Manfets 2. Teil - Update 02.07.

RE: Manfets 2. Teil - Phase: Blühten und Beeren - Update 24.04.

So das Update ist schon wieder ne Woche her also gibts neue Bilder.

Eine Healthy zeigt schon seit ein paar Tagen immer etwas mehr rot.
dsc_2161ix44.jpg

Die Ferenc Tender will glaub auch mitmachen.
dsc_2158ky6g.jpg

Allerdings bin ich mir bei der auch nicht sicher obs einfach nur etwas gelber wird.

Mein Feigenbaum macht freudigerweise auch gleich mit und bildet Knospen oder Früchte, ich weiß es nicht so genau ist mein erstes Jahr mit Feigenbaum. Seh se sonst nur 5m groß in Portugal.
dsc_2165slx5.jpg

Und am Schluß noch ein Übersichtsbild.
dsc_2170ea92.jpg

Ich wünsch euch noch einen schönen und ruhigen ersten Mai besonders wenn ihr in Hamburg oder Berlin wohnt.

Was ist denn die 'Healthy' genau für eine?
Reift ja farblich ab wie ein Apfel, so schön!
Feine Übersicht auch!

@Chiliger Da kann ich dir leider bisher auch nicht viel sagen ausser rote Spitzpaprika aber vielleicht bringt dir ja die Hot-Pain Sortenbeschreibung etwas. Ich hab meine Samen letztes Jahr bei Semillas gekauft aber dort sind die Samen anscheinend nicht mehr erhältlich.

RE: Manfets 2. Teil - Phase: Blühten und Beeren - kleines Update 01.05.

Tolle Pflanzen .:D:D:D:D:D

Super Standort und klasse Pflanzen! :D

Super danke, nützt natürlich was ;)!

So jetzt muss ich auch langsam mal wieder nen Update zeigen.
Muss aber gleich sagen das ich die Fotos leider im Makro-Modus gemacht habe -.- . Mein Vater benutzt den anscheinend recht gerne und schaltet nicht in Auto-Modus zurück wie ich das sonst immer mache.
Ersteinmal ne Gesamtübersicht:
Auf der einen Seite stehen gerade die 2 Canario, 1 CAP455 und eine Healthy die aber bald zur Oma verschwinden wird. (Bei so großen Kübel braucht man übrigens mehr als 30g Dünger wie man hier gut erkennt)
dsc_2297mmrz.jpg

Auf der anderen Seite steht der Rest ^^:
dsc_2296c840.jpg

Meine Lieblinge sind im Moment weiterhin die Canarios. Die wachsen echt super und haben auch echt viele Beeren, wobei ich eine leider an eine Raupe verloren habe.
Dann gibts da noch eine Healthy die ich wohl bald hochbinden muss weil eine Ast etwas schneller wächst als der Rest
dsc_22773jpj.jpg

Und die Noras machen auch echt Spaß wobei sich da die Anzahl an Beeren noch zurück hält.
dsc_2287ok7j.jpg

Ansonsten hab ich leider noch schlechte Nachrichten.
Bei mir geht jetzt schon irgend eine Fäule rum. Wenn das so weitergeht wie letztes Jahr Ende der Saison gibts dieses Jahr dann kaum noch ne Ernte und das obwohl ich mich dieses Jahr mit dem Gießen echt zurück gehalten habe und die auch kaum Regenwetter erlebt haben.
Die stark betroffen Beere die ich abgemacht habe:
dsc_22674j5o.jpg

Eine ältere von der gleichen Pflanze die allerdings nur ne Stelle hat:
dsc_2292dmd8.jpg

Und viele Pflanzen haben auch solche Flecken auf den Blättern:
dsc_2291em2s.jpg

Was würdet ihr machen? Das Gießen noch weiter runterfahren kann ich glaub nicht. Die Töpfe sind so leicht wenn ich die Gieße. Einige Pflanzen lassen dann auch richtig die Blätter hängen.

Deine "Plantage" sieht gut aus. Und die Beeren... :eek:

:thumbup:

RE: Manfets 2. Teil - Phase: von Blühend bis Erntereif - kleines Update 20.05.

