.02.

Naja wenn ich im Neujahr aufwache sind die meisten Raketenstäbe schon aufgeräumt:blush:.

Nach 9 Tagen gabs heute mal wieder Wasser für die "Kleinen". Habs extra etwas herausgezogen weil ich einige Trauermücken(falls korrekt identifiziert) hatte und auch etwas Schimmel. Lustigerweise hab ich neuerdings nur Obstmücken gesehen. Frag mich nur von was die leben.
Und weils Wasser gab, gab es auch neue Fotos.
Die erste Frucht (an einer der Pflanzen die mal am Ostfenster standen) allerdings färbt die sich am Ansatz leicht hell. Entweder die hat der Wassermangel geschadet oder ich bekomme eventuell mit meiner Luftfeuchtigkeit Probleme.
p1030277p727.jpg


Die einzige die nach meiner Meinung nicht spargelt ist meine große Purple Beauty. Bei der fehlt nur noch das Purple für den Sortenname.
p1030247qm3q.jpg

p1030248qmi8.jpg


Meine schönste CAP455 lässt hier die Blätter hängen weil die Pflanzen vor den Fotos noch kein Wasser bekommen hatten. Leider hat sie auch das 2. Blattpaar verloren. Wahrscheinlich kam nicht genügend Licht an. Ich bezweifel aber das ich die so tief in die Erde setzten sollte. Als ich letztes Jahr meine Jalas im Mai noch tiefer gesetzt hab, haben diese die Erde oben nicht/kaum genutzt.
p1030271bbc9.jpg


Und heute mal abschließend nen Blick von der Seite. Langsam wirds so groß das man es nicht gut auf ein Foto bekommt. Zumal das Licht ziemlich tief über den Kleinen hängt.
p1030284gm6m.jpg


Spätestens beim nächsten Gießen werden wohl einige Pflanzen ans Fenster wandern. Es wird einfach zu eng und selbst die Chinensen fangen langsam an nach oben zu schießen:(. Ich will die aber noch ne Woche drin lassen in der Hoffnung das sich die Blüten öffnen und sich die Pflanzen zum Behalten der Beeren entscheiden. Frische Chilis wären echt praktisch, das die Pflanzen kleiner bleiben natürlich auch.
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst und wächst - Update 23.02.

Schnell geht die Zeit vorbei. Mittlerweile sind bei fast allen Pflanzen mindestens Knospen zu erkennen. Bei einigen wachsen auch schon die ersten Beeren. Bei den Paprikas hab ich mal pro Pflanze so ca. 5 Knospen weggemacht, aber da hängen jetzt immernoch welche. Mittlerweile sind etwas weniger als die Hälfte der Pflanzen am Fenster und trotzdem wird es in der Box eng. Würde am liebsten alle Pflanzen die zum abgeben geplant sind abgeben. Aber dort würde wahrscheinlich nicht auf UV-Schutz und Düngung geachtet. Also versuch ich noch etwas durchzukommen, so dass ich den UV-Schutz noch machen kann und die dann beim Umtopfen Langzeitdünger dazuschmeißen können.
Ich hab jetzt das erste Mal mit dem Gießen gedüngt. Das war letzte Saison nicht notwendig weil ich immer Mineraliendünger der Erde beigemischt habe umd am Schluss dann auch Langzeitdünger im Einsatz hatte. Dieses Jahr geh ich dann mit dem Hakaphos Soft Spezial so weit bis sie in die großen Töpfe mit Langzeitdünger kommen. Ich hab beim Gießen die letzten zwei Tage wieder Fotos gemacht aber da sind leider die Meisten unscharf geworden. Deswegen gibt es jetzt nur drei Stück.

Meine größte Canario
p1030323dp4o.jpg


auch die Canario bildet schon Knsopen. Aber die wird sie wohl in der Box nicht behalten.
p10303279r5k.jpg


Eine der schönsten Annuum eine Ñora
p10303358r35.jpg


Bis jetzt läuft diese Saison nicht ganz so schön wie die Letzte. Die Pflanzen sind ein gutes Stück mehr gespargelt als letztes Jahr und in zwei Wochen passen sie wohl schon nicht mehr in die Box. Zudem hat die hohe Luftfeuchtigkeit an einer CAP455 (Baccatum) wohl einem Pilz geholfen. Zumindest werden an den Spitzen einiger Blätter die Seiten schwarz und sterben ab. Ich hab die jetzt mal raus ans Fenster gestellt. Dort herrscht eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit und der Pilz dürfte sich auswachsen. Dabei hatte ich die letzten Tage sehr geringe Erdfeuchtigkeit. Einige Pflanzen hatten dabei sogar so wenig Wasser das sie leichte Vertrocknungsschaden bekommen haben.
Naja einziger Vorteil ist das ich dieses Jahr gegenüber der letzten Saison ca. 1 1/2 Monate vorraus bin und ich hoffe das die Pflanzen nach dem rausbringen trotzdem noch einen Wachstumsschub bringen. Dann werden die Chinensen eventuell sogar ein Vorteil durch das Spargeln haben weil von unten leichter Triebe nachkommen können.
Bei den Annuums rechne ich langsam mit einem geringeren Wachstum in die Höhe und dem Ausbilden der Krone. Zumindest war das in der letzten Saison bei den Jalapenos sehr deutlich zu erkennen.

P.S.: Erkenne gerade erst wie wichtig das Starten der Düngung war. Die hab ja unten echt schon ganz schön helle Blätter bekommen.
Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als ich und könnt eure Pflanzen rausstellen.
Da brauche ich bei mir ganz spezielles Wetter. Am besten bedeckter Himmel und 10°C den auf dem Südbalkon mit weißen Fließen ist bei Sonnenschein die Temperatur sofort bei 25°C und das will ich den jetzt eigentlich nicht gleich antun. Im Moment ist es zwar bewölkt aber auch 5°C also zu kalt.
 
RE: Manfets 2. Teil - Phase: Knospen und Blühten - Update 18.03.

Schöne Pflanzen...!
Wird wohl langsam bissl eng bei dir in der Box.
Welches Licht verwendest du da?
 
RE: Manfets 2. Teil - Phase: Knospen und Blühten - Update 18.03.

70W HCI-T 942 - Ist eine Halogenmetalldampflampe von Osram.
In der Box ist es tätsächlich etwas eng. Hab gerade nochmal schnell nen Foto gemacht. Hatte Blitz aus deswegen wahrscheinlich auch die unscharfen Fotos. Jetzt ist er aber an.
p1030343qjy5.jpg
 
Zurück
Oben Unten