Manzano Michoacán die neu Community Sorte, ab jetzt könnt ihr kostenlos Saatgut bekommen

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ich die Keimquote sehe, denke ich sowieso, da stimmt etwas nicht.

Nicht böse gemeint, aber ich würde mal prüfen, woran es hapern kann.

Schon klar, aber was soll ich da bitte überprüfen? Die Bedingungen sind die Gleichen wie auch all die Jahre zuvor, wo ich immer zuviele Keimlinge innerhalb 1-3 Wochen hatte. Temperatur (25-27) und RLF (70%+) werden 24 Std im Minigewächshaus gemessen.... Aber stimmt schon, merkwürdig ist es in jedem Fall. So langsam kommt bei mir der Verdacht auf das Rocotosamen nicht sonderlich glücklich mit Torfquelltabs sind und ich zukünftig wieder deren Samen zwischen feuchte Wattepads legen sollte, so wie ich es gerade bei der XXL Longhorn auch mache... Mir wäre es jetzt jedenfalls zu spät, unabhängig von der Keimdauer. Der Tenor hier im Forum geht doch schon seit Jahren in die Richtung das man Rocotos am Besten in November keimen lassen sollte und auch ich fahre damit gut. Nur mal als Beispiel die RBB, die wurde von mir am 16. November 2017 zur Keimung gelegt und ziemlich genau 1 Jahr später waren erst ein Großteil der Früchte reif. Hätte ich die Pflanze im Januar keimen lassen, dann hätte ich vielleicht 3-4 Früchte geerntet und den Rest in der Biotonnen entsorgen können...

Wie dem auch sei, meinem kleinen MMO Freund geht es jedenfalls prächtig und er reckt seine kleinen Blätter der Kunstsonne entgegen :D
 
Schon klar, aber was soll ich da bitte überprüfen? Die Bedingungen sind die Gleichen wie auch all die Jahre zuvor, wo ich immer zuviele Keimlinge innerhalb 1-3 Wochen hatte. Temperatur (25-27) und RLF (70%+) werden 24 Std im Minigewächshaus gemessen.... Aber stimmt schon, merkwürdig ist es in jedem Fall. So langsam kommt bei mir der Verdacht auf das Rocotosamen nicht sonderlich glücklich mit Torfquelltabs sind und ich zukünftig wieder deren Samen zwischen feuchte Wattepads legen sollte, so wie ich es gerade bei der XXL Longhorn auch mache... Mir wäre es jetzt jedenfalls zu spät, unabhängig von der Keimdauer. Der Tenor hier im Forum geht doch schon seit Jahren in die Richtung das man Rocotos am Besten in November keimen lassen sollte und auch ich fahre damit gut. Nur mal als Beispiel die RBB, die wurde von mir am 16. November 2017 zur Keimung gelegt und ziemlich genau 1 Jahr später waren erst ein Großteil der Früchte reif. Hätte ich die Pflanze im Januar keimen lassen, dann hätte ich vielleicht 3-4 Früchte geerntet und den Rest in der Biotonnen entsorgen können...

Wie dem auch sei, meinem kleinen MMO Freund geht es jedenfalls prächtig und er reckt seine kleinen Blätter der Kunstsonne entgegen :D

Also ich muss sagen, dass ich auch große Keimschwierigkeiten mit der Sorte habe. Meine andere Roccotosorte ist dagegen super gekeimt. Ich habe wie du ebenfalls eine relativ hohe Keimtemperatur eingestellt und kann mir vorstellen dass diese Pflanze das nicht besonder schätzt. Gerade wenn man sieht wie niedrig die Keimtemperaturen der meisten Anderen hier sind.

Ich benutzte übrigens Tütchen mit feuchtem Toilettenpapier.
 
Danke für deine Meinung @calium.
Meine Erfahrungen sind nicht so extrem und ich habe kein Problem damit die letzten Früchte erst im November oder Dezenber zu ernten. Es geht mir auch nicht darum, eine gigantische Ernte einzufahren. Fürs erste wäre ich mit ein paar Früchten zufrieden. Ich werde den Versuch also auf jeden Fall noch machen. Wenn ich die Sorte mag, darf sie überwintern, dann trägt sie nächstes Jahr sowieso mehr.
 
