Manfets 2. Teil - Update 02.07.

RE: Manfets 2. Teil - erste Keimlinge

Sehr geile Box!!!

Ich erblasse gerade vor Neid!
Mit Rollen...wie stark ist das denn?

Und mit den Profilen bist du ja auch richtig flexibel, da ist es ja ein einfaches, noch ein Regalböden zu installieren und höhenverstellbar zu machen.

Super!:clap::clap::clap:
 
RE: Manfets 2. Teil - erste Keimlinge

Na, da hat doch jemand Kontakte zur Aluminium-Mafia ? !

Ich hau ins Essen, wie geil ist das denn?

Das Dingen kannst in Serie herstellen und günstig als Päckchen verschicken. Und für den Tip kannst mal jetzt was rüberwachsen lassen. OK?

Oder bau mir einfach son Dingen nach...........:w00t::w00t::w00t:
 
RE: Manfets 2. Teil - Keimphase abgeschlossen

@Scoville-Süchtling Ich hab nur ein einziges Aluprofil noch sägen müssen und Löcher reinbohren müssen. Wären es viel mehr gewesen hätte ich das auch nicht gemacht.

@Habbi Metal Eine Ebene sollte für die Saison reichen. Ich brauch hoffentlich sowieso die gesamte Höhe. Allerdings muss ich ja auch sagen das man meine Beleuchtung oben Platz braucht.

So und noch ein Update zur Keimphase. Nachdem heute noch endlich eine Purple Beauty mit Blättern rausschaute und ich somit von jeder Sorte die gewünschte Anzahl bzw. bei drei Sorten sogar eine mehr habe habe ich das Minigewächshaus von der Heizung genommen und die letzten 2 verbleibenden in die Box dazugestellt auch wenn sie bei ca. 19°C wahrscheinlich nicht keimen werden.
Deswegen auch meine Keimquote dieser Saison:
Keimquote: 31/33 = 93,94% :cool: Ich schau nächstes Jahr sicher wieder nach Salpeter ;).
 
RE: Manfets 2. Teil - Keimphase abgeschlossen

So ist ja schon fast nen Monat seit dem Einweichen vorbei also mal wieder nen Update.
Alle Pflanzen haben jetzt eigene Töpfe und ich muss jetzt echt mal die 13*13 Töpfe bestellen. Denn die ersten Wurzeln sind bei einigen Töpfen unten schon zu entdecken.
Hab am Anfang ja etwas Dünger reingetan. Deswegen hab ich jetzt etwas Kräuseln bei Ferenc Tender. Ist nur die Frage ob die Sorte anfällig dafür ist oder ob es daran liegt das die die größten Töpfe haben. Die waren beim Eintopfen halt die größten Keimlinge und haben deswegen auch die größten Töpfe. Aber ich denk mal das wird sich in den nächsten 2 Wochen schon wieder auswachsen. Die sorgen ja selbst dafür das die Nährstoffkonzentration sinkt. Hab versucht nen bischen auszuwaschen aber da sinkt mir die Erde zu stark ab.
So jetzt aber endlich Bilder.
Gesamtübersicht
dsc_1375a7yo.jpg

Ein Blick von der Seite (leichtes Spargeln)
dsc_1378k7p5.jpg

Die Chinense/Vicentes Sweet Habanero macht da natürlich nicht mit ;)
dsc_1359srlu.jpg
 
RE: Manfets 2. Teil - Keimphase abgeschlossen

Super Zustand, Gratulation!

Wenn ich richtig gezählt habe, hast du dieses Jahr 36 Chilis am Start, oder kommt noch was dazu? Kannst du hart bleiben?

Also ich hatte etwas Pech, oder sagen wir mal ich war ziemlich dumm und naiv: Ich hatte meine besten 45 Keimlinge mit 2. Blattpaar bereits gedüngt. Und nun werden die meisten von hnen gelblich. Wenn ich nicht eine OP gehabt hätte würde ich sie schnell umtopfen, aber jetzt müssen wir halt da durch!
 
RE: Manfets 2. Teil - Keimphase abgeschlossen

Ich komm jetzt auf 35. Bin mir aber auch nicht sicher ob ich richtig gerechnet habe.
18-23 werdens im Endeffekt werden. Bei den Überwinterern bin ich mir nicht sicher ob es die durchschaffen. Vor allem die kleine Jala zeigt wenig Blattansatz. Und unters Licht stellen geht bei beiden nicht. Bei der Bhut sind Trauermücken und der Rosmarin neben der Jala hat Wollläuse :dodgy:.
Und von den Pflanzen sind viele für andere Leute. Meine Oma bekommt Paprika (weiß se noch nicht :whistling:), die hatte letztes Jahr welche von mir im Feld stehen die aber zu spät dran waren und leider nicht mehr getragen haben. Dieses Jahr gibts 2 Große im Kübel. Dann noch für drei Freunde jeweils drei. Normalerweise wollte ich alle Ramiro, Early Jala und Serrano abgeben. Bei den Serrano, Early Jala und TAM Jala hab ich allerdings jeweils eine mehr rein getan weil ich mit Keimausfall gerechnet hab. Dem war nicht so, mal schauen ob ich die behalte oder ob die wo anders hingehen. Eventuell zu meinem Onkel oder so, aber das darf ich denen eigentlich nicht antun. Der hat bestimmt keinen grünen Daumen zumindest besitzt er glaub keine Zimmerpflanzen.

