Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

Anzchterde zur Keimung danach gleich in TKS2, Panaschierung hab ich nicht gesehen, von 5 Samen 3 Pflanzen. Alle mit normale Wachstum für 10-20 L Töpfe. Ca. 20 Beeren an einer 1,20m hohen und 1m breiten Pflanze. Die leckerste Rocoto seit 3 Jahre, :drool:
 
Auffällig auch die viel zu schmalen Blätter.
1B48B28A-3DBE-4B17-AFA1-63650717089E.jpeg
 
Bisher kann ich einen Zusammenhang Erde/Licht zu dieser Panaschierung nicht so richtig erkennen, auch weil ich mich in der letzten Saison schon lange darueber mit Bernd @Bhut-Head ohne Ergebnis unterhalten habe.
Panaschierte Pflanzen sollen ja empfindlicher sein, es fehlt halt an Chlorophyll im Blatt und so ist die Energieaufnahme durch Licht eingeschraenkt was zwangslaeufig zu geringerem Wachstum fuehrt - draussen ist wieder viel mehr Licht verfuegbar und die Pflanze waechst im Tageslicht besser, traegt sogar gut u.a. wie bei Günter @Günter.
Da bei Tom @Edi die Panaschierung nicht aufgetreten ist obwohl das Saatgut von einer solchen Pflanze kam,richtig Bernd?, sieht es ja wohl so aus als wenn man das raus selektieren kann?
Dann wäre es wohl Genetik und kein Einfluss der Anbaubedingungen.
Meine Idee wäre also, nur Saatgut von Pflanzen ohne Panaschierung weiterzugeben. Eine Community Sorte an der noch etwas gefeilt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Meine Idee wäre also, nur Saatgut von Pflanzen ohne Panaschierung weiterzugeben. Eine Community Sorte an der noch etwas gefeilt werden muss.

Ich gebe aber zu bedenken, das die Beeren bei den Pflanzen mit panaschierten Blätter, auch ein Art Panaschierung aufweisen.
Diesen Effekt gibt es meiner Meinung nach bei den "Normalen" nicht.

mm_beere.JPG
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Upps, die schaut aber bissi komisch aus:whistling:
Woran liegt das?
So sahen jene mit den weissen Flecken in den Blättern letzt Saison auch aus.

Am besten wäre es wohl einfach ein paar Körner mehr in die Erde zu stecken und wenn man bemerkt das die Pflanzen weiße Flecken in den Blättern bekommen diese konsequent zu kompostieren.
 
weiße Flecken in den Blättern.
Sowas gibts hier zum Glück nicht:)
Aber dann handelt es sich bei den Pflanzen mit weißen Flecken wohl wirklich um nen Gendefekt in den Samen:whistling:
Denn komisch und auffällig ist schon, dass ich ja offensichtlich aus solch einer Frucht Saatgut bekommen habe und bei mir dieses Symptom nicht auftaucht;)
 
Aber dann handelt es sich bei den Pflanzen mit weißen Flecken wohl wirklich um nen Gendefekt in den Samen:whistling:
Das denke ich auch. Habe Saatgut aus ein und derselben Beere entnommen und eine hat es, die andere nicht.
Aber, ich finde, auch die Panaschierten haben ihr Daseinsrecht, weil die Beeren einfach schöner sind. :whistling:
 
Das denke ich auch. Habe Saatgut aus ein und derselben Beere entnommen und eine hat es, die andere nicht.
Aber, ich finde, auch die Panaschierten haben ihr Daseinsrecht, weil die Beeren einfach schöner sind. :whistling:
Durchaus richtig, Günter.
Unter Zierpflanzen gibt es das ja auch viele und diese Art Pflanzen sind beliebt - werden übrigens auch grüner wenn sie viel Licht erhalten!
Nur, wenn ich deine panaschierte mit der normalen Pflanze vergleiche, und die grad vom Bernd gezeigte, so sehen beide in meinen Augen nicht gerade stark und gesund aus - ist keine persönliche Kritik!
So starte ich persönlich lieber die Saison mit einer starken kräftigen Pflanze als mit einer die noch viel aufzuholen hat.
Also, so wie der Bernd es beschrieben hat würde ich es auch machen.
 
Konnte mich eben noch dunkel daran erinnern dass mein mex. Bekannter auch etwas zu dieser Sache geschrieben hatte und habe das nachgelesen:
Er hat wohl auch versucht eine Pflanze aufzuziehen. Diese Pflanze hatte auch panaschierte Blätter, ist ihm irgendwann später dann eingegangen.
Denke, dass es dann wohl nicht an besonderer Erdmischung liegt oder Beleuchtung, sondern einfach "nur" an der Genetik dieses Saatgutes.
Evtl. war dies auch der Grund warum der Farmer von dem die Manzao/das Saatgut stammt diese Pflanze gepfropft hat, was ich schon mehrfach erwähnt hatte, und nicht ausgesät hat. Hier schon erwähnt...
Wahrscheinlich wollte er nicht selektieren und hat einfach nicht panaschierte Zweige auf andere Manzanos gepfropft um zu produzieren.
 
Vielleicht ein rezessives Merkmal?
Wenn die Beeren so speziell sind, wäre es vielleicht interessant einen Stabilisierungsversuch zu wagen. Schade, dass Verhütungsversuche bei mir noch nie geklappt haben. :(
Falls bei mir eine auftaucht, probiere ich vielleicht trotzdem nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Panaschierung hat eine Daseinsberechtigung, einfach nur aus Interessegründen, was für eine Frucht diese ggf. Mutation später hat.

Ist doch selten, ich würde mich freuen, wenn es eine spontan Mutation wäre und etwas Ausgefallenes dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben Unten