Also ich muss sagen, dass ich auch große Keimschwierigkeiten mit der Sorte habe. Meine andere Roccotosorte ist dagegen super gekeimt. Ich habe wie du ebenfalls eine relativ hohe Keimtemperatur eingestellt und kann mir vorstellen dass diese Pflanze das nicht besonder schätzt. Gerade wenn man sieht wie niedrig die Keimtemperaturen der meisten Anderen hier sind.

Ich benutzte übrigens Tütchen mit feuchtem Toilettenpapier.

Das ist natürlich möglich allerdings glaube ich schon das viele der User hier die gleichen Temperaturen zur Keimung nehmen, man liest ja öfters von Heizmatten.

Vielleicht waren aber auch ein 48 stündiges Einweichen (Leitungswasser) in Edelstahlschnapsgläsern auf der Heizmatte schon der entscheidende Fehler.
 
Im Vergleich zu meinen anderen Rocotosamen sind diese am besten gekeimt. Nach spätestens 2 Wochen waren an den Samen die kleinen Wurzeln zu sehen, nach weiteren ein bis 2 Wochen waren sie aus der Erde rausgekommen. Gekeimt sind 5 von 5, aus der Erde kamen dann von diesen 5 nur 4Stck, also immerhin auch 80%.
Davon kein Helmträger und keine verklebten Keimblätter. Deutlich besser als bei allen anderen Sorten! Keimtemperatur 28° konstant.
 
Nicht entmutigen lassen @Xiocolata :thumbsup:, ich hoffe Du bekommst Saatgut, ich habe leider nix mehr:(

Aber zur Beruhigung, die Pflanzen können 6 Wochen nach der Keimung schon solche Klodeckel-Blätter haben:laugh:;)
Und zur Info, ich habe lediglich freundschaftliche Beziehungen nach München:cool::thumbsup:
2019-01-09 17.03.44.jpg
 
Danke @Edi, ich bin der optimistische Typ. Das wird schon. :D
Phini hat noch Saatgut und schickt es mir. Wenn es noch genug ist, schicke ich es danach an Fritzle weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Danke @Edi, ich bin der optimistische Typ. Das wird schon. :D
Phini hat noch Saatgut und schickt es mir. Wenn es noch genug ist, schicke ich es danach an Fritzle weiter.
Viiiiiel Erfolg:thumbsup:
Und wenn Du die Töpfe von vornherein größer wählst holst Du das locker wieder auf:thumbsup:
Habe letztes Jahr Ende Januar noch Rocotos ausgesät und die haben noch hervorragend getragen:happy:
 
Danke @Edi, ich bin der optimistische Typ. Das wird schon. :D
Phini hat noch Saatgut und schickt es mir. Wenn es noch genug ist, schicke ich es danach an Fritzle weiter.
Das Saatgut von @Phini habe ich vorher gehabt, das ich wiederum von @Werwolf habe.

Ich kann hier bestätigen, dass ich eine bisher 100 prozentige Keimquote unter nicht optimalen Bedingungen habe.:thumbsup:

Wer also noch etwas aus diesem Beutel abekommt, kann sich glücklich schätzen.
Es ist Spitzensaatgut.
 
@TDD3 Danke, das macht mir Mut. :)

@Edi Im Haus muss ich mit dem Platz ein bisschen sparsam sein. Aber wenn die Pflanzen dann nach draußen können, bekommen Rocotos immer die größten Töpfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Edi
Das ist natürlich möglich allerdings glaube ich schon das viele der User hier die gleichen Temperaturen zur Keimung nehmen, man liest ja öfters von Heizmatten.

Vielleicht waren aber auch ein 48 stündiges Einweichen (Leitungswasser) in Edelstahlschnapsgläsern auf der Heizmatte schon der entscheidende Fehler.

Gut möglich, ich hatte ein paar Samen ebenfalls eingeweicht, die Samen sind weich geworden und haben bisher in 2 Wochen nicht gekeimt. Ich habe vor ca einer Woche Samen nachgelegt ohne sie einzuweichen, davon keimt nun ein Kern.
 
Zurück
Oben Unten