Wegen Dünger. Naja da ist die Frage wie du gedüngt hast. Ich hab mit Langzeitdünger und normaler Pflanzerde "gedüngt". Dabei bedeutet Langzeitdünger in dem Fall wirklich wenig Dünger.
 
RE: Manfets 2. Teil - Keimphase abgeschlossen

was machst du nun gegen die Wollläuse? Da hilft eigentlich nur der Haussegen...:angel: Absammeln geht nicht! Oder Marienkäferlarven bestellen...

Da bist du ja ein richtiger Herbergsvater. Deine Kumpels sollten dir dafür ein Fest ausrichten.......


Deine Oma hat es bestimmt verdient.


Und deinem Onkel überlass doch erst einmal nur eine?


HAbe seit 10 oder 11 Jahren nicht ein einziges Mal meine Keimlinge gedüngt........und nun sowas. beim ersten Mal :crying::crying::crying:
 
RE: Manfets 2. Teil - Keimphase abgeschlossen

Scoville-Süchtling schrieb:
was machst du nun gegen die Wollläuse? Da hilft eigentlich nur der Haussegen...:angel: Absammeln geht nicht! Oder Marienkäferlarven bestellen...
Das ist nen kleiner Rosmarin. Wenn ich wegen dem Larven bestell könnt ich 5 neue kaufen. Der muss das bis in Mai aushalten oder verrecken. Ganz nach dem Motto nur die Harten kommen in den Garten.
Falls du mit Flüssigdünger gedüngt hast kannst den doch zum Großteil auswaschen. Also mit Pflanzendünger würde ich nicht düngen. Ich nehm halt immer Festdünger und ich kann mir nicht vorstellen das sich die Konzentration da sehr schnell auf das ganze Substrat ausbreitet. Deswegen müssen die Wurzeln halt das kleine Stück in dem gedüngt ist meiden. Aber wie gesagt das ist das was zwischen zwei Fingerkuppen passt. Nächstes Jahr lass ich mir aber auch die Arbeit und nehm nur Pflanzerde, das müsste vollkommen reichen.
 
RE: Manfets 2. Teil - Keimphase abgeschlossen

Ich werde definitiv nicht mehr damit düngen, zumindest nicht unter Kunstlicht. Obwohl meine Keimlinge die Algan Wurzelhilfe gut angenommen hatten.
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst

So mal hier zum neuen Stand. Ich gieß zwar nicht jeden Tag und habs auch schon 4 Tage nicht mehr getan aber ich schau doch jeden Tag rein und deswegen denk ich ja immer da tut sich ja nix. Aber jetzt hab ich doch bemerken dürfen das sich was getan hat.
Deswegen Update!
erstmal alles von der Seite (die kleineren Pflanzen stehen jetzt in der Mitte so dass die Lampe schön tief bleiben kann)
p1030168e722.jpg

Die Chinensen wachsen einfach zu schön, ich hoffe doch ich komme diese Saison auf den Geschmack
p1030173w7sn.jpg

und die Canario wächst zwar nicht so stark in die Höhe wie ich es erwartet hätte aber sie wächst dafür am heftigsten in Richtung Licht
p10301757730.jpg

So Töpfe sind bestellt und Mitte nächster Woche gibts dann wahrscheinlich größerer Töpfe. Einen Monat sollten die dann noch in der Box aushalten auch wenns am Schluß wohl eng wird. Dafür gibts dann vielleicht schon die ersten Blüten ;).
Wobei ich da welche bei meinen Ostfensterkandidaten habe. Allerdings sind die glaub schon seit einer Woche ungeöffnet und fallen sicherlich noch ab. Die kommen dann wahrscheinlich auch Mitte der Woche dazu in die dann mit Töpfen gefüllte Box.
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst

Von meiner Position hier kann ich nur Glückwunsch ausrichten! Alles richtig!

Bin gespannt wie sich deine Canario weiterhin verhält?

Bernd
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst

Das erste Foto ist richtig stimmungsvoll geworden, mit dem Licht das so durch die Blätter schimmert. gefallen mir gut deine Pflanzen. Ich mag Chinensen grade wegen ihres kompakten Wuchses sehr gerne.
 
RE: Manfets 2. Teil - es wächst

So auch hier nen kurzes Update, die ersten Blütenansätze an den Pflanzen aus diesem Jahr. Mal schauen ob die sich überhaupt öffnen werden. Die sind alle an TAM Jalas.
p10301777ma5.jpg

Und wenn ich dabei bin gibts gleich noch nen 2. Bild von meiner heutigen Lieblingsannuum.
Eine Ñora
p1030197i7rr.jpg
 
Zurück
Oben Unten