Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

Kleines Update zu meinen 4 Pflanzen. Inzwischen sind leider bei allen 4 diese panaschierten Blätter zu erkennen.
Das Wachstum sieht nicht gerade optimal aus, eben die bekannten Symtome. Solange der Platz noch nicht knapp ist lasse ich sie mal am Leben.
Aber gefühlsmäßig denke ich sind sie ein Fall für den Kompost. Schade, muß ich dann für 2020 wieder neu versuchen.
IMG_20190122_093037.jpg
 
Wenn sie nach draußen kommen, legt sich das und Du wirst belohnt. :)
Ich dachte das die Pflanzen mit den weißgefleckten Blättern insgesamt deutlich schlechter wachsen.
Oder gleicht sich das im Laufe des Jahres dann irgendwann aus?
Vielleicht habe ich zu diesem Thema auch nicht alle Info's mitbekommen!
 
Ich dachte das die Pflanzen mit den weißgefleckten Blättern insgesamt deutlich schlechter wachsen.
Oder gleicht sich das im Laufe des Jahres dann irgendwann aus?
Vielleicht habe ich zu diesem Thema auch nicht alle Info's mitbekommen!
Letztes Jahr sah meine MM recht traurig aus, ich hatte die Befürchtung, das sie mir eingeht. Habe sie dann trotzdem
in einen 60L Topf gepflanzt und nach draußen gestellt.
Nach einiger Zeit hat sie sich erholt und Unmengen an Früchten angesetzt. Von dieser, erst traurig aussehenden, Pflanze stammt auch das ganze Saatgut, was hier im Forum verteilt wird. Aus diesem Saatgut können sowohl "normale" Pflanzen entstehen, als auch die panaschierten.
Und wie @Xiocolata schon sagt, die hinten rechts ist wirklich eine Schönheit. :thumbsup:
 
Das hatte ich vermutlich dann nicht mitbekommen.
Dann werde ich das mit dem Kompost natürlich nicht machen und für mindestens eine Pflanze einen großen Endtopf reservieren.
 
Kleines Update zu meinen 4 Pflanzen. Inzwischen sind leider bei allen 4 diese panaschierten Blätter zu erkennen.
Das Wachstum sieht nicht gerade optimal aus, eben die bekannten Symtome. Solange der Platz noch nicht knapp ist lasse ich sie mal am Leben.
Aber gefühlsmäßig denke ich sind sie ein Fall für den Kompost. Schade, muß ich dann für 2020 wieder neu versuchen.Anhang anzeigen 148251
irgendwie komm ich da nicht mit: "leider" panaschierte Blätter? Ich finde grad das so apart an denen, und die Kleine
rechts oben ist ein Prachtstück, mein Bester! Bitte nicht auf den Kompost schicken...Die schaffen das schon. Wenn du in
meiner Nähe wärst, würde ich den Kleinen sofort Obdach gewähren. Lass ihnen ein bisschen Zeit. Die berappeln sich schon....
 
Ich hab mir die ganzen Beiträge jetzt mal durchgelesen, weil ich ja auch auf Samen der Sorte warte.
Denkt ihr, wir könnten zwei strains getrennt weiter vermehren - panaschierte und grüne?
Die panaschierten sehen einfach toll aus - auch die Früchte, auch wenn sie schlechter wachsen als die
grünen. Bei anderen Pflanzen gibt es ja auch grüne und panaschierte Sorten. Die panaschierten haben
einen höheren Lichtbedarf. Vielleicht ist es hier ähnlich wie bei Grünlilien, Efeu und Co.?
Sorry, aber ich denke nur laut. Ich bin da jetzt nicht der Profi.
 
Mein "leider panaschierte Blätter" Ausdruck entstand unter dem Eindruck wie z. B. der beiden Vergleichsbilder von @Locotofarmer
Inzwischen wurde mir ja aber erklärt das sich die Pflanzen dann unter Tageslicht erholen und später auch Früchte tragen können.
Also vorläufig keine Gefahr mehr durch den Kompost. Werde hier weiter die Entwicklung der 4 panaschierten Pflanzen dokumentieren.
 
Nachdem ich lange mit mir gerungen hatte, habe ich nun nach der Erfahrung aus dem letzten Jahrund auf Grund der zu erwartenden Enge im Anbau, eine Entscheidung gefällt.
Die Manzano Michoaćan wurde nachdem ich sie aus der Erde geholt hatte kompostiert.
Für Oberursel sind mehrere gemeldet, so what.;)
Anhang anzeigen 147719
Das Wurzelwachstum ist denkbar schlecht, wofür ich jetzt den sehr hohen Nährstoffgehalt der TKS2 verantwortlich machen würde.
Nächste Saison dann auf ein Neues und dann mit verschiedenen Erden.

Habe mir für meine nächst größeren Töpfe auch TKS2 besorgt. Wäre es dann ratsam für die 4 panaschierten weniger gedüngte Erde zu verwenden.
Momentan sind sie in einer Mischung aus Composana, Cocos und Perlit. Also sicher nicht zu stark gedüngt.
Composana ist meiner Erfahrung nach auch eher stark vorgedüngt.
 
Zurück
Oben Unten