Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Gerade erst entdeckt! Wow, also die Früchte sehen ja fabelhaft aus :rolleyes:
 
Meine Babys sind nun auch geschlüpft: die oberen 4 (von 5) sind die MM's, die anderen sind die letztes Jahr wiederbelebten ungarischen Kalozcai:

MM Keimlinge.jpg
 
Also die Sorte gefällt mir! Die würde ich auch mal gerne anbauen :laugh:
 
Ich mache mir Sorgen, daß die Manzano-Samenkapseln auch zu hart zum schlüpfen sein könnten -
Sollte ich meine Keimi´s lieber verbuddeln?
Bis jetzt sind sie in einer kleinen Plastikdose im MGH bei 28°C und ausreichender Feuchtigkeit...
 
Jetzt schreibe ich dir mal etwas provokativ :):
Die Natur hat es so eingerichtet, dass Samenkörner wie diese durchaus in der Erde keimen und hat diese Samenkörner nicht für kleine Plastikdosen konstruiert!
Mal ernsthaft, wenn du die Samen etwa 1 cm tief in etwas Erde säst und bei 25 bis 28 Grad feucht hältst wird normalerweise alles gut gehen.
Viel Erfolg damit! :thumbsup:
 
Ich muss auch mal was zur Keimung sagen.
Bei mir keimte einer sogar bei 18 Zimmertemperatur und 17 Grad Leitungswasser auf dem Schreibtisch.
Der Keimtest den ich durchgeführt habe sollte ausschließlich genau diesen Zweck dienen und ich konstatiere ein spitzen Saatgut.:thumbsup:
Anhang anzeigen 146452

Leider gibt es immer mal wieder Schwächlinge sowohl bei Keimung als später auch als ausgewachsene Pflanze.

Manchmal sind die Wege des Herrn unergründlich.:unsure:
 
Ich mache mir Sorgen, daß die Manzano-Samenkapseln auch zu hart zum schlüpfen sein könnten

Also bei einem Jiffi hatte ich beim versenken der Samen daneben gezielt, ohne es zu merken. Der lag dann ganz am Rand oben drauf. Anfangs ein Helmträger, hat er ihn dann aber doch noch abgeschüttelt. Die Wurzel ging dann außen am Jiffi runter und hat sich erst im unteren Drittel nach innen gebohrt. Ein echter Kämpfer!
 
Zurück
Oben Unten