Ganz vergessen zu schreiben.
Alles bis auf eine Vicentes Sweet Habanero tragen mindestens 1 Beere. Wären die Chinensen nicht da wären es wohl mindestens 7.
Und ich hab vor zwei Tagen schon 4 Paprika geerntet aber es war keine funktionierende digitale Kamera im Haus.

Achte mal beim giesen drauf ob vieleicht ein nasses Blatt an einer schote liegt und dadurch die schoten solche Stellen bekommen

@Fazer Danke für den Tipp, hab heute gleich mal nen Blatt entfernt und ein paar Knospen entfernt wo zuwenig Platz ist zum Trocknen.

Da ich dann Fotos für den Wettbewerb gemacht hab wurden es gleich ein paar mehr. Wollte die Rocotos sowieso mal richtig ablichten deswegen gibts gleich mal ne Bilderserie von denen:
Wie man auf den ersten zwei Bildern sehen kann wachsen die Canarios ziemlich anders als der Rest aus dem Forum. Die sind erstmal nur nach oben gegangen und gehen jetzt nur in die Breite. Muss wohl bald einige Äste abstüzten. Etwas mehr senkrechtes Wachstum wär mir recht. Wobei die neuen Äste die in der Mitte seit einer Woche wachsen ziemlich senkrecht werden.
so siehts von oben aus (ziemlich breit):
dsc_23265d4e.jpg

so von der Seite:
dsc_2327jg0d.jpg

und dann noch Bilder von den Beeren (sind im Moment glaub die besten Produzenten):
dsc_2298qhgu.jpg

dsc_2301pft2.jpg

Vor allem wachsen die, Blühen und halten noch die Beeren.:blink: Ich hoff bloß den wird es nicht noch viel zu hell werden. Überleg mir schon wie ich die abschatten könnte.

Die Annuums bieten dafür schon reifende Früchte:
Einmal Healthy:
dsc_2322hih0.jpg

Einmal Ferenc Tender:
dsc_2323hcqy.jpg

Bei den Ferenc Tender hatte ich dieses Jahr ja auch wieder eine bei der die Blätter verkrüppelt gewachsen sind. Irgendwann ist mir eingefallen das bei der Bhut vom letzten Jahr die auch so verkrüppelte Blätter hatte, die nachfolgenden Triebe die an den Nodien entstanden sind nicht verkrüppelt waren. Deswegen hab ich bei meiner die Spitzen gekappt. Und es hat funktioniert. Jetzt wachsen die Blätter normal. Nächstes Jahr zieh ich das früher durch falls es nochmal passiert:
dsc_2320kefv.jpg

RE: Manfets 2. Teil - Phase: von Blühend bis Erntereif - Update 20. u. 21.05.

Den Rocotos scheint es ja prächtig zu gefallen! :w00t:

Gruß Christian

RE: Manfets 2. Teil - Phase: von Blühend bis Erntereif - Update 20. u. 21.05.

Den Rocotos gefällt es echt. Die haben in den letzten Tagen nochmal nen echten Sprung gemacht. Das hatte aber auch einen fetten Nachteil den als ich heute frühmorgen auf den Balkon gegangen bin um die Erdbeeren anzusprühen (haben Blattläuse:dodgy:) fiel mir auf das ein Ast ganz schön tief hängt.
dsc_2670khch.jpg

Naja er war gerissen hing aber noch mit den Fasern dran.
dsc_2669yei9.jpg

Da ich keine Zeit hatte und an die Uni musste hab ich ihn nur schnell eingesprüht das er weniger Wasser aufnehmen muss und es war zudem auch noch bewölkt. An der Uni hatte ich zum Glück nur einen Block und bin dann mal nicht zum Lernen dort geblieben sondern schnell nach Hause Pflanze retten!
Zu Hause hab ich für die ersten drei Knoten dann drei mal den Palstek angeschaut und so die Pflanze hochgebunden.
dsc_26774huz.jpg

