Manfets 2. Teil - Update 02.07.

RE: Manfets 2. Teil - Phase: Knospen und Blühten - Update 18.03.

Sehr schön, da kann man nicht meckern!:clap:
Sehen doch prima aus!!!

Hier ist das Wetter auch schon seit Tagen mies. Es ist nass und kalt.

Toll..., gerade eben aus dem Fenster gesehen und erkenne das wir blauen Himmel haben, das bringt aber um 18.20 gar nichts mehr...:angry:

Gruß Christian

Sehen ja echt prima aus deine Pflänzchen, weiter so! :D

Super Update!

Schöne Pflanzen und eine sehr ausführliche Beschreibung deines Anbaus!
Du bist schon sehr weit für die Jahreszeit.
Und ein paar Flecken & Co sind ja mit zunehmender Größe auch keine Seltenheit.

Gefällt mir alles in allem sehr gut!

So heute früh waren die Chilis trotz 4°C Aussentemperatur zum ersten Mal Sonne baden. Die Blätter hatten am Schluß eine Temperatur von 20°C. Der Balkon reflektiert einfach ziemlich gut Licht.
Ein Bild davon:
p10303494nuq.jpg

Krasse Pflanzen seh ich da, ein wiklich prächtiger Anblick. Meine sind dafür noch zu klein, frühestens im April dürfen die vor die Tür.

nanaglen schrieb:
Krasse Pflanzen seh ich da, ein wiklich prächtiger Anblick. Meine sind dafür noch zu klein, frühestens im April dürfen die vor die Tür.

Meine auch Andrea, sind noch zu klein :) und dürfen dann nur unter Aufsicht raus :D

Wau sehr schöne Pflanzen hast du da :w00t:

Sind drinnen auch noch unterm Licht oder nur noch am fenster??

skylobo schrieb:
Sind drinnen auch noch unterm Licht oder nur noch am fenster??
Die Hälfte in der Box mit einer 70W Lampe und die andere Hälfte am Fenster.
Durfte heute bemerken das die am Fenster die direkte Sonne einiges Besser aushalten. Hab se einfach so lange stehen lassen bis die Blätter schlaff wurden. Die Chilis aus der Box haben so ca. 15-20 min ausgehalten. Die vom Fenster hab ich nach 30 min dann sicherheitshalber reingetan. Ich hoff ich bekomm die innerhalb der Woche an die Sonne gewöhnt das ich einige Pflanzen abgeben kann.

Manfet schrieb:
Die Hälfte in der Box mit einer 70W Lampe und die andere Hälfte am Fenster.
Durfte heute bemerken das die am Fenster die direkte Sonne einiges Besser aushalten. Hab se einfach so lange stehen lassen bis die Blätter schlaff wurden. Die Chilis aus der Box haben so ca. 15-20 min ausgehalten. Die vom Fenster hab ich nach 30 min dann sicherheitshalber reingetan. Ich hoff ich bekomm die innerhalb der Woche an die Sonne gewöhnt das ich einige Pflanzen abgeben kann.
Intressant bis du dir sicher dass wenn die blätter schlaff werden man sie rein bringen soll??
Weil bei mir war es auch so, nur bei mir wurden die schlaff weil die durst hatten. Nach dem giessen in der sonne gings denen dann besser.
Mhhhh ich glaube ich muss mich mal da informieren.:)

skylobo schrieb:
Intressant bis du dir sicher dass wenn die blätter schlaff werden man sie rein bringen soll??
Weil bei mir war es auch so, nur bei mir wurden die schlaff weil die durst hatten. Nach dem giessen in der sonne gings denen dann besser.

Also ich geh davon aus das die Blätter nur deshalb Schaden nehmen weil sie Wassermangel haben. Und das Passiert halt durch größere Hitzeentwicklung durch direkte Sonneneinstrahlung, Wind und geringe Luftfeuchtigkeit. Deshalb kommen meine Pflanzen grundsätzlich nur gut gewässert nach draussen. Wenn dann die Blätter schlaff werden liegt es an zu geringer Transportfähigkeit vom Wasser in den Pflanzen und damit müssen die schnell rein sonst vertrocknen die Blätter.