Und gleich bei den anderen weitergemacht.
dsc_2679reo9.jpg

Jetzt sieht man leider nicht mehr so deutlich wie die gewachsen sind. Das sind aber die mit Abstand größten Pflanzen und haben auch schon von der Größe und Blattmasse die Jalapenos von ender letzter Saison erreicht (die waren aber auch erst Ende Februar gesäet).
Und da ich schon die DSLR in der Hand hielt und ich euch schon lange keine Bilder mehr gezeigt habe gibts gleich weitere.
So wie es meinen Canarios gefällt so wenig gefällts anscheinend den Baccatum (CAP455), die haben die kleinste Blattmasse und fangen jetzt ein wenig mit Wachsen an aber nichts im Vergleich zu den Rocotos.
dsc_2680wio1.jpg

Meine schönste Vicentes Sweet Habanero (hat eine Beere :confused:)
dsc_2681le39.jpg

Die schönste Healthy (nach meiner echt ne super Paprika - nicht unbedingt die Größte aber gefällt mir von Wuchsform und Geschmack).
dsc_26825e52.jpg

Die größere Purple Beauty
dsc_2684hdd7.jpg

die gefällt mir nicht so arg. Lange Reifezeit, jede Menge Arbeit weil sie viel zu viele Blüten produziert (Kann man auf dem Foto auch etwas erkennen einfach zu viele Schoten auf einem Fleck und nicht schön verteilt) und zudem noch die einzigen beiden Pflanzen die von irgendwas komischen Befallen sind das meine Beeren matschig macht wie ich im letzten Post berichtet habe. Hab heute erst wieder eine schöne Beere weggeschmissen. Versuch die ganze Zeit die weniger zu gießen aber das quittieren mir die Beiden immer sofort mit Blätter hängen lassen.

Und am Schluß noch meine zweite Vicentes Sweet. Die einzige Capsicum ohne Beere auf dem Balkon. Aber bald scheint sie fällig zu sein zumindest gibt es jetzt sehr viele Blühten.
dsc_2694jhz8.jpg

Rechts übrigens meine zweite Baccatum die jetzt strauchig am Boden anfängt zu wachsen:blink:. Ich dachte das sind Kandidaten die mal richtig in die Höhe gehen:crying:.
Aber insgesamt macht es echt Spaß. Ich lass im Moment einfach immer die Beeren hängen und wenn ich Hunger hab geh ich raus und knips mir eine ab.
Das mach ich dann übrigens gleich mal, hab ja jetzt noch Hunger nachdem ich das vorher ansehen musste.

Ihr wart gewarnt falls ihr jetzt auch Hunger habt.:whistling:

RE: Manfets 2. Teil - Phase: Rettunsaktion - Update 10.06.

Wow, echt super Pflanzen!

Da kann man echt Eifersüchtig werden. ;)

Gruß Christian

RE: Manfets 2. Teil - Phase: Rettunsaktion - Update 10.06.

So wieder einige Zeit vergangen also gibts mal wieder ein Update. Ich muss mich irgendwann mal durchringen von jeder Pflanze einzeln Bilder zu machen. Aber da zu muss ich die immer Umräumen das macht das Ganze etwas aufwendig.
Aber so gibt es halt ein paar komische Ansichten da die Gesamtübersicht auch nicht gut aussehen wollte.
Eine der Ferenc Tender geht jetzt mit den Früchten ab und zeigt schön seine stolze Pracht die jeden Tag wächst.
dsc_3133dmms.jpg

Die Canarios sind immernoch die Pflanzen die am Meisten vom Wetter profitieren. Waren zwar einen Tag mal komplett trocken haben aber troztdem nicht gleich alles abgeworfen und wachsen jetzt schön weiter.
dsc_31417kgd.jpg

Dort hab ich auch schon die ersten Früchte ernten können und die Nächsten sind schon reif.
dsc_3149xj25.jpg

Die CAP455 starten jetzt endlich durch und geben Gas aber sie sind sehr weit zurück und durch ihre große Größe kann ich sie am Standpunkt nicht richtig fotografieren.
Ich konnte mittlerweile von jeder Sorte etwas ernten und dabei fällt vor allem auf das die erste Vicentes Sweet Habanero definitiv scharf war und nach meiner Meinung auf Stufe 2 einzuordnen ist. Mal schauen ob da noch ein paar echte sweet Habaneros rauskommen.
Und zum Schluß noch ne die bestgelungenste Teilansicht:
dsc_31377m7e.jpg

P.S.: Rettungsaktion des Astes der Canario war erfolgreich.

Zurück
Oben Unten