Allerdings bin ich mir da auch nicht sicher. Es heißt ja immer fehlender UV-Schutz würde die Pflanzen schaden. Ich geh allerdings wie beschrieben von zu schlechter Transportfähigkeit von Wasser aus.

na schau mal an da habe ich jetzt ja wieder mal was gelernt. Ich hab immer gedacht dass es kommt dass die zu trocken sind. Wäre nie auf die Idee gekommen daß es von schlechter Transportfähigkeit von Wasser ausgeht.
Man lernt nie genug dazu :)

Also mit Transportfähigkeit mein ich jetzt einfach das System von Wurzeln die Wasser aufnehmen, zu den Röhrchen die das Wasser leiten und die Wasserverteilung im Blatt. Und die muss sich dann halt imho verbessern.

Ich teste das gerade übrigens aufs exempel. Drei Pflanzen die nach 45min im Licht am zweiten Angewöhnungstag noch gut aussahen haben sich "freiwillig" gemeldet für weitere 2h Sonnenlicht.
Die Kandidaten - eine Baccatum - eine Chinense und eine Annum
p1030374ck5n.jpg

Dann gibt es noch gute Nachrichten: die erste Pubescens fängt das Blühen an:
p1030360cmag.jpg

Eine Baccatum macht da gleich mit:
p1030372nj8a.jpg

Der Baccatum reicht das aber nicht sie macht noch mit einer Kuriosität auf sich aufmerksam:
p1030376njah.jpg

Allerdings hat die glaub auch leider einen Befall: Hier mal das schlimmste Blatt, eigentlich würd ich ja am liebsten jedes befallene Blatt wegmachen aber dann wär die Blätterlos, fast jedes Blatt hat kleine Punkte an der Spitze:
p1030378ijfl.jpg

Was würdet ihr machen?
Die hat die Flecken übrigens in der Growbox mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit bekommen. Seit dem die draussen steht ist es ziemlich gleich geblieben (ein paar Tage).

RE: Manfets 2. Teil - Phase: Knospen und Blühten - Update 21.03.

Du hast dir die Antwort fast selber gegeben :) versuch die Lüftfeuchtigkeit zu senken durch Lüften oder Tür offnen was auch immer, ich hab zwischen 50 - 55 % bei ca. 18-22 Grad. Lieber mal etwas genebelt wens nötig ist als ne zu hohe Luftfeuchtigkeit

Fazer schrieb:
Du hast dir die Antwort fast selber gegeben :) versuch die Lüftfeuchtigkeit zu senken durch Lüften oder Tür offnen was auch immer, ich hab zwischen 50 - 55 % bei ca. 18-22 Grad. Lieber mal etwas genebelt wens nötig ist als ne zu hohe Luftfeuchtigkeit

Naja es gäbe ja noch die drastischeren Alternativen wie "Stell die von den anderen Weg.", "Mach die Blätter ab auch wenn sie danach kahl ist" oder sogar "Wirf die in den Kompost".

Wegstellen geht übrigens nicht wirklich. An jedem Südseitenfenster steht was Grünes wobei da jetzt eventuelle eine Pflanze von meiener Mutter rausfliegt :undecided:.
Aber wenn erstmal die geringe Luftfeuchtigkeit reicht bin ich natürlich voll dafür.

Servus
Also ich hab gestern auch mal geteste was die so aushalten. Waren alle gut gegossen.
Musste aber feststellen daß zb die großen es nicht so lange in der sonne aushalten wie die kleinen:blink: die waren zb ´nach 10 min die blätter schon schlaff. Also hab ich sie gleich rein gebracht, und das waren alle meine Habi ich meine Bhut. Der rest hatte es länger ausgehalten. war immer dabei und geschaut welche schlapp machen. nach 1 stunden brachte ich sie rein. Ausser meine Paprikas und physalis die waren den ganzen tag draussen und habe es genossen :D

Also hast du ja recht gehabt und hab schon wieder was gelernt :D

Zurück
Oben Unten